print logo

Service ist Leidenschaft

CCV Regionalgruppe diskutiert in Nürnberg über Service-Qualität.
Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) diskutierte auf seinem gestrigen Regionaltreffen Süd bei der DATEV in Nürnberg über ein modernes Service-Verständnis: Ist Service nur eine Abteilung oder eine Leidenschaft? Antworten darauf gaben unter anderem Stefan Meisel, Mitglied der Geschäftsleitung der DATEV eG, und Dr. Gerald Butterwegge des Nürnberger IT-Dienstleisters Bissantz & Company. Knapp 50 Teilnehmer tauschten sich dabei intensiv über Kennzahlen, Kosten und rechtliche Rahmenbedingungen für guten Kundenservice aus.


Meisel gab einen tiefen Einblick in die Besonderheiten des Kundenservice bei der DATEV: "Unsere Kunden sind unsere Eigentümer - knapp 40 Tausend Angehörige der steuerberatenden Berufe. Deshalb bekommen wir eine direkte Rückmeldung und wissen, dass ein guter Service der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist." Die DATEV schult daher ihre 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice intensiv.

"Service ist seit einiger Zeit ein Thema für Geschäftsführung oder die zweite Ebene im Unternehmen", sagte auch Butterwegge bei der Vorstellung der KVD-Dienstleistungsstudie. Sein Unternehmen hilft mit Echtzeit-Anwendungen, komplexe Kennzahlenwerke für Service-Verantwortliche übersichtlich aufzubereiten. So sei die betriebswirtschaftliche Steuerung des Service eine Managementaufgabe, die in der Beherrschung sehr vieler filigraner Daten bestehe.

Bei ausreichend Zeit zum Netzwerken und abschließenden Round-Table-Gesprächen diskutierten die Teilnehmer nicht nur miteinander, sondern auch intensiv mit den Referenten. "Eine engagierter Informationsaustausch auf hohem Niveau", war dann auch das Fazit der Regionalleiter Heike Kraus und Peter Eichmüller. "Und die Erkenntnis, dass Leidenschaft im Service nur mit einer guten betriebswirtschaftlichen Grundlage funktioniert."



Über den Call Center Verband Deutschland e.V.

Der Call Center Verband Deutschland, gelistet beim deutschen Bundestag, ist Repräsentant der Callcenter Wirtschaft in Deutschland. Im Fokus des Handelns steht die Vertretung der Branche gegenüber Medien, Multiplikatoren und Politik. Darüber hinaus bietet der CCV die ideale Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch sowie ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. Zu den Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Callcentern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen Inhouse Callcentern und Hersteller von Telekommunikationssystemen vertreten.