print logo

Stark gefragt: Off-Site und strategische Teambuildings

Off-Site Meetings und Teamentwicklungsmaßnahmen sind 2011 wieder verstärkt gefragt.
Domset GmbH & Co. KG | 25.03.2011
Besonders im Bereich Change und Strategie schätzen Unternehmen moderierte Workshops fernab vom Tagesgeschäft. Immer mehr Firmen lassen sich aus gutem Grund dabei auch wieder von Kommunikationsprofis unterstützen. „Nach den vergangenen Krisenjahren, in denen teils ein harter Sparkurs gefahren wurde, investieren die Unternehmen jetzt wieder verstärkt in ihre Mitarbeiter“, stellt Dominik Deubner, Geschäftsführer von DOMSET fest. Ob Incentives oder Managermeetings - die Kölner Agentur für Live-Kommunikation erlebt derzeit eine spürbar höhere Nachfrage an erlebnisorientierten Events für Führungskräfte und Kompetenzteams. Aktuell konzipiert das Team unter anderem für Cronos, die DekaBank, Dorma, Lekkerland, Lufthansa, Reicofil, RTL, TÜV-Consulting und Volkswagen.

„Die Ziele und Anforderungen unserer Kunden sind sehr verschieden. Allen gleich ist die Überzeugung, dass sich das Arbeiten und Erleben jenseits der eigenen Bürogebäude nachhaltig positiv auf das Unternehmen und die Mitarbeiter auswirkt. Die Firmen gehen hier durchaus ergebnisorientiert vor“, sagt Oliver Malat, Kreativdirektor von DOMSET. Warum sich viele renommierte Unternehmen gerne an die Kölner Agentur wenden, liegt unter anderem an der kompetenten Beratung bei der Zieldefinition und dem besonders großen Netzwerk an innovativen und zertifizierten Anbietern. Beides ermöglicht dem Kreativteam, gezielt auf die individuellen Anforderungen der Firmen einzugehen und viele außergewöhnliche, überraschende Elemente in die konzipierten Teamevents zu integrieren.

Schafe statt Powerpoint
Schafe hüten, Lego bauen, Street View-Rallye, Schwertkampf, Filmdreh, Dinner im Supermarkt – was auf den ersten Blick wie ein bunter Baukasten anmutet, entpuppt sich im fertigen Konzept als ein Mix wirkungsvoller Methoden für Kommunikation, Strategie und Teamentwicklung. „Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Mensch am Besten lernt, wenn er Inhalte nicht nur konsumiert, sondern gleichzeitig aktiv erlebt“, erläutert Malat. Keine Präsentation zum Thema Kooperation kann so wirksam sein, wie die Gruppenerfahrung, inmitten einer Herde Schafe unmittelbar zu erleben, was gutes Teamwork bedeutet und wie es funktioniert.

Keine Eintagsfliegen
Davon, aufwändige Events ohne gründliche Vor- und passende Nachbereitung im Raum stehen zu lassen, raten die Profis ab. DOMSET besteht auf eine unmissverständliche Vereinbarung der spezifischen Ziele und Bedarfe im direkten Gespräch mit Trainern und den HR-Managern auf Kundenseite. Zum Abschluss erhalten die Kunden eine ausführliche Dokumentation des Events. Die ideale Grundlage für die aufbauende Planung von Folgemaßnahmen.