print logo

Sitecore akquiriert Crossmedia-Spezialisten Pectora und verbindet Print und Digital

Sitecore Content Management und Adobe InDesign lassen sich ab sofort integriert nutzen.
Sitecore | 01.08.2011
Bremen, 01.08.2011 – Mit der Übernahme des Crossmedia-Spezialisten Pectora hat Sitecore sein Angebot für komplexe, mehrkanalige Marketingaufgaben weiter ausgebaut. Mit der bewährten Technologie von Pectora können Web- und Print-Designer nun Hand in Hand arbeiten und Print-Projekte wie Broschüren, Kataloge und Magazine noch leichter erstellen, publizieren, mit Online-Kanälen vernetzen und auswerten.

Die Integrationslösung des langjährigen niederländischen Sitecore Partners macht die Web Plattform von Sitecore zum zentralen Knotenpunkt für alle Adobe InDesign-Inhalte sowie für alle Print-Layouts und Einstellungen. Designer können damit in ihrer gewohnten InDesign- bzw. InCopy-Umgebung weitreichende Content Management-Funktionalitäten von Sitecore nutzen. Dazu gehören Team-Kollaboration, Sprach-Management, Workflows, besondere Sicherheitseinstellungen und dynamische Dokumentenbereitstellung. Zudem lassen sich Marketing-Unterlagen, ob gedruckt oder als PDF, mit Sitecore’s Customer Engagement Platform besser im Rahmen einer Gesamtbetrachtung auswerten.

Ein Beispiel: Ein Interessent erhält auf einer Messe eine neue Produktbroschüre und scannt mit seinem Smartphone den weiterführenden QR-Code, um sich auf einer mobilen Website tiefergehender zu informieren oder sich automatisch für ein Webinar anzumelden. Das Marketing erhält direktes Feedback zu allen, die Broschüre betreffenden, digitalen Folgeaktionen und kann den Messeerfolg insgesamt sowie den Erfolg der Broschüre im Einzelnen somit besser bewerten.

„Interaktion findet auf immer mehr Kanälen statt. Marketingverantwortliche wollen nicht nur den Erfolg ihrer digitalen Aktivitäten, sondern auch ihrer Aktivitäten im Printbereich messen und optimieren können. Genau hier setzen wir mit der hinzugewonnenen Pectora-Lösung an. Wir können über die neue Lösung Print-Designern zusätzliche Funktionalitäten wie Kollaboration und Mehrsprachigkeit bieten und dem Marketing Erfolgszahlen für ihre Print-Produkte liefern. Die aus der Online-Welt bekannte „Customer Journey“ wird damit auf die Offline-Welt ausgeweitert“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.