print logo

Starke Marken durch Jugendmarketing

Fachkonferenz analysiert Trends bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wie Unternehmen junge Leute gezielt ansprechen und langfristig für ihre Produkte begeistern können, will die IIR-Fachtagung „Jugendmarketing“ zeigen: Vom 29. bis 30. Mai 20
IIR Deutschland GmbH | 23.03.2006
Jugendliche entwickeln mit etwa 14 Jahren ein ausgeprägtes Bewusstsein für Marken, das oft über Jahrzehnte bestehen bleibt. Für viele Unterneh-men ist diese Zielgruppe daher sehr attraktiv. Einige Marken, die sich lange traditionell an ältere Personen gerichtet haben, werden derzeit verjüngt, um auch langfristig eine starke Position zu haben. Doch Jugendliche sind nicht nur lukrativ, sie beobachten Produkte auch sehr kritisch. Fehler, die Hersteller im Produktdesign oder der Kommunikation machen, werden sofort mit einem schlechten Image bestraft. Über die Herausforderung, Jugendliche und junge Erwachsene treffsicher mit dem richtigen Angebot und der richtigen Botschaft zu erreichen, berichten die Referenten der IIR-Fachkonferenz.
Anja Visscher, Gesamtverantwortliche für Anzeigen beim Bauer Verlag und damit auch für die Jugendzeitschrift Bravo, wird ein Fazit aus acht Jahren Faktor-Jugend-Studie ziehen: Wer sind die Jugendlichen, was wollen und was machen sie? Außerdem wird Visscher Erfolgsfaktoren bei der Bildung von Marken vorstellen.
Auch Dr. Arne Niederbacher, Soziologieexperte an der Universität Dort-mund, untersucht in seinem Vortrag den Jugendmarkt und zeigt, wie Kenntnisse über unterschiedliche Szenen beim Entwickeln neuer Produkte und Dienstleistungen umgesetzt werden können.
Martin Bachmeyer, als Marketingleiter Home Entertainment bei Microsoft unter anderem verantwortlich für die Trend-Spielkonsole Xbox, berichtet über Markenpositionierung und -planung im hart umkämpften Entertain-mentmarkt.
Der Vorstandsvorsitzende des Skateboardherstellers Titus AG erläutert die Anforderungen an das Jugendmarketing und den Aufbau einer Marke in einem Nischenmarkt.
Eine neue Online-Marke will der Fernsehsender Super RTL voraussichtlich im Mai auf den Markt bringen: Das Portal „element girls“ richtet sich vor allem an jugendliche Mädchen. Was weibliche Teenager bewegt und wie Unternehmen sie am besten ansprechen, erläutert Dirk Schulte, stellvertre-tender Leiter Medienforschung bei Super RTL und Leiter des Projekts „element girls“.
Firmen wie Eastpak, die Internet-Community uboot.com und das Musiklabel Sideonedummy geben ihre Strategien für Kommunikation und Eventmarketing weiter.
Außerdem berichten Unternehmen, die sich bisher nur zum Teil an Ju-gendliche gerichtet haben, wie sie ihre Marken stärker bei der jungen Zielgruppe positioniert haben. Dazu gehören der Spielwarenhersteller Ravensburger, der Rowohlt Verlag sowie der Industrie Verband Motorrad e.V.
Die Veranstaltung richtet sich an Marketing- und Produktmanager, die ihre Ansprache auf Jugendliche erweitern möchten oder diese Zielgruppe bereits fokussieren.

Internet: www.iir.de/jugendmarketing