print logo

Sparda-Datenverarbeitung trackt mit etracker die Verkaufsprozesse der Webauftritte der Sparda-Banken

IT-Dienstleister der Sparda-Banken nutzt etracker als hochverfügbare Inhouse-Lösung
etracker GmbH | 28.09.2010
Hamburg, 28. September 2010 +++ Die Sparda-Datenverarbeitung (SDV) weitet ihren Einsatz von etracker aus: der IT-Dienstleister der Sparda-Banken trackt mit etracker Web Analytics nun auch die Verkaufsprozesse aller Webpräsenzen der Sparda-Banken. Auch für das Intranet und sämtliche Kampagnen-Microsites der Sparda-Banken ist etracker Web Analytics Unlimited bei dem Sparda-IT-Dienstleister im Einsatz. Die Sparda-Datenverarbeitung eG, die rund 340 Mitarbeiter beschäftigt, betreibt die IT sämtlicher zwölf Sparda-Banken sowie der Internetbank netbank und entwickelt sichere Lösungen für Corebanking, Zahlungsverkehr, Vertrieb und Baufinanzierung. Die Web-Controlling Lösung etracker Web Analytics Unlimited hostet der IT-Dienstleister im eigenen Rechenzentrum in Nürnberg. „Wir haben uns aus Datenschutzgründen für eine Inhouse-Lösung entschieden“, begründet die SDV ihre Entscheidung, die beiden etracker Enterprise Server selbst zu betreiben. „Es ist unsere Philosophie, die sensiblen Kundendaten im eigenen Haus zu halten und dadurch gegen Missbrauch zu schützen. Die Inhouse-Lösung von etracker ist für uns ideal. Sie bietet Hochverfügbarkeit, ist hoch skalierbar und sehr performant. Auch das grafische Interface und die flexible API haben uns absolut überzeugt.“

Die SDV setzt zwei physikalisch getrennte etracker Enterprise Systeme ein und wird so höchsten Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit gerecht. Einer der Server wickelt im Rechenzentrum in Nürnberg das Produktivgeschäft ab, während der andere im Ausfallrechenzentrum als Standby-Server fungiert. Die SDV berät die Sparda- Banken auch fachlich beim Website- und Kampagnen-Controlling, stellt beispielsweise kommentierte Reports zur Verfügung und empfiehlt Optimierungsmaßnahmen. etracker kümmert sich um alle Wartungsarbeiten sowie den Austausch von Hardware und unterstützt auch mit weiteren Service- und Supportleistungen. etracker hat seine Web-Controlling Lösung zudem an die speziellen Anforderungen der SDV angepasst und sie beispielsweise um Whitelists zum Schutz vor Cross Site Scripting erweitert.

„Die Sparda-Datenverarbeitung war sehr vorausschauend, als sie sich bei der Einführung von etracker vor einigen Jahren für eine Inhouse-Lösung entschieden hat“, so Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH. „Mittlerweile steigt die Nachfrage nach Inhouse-Lösungen im Web-Controlling Bereich stetig an. Obwohl auch bei der SaaS-Variante sämtliche Besucherdaten ausschließlich den Kunden gehören, wünschen viele Kunden den Inhouse-Betrieb. Mit etracker Web Analytics auf dem eigenen Inhouse-Server sorgen Unternehmen sowohl daten- als auch applikationsseitig für 100-prozentigen Datenschutz.“ etracker bietet auch alle anderen Produkte aus seinem Portfolio für den Inhouse-Server-Betrieb an, wobei dennoch alle Vorteile der SaaS-Lösung erhalten bleiben und die Lösungen individuell an die Bedürfnisse der Kunden anpassbar sind. Ist beim Kunden schon eine entsprechende Infrastruktur vorhanden, kann etracker auch einfach darauf aufsetzen. Auch in virtuellen Umgebungen ist es möglich, etracker Produkte als Inhouse-Lösung einzusetzen.

Über die etracker GmbH

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 100.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet vier hoch integrierte Produktlinien: Während das professionelle Web-Controlling System etracker Web Analytics eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens ermöglicht, ermittelt die Online-Marktforschungslösung etracker Visitor Voice durch standardisierte Befragungen die Zufriedenheit und die Wünsche der Besucher und liefert konkrete Handlungsempfehlungen zur nutzerzentrischen Website-Verbesserung. Für punktgenaue Optimierungen erhalten Website-Betreiber mit etracker Page Feedback über Buttons ein differenziertes Meinungsbild der Besucher zu jeder einzelnen Seite ihrer Web-Präsenz. Komplettiert wird das Portfolio durch die Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion, die alle Nutzerinteraktionen mit Webseiten erfasst, Schwächen in Bedienbarkeit und Nutzerführung mit filmischer Genauigkeit aufdeckt und so eine zielgerichtete Usability-Optimierung ermöglicht. Die etracker Lösungen wurden nicht nur mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet, sie sind auch zu 100 Prozent datenschutzkonform. Zu den Referenzkunden von etracker im Finanzsektor zählen unter anderen: Basler Versicherungen, Berliner Volksbank, Commerzbank, Creditplus Bank, Hamburger Sparkasse, Hanseatic Bank, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Ikano Bank, OYAK ANKER Bank, PSD Banken und Sparda-Banken.

Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
presse@etracker.com
http://www.etracker.com

Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de