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Silverpop versendet E-Mails dann, wenn der Empfänger wahrscheinlich seinen Posteingang prüft

Die Funktion Send Time Optimization löst das alte Problem des besten Zeitpunkts für den Versand von Marketing-E-Mails
deleted | 28.05.2009
MÜNCHEN, 28. Mai 2009 ­ Silverpop, ein führender Anbieter von E-Mail- und Online-Marketinglösungen, führt die neuartige Send Time Optimization-Funktion als Teil der Online-Marketing-Suite Engage ein. Die Funktion analysiert fortlaufend das Kundenverhalten, um den optimalen Zeitpunkt für den Versand von Werbebotschaften zu ermitteln – und zwar individuell für jede Adresse in der Mailing-Liste. Daraufhin sendet das System Nachrichten jeweils zu dem Zeitpunkt, zu dem die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass die einzelnen Empfänger gerade ihren Posteingang prüfen. Durch die Versandzeitoptimierung lassen sich auch die Probleme lösen, die mit internationalen Mailings verbunden sind: Da die Botschaften immer zum optimalen Zeitpunkt versendet werden, erübrigt sich die Planung mehrerer Aussendungen für die verschiedenen Zeitzonen.



Diese Funktion löst eine der ältesten Herausforderungen für E-Mail-Marketer: die Ermittlung des besten Zeitpunkts für das Versenden von E-Mails. Hervorgehoben wurde das Problem kürzlich in einer von der Beta Research Corporation durchgeführten Studie: Die Umfrage im Auftrag von AOL zeigte, dass 34% der Internetnutzer in den USA ihre E-Mails hin und wieder im Verlauf des Tages prüfen, während 23% ihre Nachrichten am liebsten direkt morgens nach dem Aufstehen lesen. Auch der Zeitpunkt nach der Rückkehr von der Arbeit, das Mittagessen und die Zeit kurz vor dem Schlafengehen wurden von vielen Befragten als Lieblingszeitpunkte für das Lesen von E-Mails genannt.



„Marketer möchten natürlich erreichen, dass ihre E-Mails dem Empfänger auffallen, wenn er seinen Posteingang checkt. Aber bis heute war die Vorhersage der idealen Versandzeit unmöglich“, erklärt Bill Nussey, CEO von Silverpop. „Wir haben uns auf dieses Problem konzentriert und viel Zeit aufgewendet, um unsere Send Time Optimization-Funktion zu perfektionieren. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Silverpop-Kunden können jetzt E-Mails versenden, die die Empfänger genau zu dem Zeitpunkt erreichen, zu dem sie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit mit diesen in Kontakt treten können.“



Die Encyclopaedia Britannica, Inc. hat sich an dem Betatest beteiligt und mit der Send Time Optimization-Funktion den Versand der Werbe-E-Mails zu ihrer Frühlingsaktion optimiert. Das Unternehmen versendete die eine Hälfte seiner E-Mails gleichzeitig und die andere Hälfte über die Engage Send Time Optimization-Funktion. Das Ergebnis: Die mit Versandzeitoptimierung verschickten E-Mails generierten 40% mehr Ertrag als die E-Mails, die ohne sie versendet wurden.



„In dieser Wirtschaftssituation ist es wichtiger denn je, Kunden individuell anzusprechen, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen“, erklärt Kassie Stephenson Adams, Director of Consumer Marketing and Campaign Management bei Encyclopaedia Britannica, Inc. „Die Send Time Optimization-Funktion von Silverpop hat es uns ermöglicht, jede E-Mail zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu senden und so unsere Resultate deutlich zu verbessern.“



Über Silverpop

Die Silverpop Engagement Marketing-Suite verwandelt potenzielle Kunden in langfristige und zufriedene Kunden. Die webbasierten Lösungen von Silverpop ermöglichen es Unternehmen weltweit, durch Erstellung, Automatisierung und Zustellung relevanter Kommunikation Beziehungen zu Kunden und Interessenten aufzubauen.

Unternehmen setzen die Silverpop Engage-Plattform ein, um Multichannel-Marketingkampagnen zu erstellen und zu managen, die Millionen von Menschen individuell ansprechen, deren Kundenwert langfristig erhöhen und die Markenbindung stärken. Die Silverpop Engage B2B-Plattform bewertet und pflegt Sales Leads nahtlos, beschleunigt den Kaufzyklus und misst den ROI von Kampagnen. Durch Strategieberatung, Service und Support stellt Silverpop seinen Kunden umfassendes Training und alle Infos bereit, um ihre Kampagnen zu optimieren und innerhalb kürzester Zeit eine spürbare Verbesserung beim ROI zu erzielen. Silverpop macht es Marketern einfach, Kampagnen zu entwickeln, zu automatisieren und durchzuführen – vom ersten Klick bis zum zum Lifetime-Kunden. Silverpop verfügt über Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland, und die Engagement Marketing-Technologie des Unternehmens wird von Branchenführern weltweit eingesetzt. Best Practices und White Papers stehen unter www.silverpop.com zur Verfügung.


Über Encyclopaedia Britannica

Die Encyclopaedia Britannica, Inc. ( www.britannica.com) ist ein führender Bildungsverlag. Die Enzyklopädien und andere Produkte des Unternehmens finden sich in vielen Medien – online, mobil oder gedruckt. Einerseits ein Pionier im elektronischen Verlagswesen seit den frühen achtziger Jahren, gibt das Unternehmen andererseits auch heute noch die 32-bändige Encyclopaedia Britannica heraus. Darüber hinaus betreibt sie den Britannica Store – einen bildungsorientierten Online-Shop – und bietet Online-Bildungsangebote wie Britannica SmartMath und die Britannica Online Student Edition. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chicago.



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