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Studie belegt: Internet-Shopping noch immer in den Kinderschuhen

Internet-Shopping: Steigende Umsätze, aber auf tiefem Niveau
marketing-BÖRSE | 14.02.2007
Trotz stark wachsenden Umsätzen im Cyberspace: Das Internet-Shopping steckt immer noch in den Kinderschuhen, wie die aktuelle Internetstudie des Beratungshauses CSK belegt. Die User kritisieren vor allem die Bedienung der Internet-Shops und die Sicherheit der vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten — eine Herausforderung für die Internet-Industrie.

- Internet-Shopping: Steigende Umsätze, aber auf tiefem Niveau

Die Umsätze im Internet wachsen so stark wie nie zuvor. Dennoch: Im Vergleich mit dem Handel in der „realen“ Welt ist das Volumen nach wie vor bescheiden. Das Internet-Shopping steckt aber auch sonst noch in den Kinderschuhen, wie die aktuelle CSK-Internetstudie belegt.

Fast jeder Internet-Benutzer hat schon einmal etwas im Internet eingekauft oder bestellt: Nur 17% der Befragten haben überhaupt keine „Internet-Shopping“-Erfahrung. Doch nur ganz wenige sind quasi „Power-Shopper“: Nur 13% der Internet-User tätigen einen oder mehrere Einkäufe pro Woche im Cyberspace.

Dabei ist das Angebot im Marktplatz gross — in der Hitparade der Internetshopper liegen Tickets, Flüge und Reservationen auf Platz 1, aber auch physische Produkte, die geliefert werden müssen, werden anteilsmässig oft über das Internet bestellt (v.a. Bücher). Sie belegen Platz 2. Auf den Plätzen 3 und 4 liegen Medien-Downloads (Musik, Bilder, Videos) und Software. 66% der Befragten sehen keinen Bedarf, das Angebot im Netz zu verbessern.

Auch wenn nur wenige regelmässig im Netz einkaufen, so ist der durschnittliche Umsatz pro Einkauf mit rund CHF 140.- doch beachtlich. 80% der Käufe liegen zwischen CHF 20.- und 250.-.

Die Ursachen für das zögerliche Einkaufsverhalten der Internet-Community sind zweierlei: Die User kritisieren vor allem die Bedienung der Internet-Shops und die vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten.

- Notlösung: Kreditkarte trotz deutlichen Sicherheitsbedenken im Internet oft benutzt

Wie erwartet, werden Kreditkarten am meisten als Zahlungsmittel im Internet eingesetzt: über 75% gaben an, schon einmal mit der Karte im Netz bezahlt zu haben.

Noch interessanter werden diese Zahlen im Zusammenhang mit der Einschätzung der Sicherheit. Rund 1/3 schätzen die Kreditkarte als eher unsicher oder sogar sehr unsicher ein, wenn es darum geht, diese im Internet als Zahlungsmittel einzusetzen! Sehr sicher beurteilen sie sogar nur rund 7%.

Die Kreditkarte scheint oft nur aus Mangel an alternativen Zahlungsmöglichkeiten zum Einsatz zu kommen; sie ist sozusagen eine „Notlösung“, weil es oft nicht anders geht. “Der Kunde setzt die Kreditkarte oft nur deshalb ein, weil er keine andere Wahl hat.” sagt Christopher S. Kälin. So ist es auch zu erklären, dass der Einzahlungsschein noch lange nicht ausgedient hat: Fast die Hälfte der Befragten hat schon den Weg zur Post mit dem Einzahlungsschein auf sich genommen. Dies liegt nicht nur daran, dass einige Anbieter die Kreditkarte gar nicht als Zahlungsmittel akzeptieren, sondern weil viele Konsumenten die Kreditkarte offensichtlich auch gar nicht einsetzen wollen.

Fast die Hälfte der Internet-Shopper (45%) wünschen sich bessere bzw. andere Zahlungsmöglichkeiten im Internet.

- Komplizierte Abwicklung: weit weg von „Plug & Play“

Generell scheint die Bedienung der Webshops aus der Sicht des Internet-Nutzers noch nicht befriedigend: Nach der Verbesserung der Zahlungsmöglichkeiten steht die einfachere Bedienung auf Platz zwei der Wunschliste. Dies ist weitgehend unabhängig davon, wieviel Erfahrung die Benutzer im Internet-Shopping schon besitzen. Von „Plug & Play“ sind wir noch meilenweit entfernt.

Auch die Bezahlung muss einfacher werden: Nach dem Schutz vor Betrug liegt die einfache Bedienung als wichtigstes Auswahlkriterium für die Zahlungsoption auf Platz 2.

Fazit:

Trotz steigenden Umsätzen muss die Internet-Industrie zwei grosse Herausforderungen meistern: Die Vereinfachung der Webshops und die Bereitstellung von einfachen, aber sicheren Zahlungsmitteln im Internet.

CSK Management GmbH
Christopher S. Kälin, Managing Partner^
Im Luft, CH-8706 Meilen
Tel. +41 (0)79 354 36 03
e-mail christopher.kaelin@cskmanagement.com

CSK Management ist ein Beratungsunternehmen, dass sich auf strategisches Marketing, Angebotsmanagement und Führungsfragen spezialisiert hat.

CSK unterstützt Kunden mit Management Consulting, Studien, Workshops, Management auf Zeit, Projektmanagement und Trainings. Typische Kunden sind Grossunternehmen aus den Branchen IT/Telecom, Investitionsgüter- und Dienstleistungsindustrie. Mehr Informationen auf www.cskmanagement.com