print logo

Stibo Catalog gewinnt Baywa und RWA als Kunden

Effiziente Produktdatenverwaltung spart Ressourcen und beschleunigt Marktpräsenz
Stibo Systems GmbH | 03.02.2006
München/Hamburg, 02.02.2006. Die Münchner BayWa AG vereinfacht künftig die Verwaltung ihrer Kataloge und Publikationen für technische Produkte. Der Handels- und Dienstleistungskonzern für Agrar, Bau und Energie setzt dafür auf das Produktinformations-Managementsystem STEP 4.7. der Stibo Catalog A/S. Vor allem Ressourceneinsparungen und kürzere Marktzyklen gaben den Ausschlag für die Einführung des neuen Programms.

Die Auswahl und Einführung eines Produktinformations-Managementsystems lag in den Händen der Baywa IT-Tochter RI Solution GmbH mit Sitz in München. Die Entscheidung fiel nach einer Ausschreibung, bei der die Angebote mehrerer Anbieter getestet wurden. Für Eugen Berchtold, Geschäftsführer von RI Solution, gab den Ausschlag, „dass die Funktionen von Step die Anforderungen des Unternehmens erfüllen und die Software vor allem praxiserprobt ist“.

Sowohl die Baywa als auch der Österreichische Schwesterkonzern RWA nutzen STEP künftig, um über eine zentrale Datenbank im ersten Schritt mehr als 18.000 Artikel mit Produktinformationen und Bildern zu bearbeiten und zu verwalten. Diese werden in verschiedenen Katalogen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern wie z.B. Ersatz- und Verschleißteile publiziert: entweder gedruckt in Katalogen und Flyern oder im Internet. Bisher wurden die Daten manuell bearbeitet und je nach Medium eingepflegt. In weiteren Schritten ist die Umstellung aller Kataloge und Flyer geplant. Für Manfred Heckt, Country Manager Northern Europe bei Stibo Catalog bestätigt dieses neue Projekt, dass die Auslegung des Programms die Anforderung von Unternehmen erfüllt: „Die Veröffentlichung von Produktinformationen wird immer komplexer. Hier ein Höchstmaß an Effizienz zu erzielen, ist das Ziel von STEP“.

Über STEP
STEP gehört zur neuen Generation von Enterprise Software-Lösungen, die Unternehmen die Möglichkeit gibt, ihre Daten ohne Medienbrüche über die gesamte Supply Chain auszutauschen und zu verwalten – vom Produzenten, den Distributoren bis zu diversen E-Marktplätzen. Alle Produktdaten lassen sich in einer Datenbank zentral managen, simultan aktualisieren und medienneutral in jede gewünschte Sprache und in beliebige Medien übertragen. Aufgrund seiner einzigartigen Sprachverwaltungsfunktionen ist das Step-System die optimale Lösung für internationale Hersteller, Vertriebsunternehmen und Einzelhandelsunternehmen.

Über STIBO CATALOG
Stibo Catalog ist führender Anbieter von Software- und Service-Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produktinhalte effizient zu verwalten und Produkt-/Werbeangebote konsistent auf mehreren Auslieferungskanälen anzubieten. Stibo Catalog wurde 1976 gegründet und beschäftigt gegenwärtig mehr als 170 Mitarbeiter in seinen Geschäftsstellen in Großbritannien, USA, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Singapur. Es gehört zu Stibo A/S mit den zwei Schwesterfirmen CCI Europe, dem weltweit führenden Anbieter von Systemlösungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, und Stibo Graphic, einem der größten Druckhäuser Europas. Zu den Kunden von Stibo Catalog gehören unter anderem Screwfix Direct, Slingsby, Hagemeyer, Corporate Express, RS Components, Premier Farnell, Siemens, Conrad Electronic, Millipore, MSC Industrial Supply Company, IBM, ELFA.


Mehr zu Stibo Catalog und zu STEP unter www.stibocatalog.de



KONTAKT

Carsten Lau

VP Marketing

Stibo Catalog

1990 Vaughn Rd

Building 200, Suite 210

Kennesaw, GA 30144, USA

Telefon: 001 678 784 5903

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.


Fragen der Redaktion an Marc v. Bandemer,
Tel: (040) 41 62 08-17, E-Mail: mvb@prvhh.de