print logo

Social Media Expertenrunde mit Contentserv

Rohrbach/Ilm 14.03.2011: Social Media Expertenrunde des BDS Bayern Ende Februar mit Patricia Kastner.
Contentserv GmbH | 22.03.2011
Die Social Media Expertenrunde des BDS Bayern Ende Februar mit Patricia Kastner, CEO der Contentserv GmbH, als Diskussionsteilnehmerin,nahm die Thematik „Menschen erreichen – Kommunikation, die es bringt“ mit Livestreams wortwörtlich in Angriff.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung im roten Würfel der Fachhochschule München, standen die vom Präsidenten des BDS (Bund der Selbständigen, Gewerbeverband Bayern e.V.), Ingolf F. Brauner, moderierten Diskussionen und Expertengespräche. Den Informationen zur Frage nach Relevanz und praktischer Nutzung von Social Media und deren Interaktion mit klassischen Kommunikationsmedien konnten nicht nur die rund 400 angemeldeten Teilnehmer folgen. Live wurde in alle wesentlichen Social Media Kanäle übertragen. An Computern und Smartphones hatten Interessierte die Möglichkeit, zwischen einem Livestream (in Bild und Ton) und laufenden Informationen via Facebook und Twitter zu wählen. Auch auf youtube.com wurden die Beiträge bereit gestellt.

Den Fragen zu einer erfolgreiche Unternehmens-Kommunikation mit Social Media stellten sich auf der Bühne Prof. Dr. Michael Kortstock (Präsident der Hochschule München), Patricia Kastner (Geschäftsführerin der Contentserv GmbH), Karsten Böhne (Redakteur beim Bayerischen Rundfunk) und Stephan Reinhold (Geschäftsführer der CEWE COLOR AG & Co. OHG München) sowie Dr. Alexander Pschera (Mitinhaber Maisberger GmbH und Chefredakteur des BDS Magazins "UNUS Unternehmer & Selbständige") und Thomas Hahn (Fraktionsgeschäftsführer der FDP im Bayerischen Landtag).

Die Relevanz des Themas auch und gerade für Mittelständler zeigten die Fragen an die Diskutanten und deren Antworten.
Auf die Frage: „Ihre Firma bietet ganzheitliche Softwarelösungen, u.a. für den Handel, die Industrie oder Banken und Versicherungen an. Wie setzen Sie Social Media selbst ein und zu was raten Sie Ihren Kunden bei deren Kommunikation?“, von Herrn Brauner, antwortete Patricia Kastner: „Contentserv setzt für sich selbst Social Media schon in vielen Bereichen ein. Zum Beispiel nutzen wir Twitter für die Verbreitung von Pressemitteilungen und Informationen über Veranstaltungen. Ein YouTube-Channel mit Live-Mitschnitten unserer Webinare zu Contentserv-Produkten wurde vor kurzem gestartet. Desweiteren agieren wir in sozialen Netzwerken, wie XING, um sie als Kontaktforum im B2B Bereich, für die Bekanntmachung von Stellenangeboten oder Veranstaltungsterminen zu nutzen. Für Facebook evaluieren wir derzeit, welcher Auftritt strategisch zu uns und unserer Unternehmens-Kommunikation passt.“
„Insbesondere bei unseren Kunden im B2C-Bereich ist der Druck hoch, in sozialen Plattfor-men ebenso präsent zu sein wie in klassischen Print- und Internetmedien. Hier unterstützen die Softwarelösungen von Contentserv den Kunden optimal um medienübergreifend zu agieren.“ fügte Patricia Kastner abschließend an.

Über die Contentserv GmbH

Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.

Presseansprechpartner:
Petra Kiermeier, Head of Marketing
Contentserv GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach (Ilm) . GERMANY
pr@Contentserv.com
www.Contentserv.com
T +49 8442 9253 870
F +49 8442 2044