print logo

State of the Media: US-Amerikanische Trends bei Werbeausgaben und Werbewirksamkeit

Werbung im Fernsehen um knapp 9 Prozent gestiegen.
Die wachsende Anzahl an Plattformen und Medieninhalten erschwert es Werbungtreibenden ihre gewünschte Zielgruppe in der sich ständig verändernden Medienlandschaft zu erreichen. Vor dem Hintergrund der vielseitigen Möglichkeiten für Marketinginvestitionen zielen Werbungtreibende darauf ab, den Einfluss ihrer Werbemaßnahmen auf ihre Marke und ihre Verkaufsziele besser zu verstehen und genauer zu erfassen. Der neue Nielsen Report State of the Media beschreibt ausführlich die Trends bei Werbeausgaben und Werbewirksamkeit und liefert aktuelle Einblicke zu Markenpositionierungen in Unterhaltungsformaten.


Wichtige Erkenntnisse im Überblick:

* Werbung im Fernsehen übertraf im ersten Quartal 2011 18 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von knapp 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

* Durchschnittlich war die Werbung, die während des Super Bowls gezeigt wurde, um 58 Prozent einprägsamer als alle anderen Werbespots, die im ersten Quartal 2011 während eines normalen Programms gezeigt wurden.

* Empfehlungen von persönlichen Bekanntschaften wurden als vertrauensvollste Werbeform von US-amerikanischen Internetnutzern (76 Prozent) angegeben. 49 Prozent äußerten außerdem, dass sie verbrauchergenerierten Meinungen im Internet vertrauen.

* Mobile Werbung findet zunehmend ihren Weg in mobile Apps, wobei Teenager dafür empfänglicher sind als ältere Personen. 58 Prozent der Teenager gaben an, dass sie "immer" oder "manchmal" mobile Werbung anschauen.

* Über 12 Rundfunkanstalten und Kabelnetzwerke hinweg wurden in 2010 5.381 große Product Placements in der Primetime geschaltet - eine Steigerung um 22 Prozent seit 2006.

* Reality Shows wiesen im ersten Quartal 2011 die größte Anzahl an Produktplatzierungen in Rundfunk und Kabel auf und verbuchten über die Hälfte aller Product Placements. Während sich Verbraucher besser an Marken erinnern können, die während Sitcoms ausgestrahlt wurden, wirkten Placements in Realityprogrammen effektiver hinsichtlich einer positiven Zuschauermeinung der integrierten Marke.