print logo

Startschuss für neue Initiative: "IMEX Challenge" 2010

Pflegekinder in Polen werden unterstützt - IMEX und Unternehmen der MICE-Branche beweisen soziale Verantwortung
Frankfurt am Main, 15. Dezember 2009. Die Organisatoren der Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany - the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events", die jährlich in Frankfurt stattfindet, haben heute Details einer neuen Initiative bekannt gegeben: Im Jahr 2010 laden sie erstmals zur "IMEX Challenge" ein.


Bei der "IMEX Challenge" haben Profis der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Kongresse und Events) die Möglichkeit, gemeinsam eine physische Aufgabe zum Wohl einer Gastgebergemeinde zu bewältigen. Das IMEX-Team hat sich für Polen als Austragungsort der ersten "IMEX Challenge" im September 2010 entschieden. Das heißt: 20 Teilnehmer werden dabei die Nichtregierungsorganisation OUR HOME bei der Renovierung und Verschönerung des Gartens einer Pflegefamilie in Warschau unterstützen. Die im Jahr 1991 gegründete Hilfsorganisation hat sich zu einer der wichtigsten Institutionen entwickelt, die sich in Polen um verwaiste und vernachlässigte Kinder kümmern.


Die ausgewählte Pflegefamilie ist derzeit für das Wohl von sieben Kindern unter zwölf Jahren verantwortlich. Das "IMEX Challenge"-Team für Polen wird damit beauftragt sein, eine sichere und angenehme Umgebung für die Kinder zu schaffen, in der sie spielen und entspannen können. Dazu wird es nötig sein, den gesamten Gartenbereich landschaftlich neu zu gestalten sowie eine Reihe von Spielmöglichkeiten einzurichten. Ein weiteres Ziel der "Challenge" ist es, die langfristige Finanzierung für den Unterhalt von Garten und Spielbereich sowie für Bildung und Pflege der Kinder zu sichern.


Carina Bauer, CEO der IMEX Group, erklärt: "Wir bauen hier nicht nur einen Spielplatz und einen Garten für eine Familie, sondern wir verbessern langfristig das Umfeld für das Wohl vieler kleiner Kinder in der Zukunft. Das "IMEX Challenge"-Team in Polen wird ein wichtiges Erbe hinterlassen. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen ein verstärktes Bewusstsein schaffen und andere ermutigen werden, sich ebenfalls sozial zu engagieren. Gleichzeitig wird die "Challenge" der Destination Polen sowie Partnern und Sponsoren zu mehr Aufmerksamkeit in der weltweiten MICE-Branche verhelfen."


"Abgesehen davon, dass wir ein humanitäres Ereignis mit einem positiven Einfluss auf die lokale Gemeinschaft schaffen, zielen diese "IMEX Challenges" darauf ab, die Teilnehmer an ihre Grenzen zu führen. Anstatt einfach Geld zu spenden, unterstützen sie die Aktionen mit Schwerstarbeit, vermutlich mit einigen Blasen und mit sehr viel Herz", so Bauer.


Die IMEX bietet zwei Möglichkeiten zur Unterstützung der "Challenge": die Mitarbeit als lokaler Partner sowie als Sponsor, der einen Freiwilligen aus den Reihen der Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Derzeit zählen auf lokaler Ebene polnische Konferenz- und Incentive-Organisatoren, Meeting-Designer sowie das Convention Bureau of Poland, Teil der Polnischen Tourismusorganisation, zu den Partnern. Die IMEX sucht nun nach weiteren zehn Unternehmen, die jeweils einen Freiwilligen für die Unterstützung der "Challenge" bereit stellen.

Die "IMEX Challenge" in Polen wird vom 13. bis zum 15. September 2010 stattfinden. Die Arbeit selbst wird insgesamt drei Tage in Anspruch nehmen, zusätzlich müssen die Teilnehmer einen Tag für Vorbereitungen einplanen. Verpflegung und Getränke vor Ort werden gestellt, die Reisekosten nach Warschau sind Teil des Freiwilligen-Sponsorings.


Für mehr Informationen steht Jon Bradshaw, Business Development Director der IMEX, zur Verfügung: Jon.bradshaw@imex-frankfurt.com; +44 (0)1273 224955 Mobil +44 (0)7834 967367. Informationen auch unter http://www.imex-frankfurt.com/imexchallenge.html.


Ansprechpartner ist auch Krzysztof Celuch, Manager des Convention Bureau of Poland: krzysztof.celuch@pot.gov.pl; +48 (0) 22 5367042 sowie www.poland-convention.pl.


Die achte "IMEX - incorporating Meetings made in Germany, the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 25. bis 27. Mai 2010 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2009 informierten sich rund 8.902 Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 Aussteller aus 157 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert "Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm. 2009 fanden 70 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen statt. In der "Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die "Best Trade Show", AEO Award 2005 für die "Best Visitor Experience - Trade Show", Quorum Award 2003 für den "Best International Event". Im Jahr 2009 war die Messe außerdem für den "AEO Sustainable Initiative of the Year"-Award sowie den "UFI Best Innovative Web-based Application for Exhibitor"-Award nominiert.

Die IMEX Group hat im Oktober 2009 die "IMEX America - America's worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events" ins Leben gerufen. Die neue Messe wird erstmals vom 11. bis zum 13. Oktober 2011 im Sands Expo and Convention Center in Las Vegas stattfinden.

Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de.

Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com.