print logo

„Social Bombing“ oder warum ein Straßenkinder-Projekt bei Google vorne rangiert

Durch eine kreative Werbeaktion von Abakus Internet Marketing hat sich die Besucherzahl bei www.offroadkids.de binnen kurzer Zeit fast verdoppelt.

Wer in vorweihnachtlicher Shoppinglaune in der Suchmaschine Google den Begriff „Geschenke“ eingibt, erlebt derzeit eine große Überraschung: In den Top 3 von über 7 Millionen Ergebnissen steht das Straßenkinder-Projekt www.offroadkids.de. Die Suchmaschinenexperten und Forumsmitglieder von Abakus Internet Marketing haben diese ungewöhnliche Konstellation mit einer Methode herbeigeführt, die sie „Social Bombing“ nennen, angelehnt an das bekannte „Google Bombing“.

Die Aktion soll zum Nachdenken anregen und die Spendenbereitschaft für die Straßenkinder erhöhen. Die gute Suchmaschinenposition erinnert daran, dass sich nicht alle Menschen auf einen reich gedeckten Gabentisch freuen dürfen. Initiator ist Alan Webb, einem der führenden Experten für Suchmaschinenoptimierung. Webb bietet unter www.abakus-internet-marketing.de Beratungsleistungen an und betreibt das größte Online-Forum zum Thema.

Die Methode
Das Prinzip des „Social Bombings“ beruht darauf, dass etliche Webseiten einen Link mit einem ganz bestimmten Text auf eine gemeinsame Zielseite setzen und so das Google-Ranking beeinflussen. An der Aktion offroadkids.de haben sich insgesamt rund 200 Webseitenbetreiber beteiligt. Auf Nachfrage erläutert Alan Webb gerne Einzelheiten zu der Wirkungsweise.

Die Vorgeschichte
Internationale Aufmerksamkeit erreichte das „Google Bombing“ erstmals 2003: Damals setzten Gegner des US-Präsidenten George W. Bush zahlreiche Links auf dessen Online-Biographie, die alle „miserable failure“ (jämmerliches Versagen) lauteten. Als Resultat landet bis heute jeder, der bei Google nach „miserable failure“ sucht, an erster Stelle bei dem geschmähten Präsidenten.

Verdoppelte Besucherzahl
Durch die kreative Werbeaktion von Abakus Internet Marketing hat sich die Besucherzahl bei www.offroadkids.de binnen kurzer Zeit fast verdoppelt. „Wir freuen, uns dass wir mit unserem Know-how Zeichen setzen konnten“, freut sich Suchmaschinenexperte und Fachautor Alan Webb.

Für Fragen oder ein Interview steht Ihnen gerne zur Verfügung:

ABAKUS Internet Marketing
Alan Webb
Jacobsstraße 14
30449 Hannover
Telefon: 0511 - 6001573
E-Mail: webb@abakus-internet-marketing.de
http://www.abakus-internet-marketing.de