print logo

Singapur geht mit Social-Media ins Rennen

Formel 1: Social-Networking, Geotagging und Textanalyse mit SAP-Software
SAP SE | 24.09.2010
In Zusammenarbeit mit SAP hat das Singapore Tourism Board (STB) einen Online-Service eingerichtet, der Twitter-Feeds und Geotagging auf YourSingapore.com kombiniert. Dadurch werden den Besuchern dieser Online-Plattform nicht nur Informationen zum Inselstaat angeboten, sondern auch Echtzeit-Zugriff auf Auskünfte zu Veranstaltungen, Aktivitäten und Verkaufsaktionen der Stadt sowie lokaler Händler. Während des Formular 1 Singtel Singapore Grand Prix, der vom 24. bis 26. September stattfindet, werden Besucher auf YourSingapore.com die Webanwendung zum ersten Mal testen können. Die Software SAP BusinessObjects Text Analysis im Backend ermöglicht die Verarbeitung von Tweets und das Filtern von Suchabfragen nach besonderen Veranstaltungen und Angeboten sowie die Sortierung der Ergebnisse nach Straßennamen, Stadtteilen und Lokalitäten.

Das Formel 1-Rennen markiert den Start des Webservices auf YourSingapore.com. Danach können Händler während der regulären Touristensaison über Verkaufsangebote, Partys und Veranstaltungen tweeten. Die Einführung der SAP-Software auf YourSingapore.com wird Benutzern eine verbesserte Bedienbarkeit bieten - dank intelligenter Textanalyse werden Nachrichten analysiert, gruppiert und benutzerfreundlich dargestellt.

"Singapur wird während des dreitägigen Formel 1-Nachtrennens und der Grand Prix-Saison spannende Erlebnisse bieten, mit Sehenswürdigkeiten, Klängen und Aktivitäten rund um das Marina Bay-Gebiet", erläutert Chang Chee Pey, Director Brand Management des STB. "Diese Zusammenarbeit, um Tweets auf YourSingapore.com zu aggregieren, wird das Weberlebnis der Nutzer verbessern und sie in das Zentrum der Twitter-Begeisterung während der Saison rücken. Wir laden jeden dazu ein, in die Diskussion auf #singaporeGP mit einzusteigen."

Neuentwickelte SAP-Software auf zweiter Testfahrt

Das STB wird die gesammelten Best Practices aus einem ähnlichen Einsatz von Social-Media-Tools in Australien durch die SAP-Research-Organisation nutzen. In dem Projekt wurden Verkehrsinformationen an iPhone-Nutzer übermittelt: Über die Standard-Progammierschnittstelle (Application Programming Interface, API) von Twitter greift ein Server auf Tweets zu und durchsucht sie nach Stadtverkehrsinformationen. Auf dem Server läuft auch die Software SAP BusinessObjects Text Analysis, welche die Tweets verarbeitet und Straßennamen, Stadtteile und betroffene Lokalitäten herausfiltert. Der Server wandelt die Örtlichkeiten dann in geographische Koordinaten um und speichert sie zusammen mit der dazugehörigen Nachricht.

Es gibt mehr als 45 Millionen Twitter-Nutzer in den vom STB als wichtig identifizierten Herkunftsländern der Touristen. Daher war die Notwendigkeit, Twitter in die Kampagne zur Popularisierung des Grand Prix einzubeziehen, geboten. SAP-Technologie bietet eine Plattform, die es dem STB ermöglicht, seine Twitter-Initiative zu ergänzen, so dass Tweets über das Formel 1-Rennen und dazugehörige Veranstaltungen auf YourSingapore.com präsentiert werden können.

Die Technologie ermöglicht es, Tweets nach Hashtags, Twitter-Accounts und Schlüsselworten zu sammeln. Diese werden dann interaktiv und im relevanten Kontext angezeigt. Das erlaubt es dem Nutzer auf einen Blick, Tweets aus Einrichtungen an der Rennstrecke auf einer Karte zu sehen. Diese Plattform für die Aggregation von Twitter-Inhalten wird direkt auf der Kampagnenseite von Yoursingapore.com laufen.

"Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Mitteln und Wegen, um unsere Kunden bei der Implementierung von SAP-Technologie zu unterstützen", erklärt Krish Datta, President von SAP Südostasien. "Diese Anwendung begann als spontane Idee, verwandelte sich aber schnell in eine Möglichkeit, das Potenzial von SAP-Software zu demonstrieren. Sie ist ein großartiges Beispiel für die Flexibilität unserer Lösungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Singapore Tourism Board und sehen den Ergebnissen der Kampagne gespannt entgegen."

Verfolgen Sie das 2010 FORMULA ONE SINGTEL SINGAPORE GRAND PRIX auf Twitter @singaporeGP