print logo

Studie: Die Google-Fitness der Top-500-Unternehmen in Österreich 2007

Resultat: nur jede fünfte Top-500-Website ist auch "Google-Fit".
Studie: Die Google-Fitness der Top-500-Unternehmen in Österreich 2007


Die Suchmaschinen-Marketingagentur CPC-Consulting (www.cpc-consulting.net) hat wieder die Internet-Auftritte der österreichischen Top-500-Unternehmen auf ihre Google-Fitness hin untersucht. Resultat: nur jede fünfte Top-500-Website ist auch "Google-Fit".


Fast jeder Internet-User verwendet Google und die erste Seite der Google-Suchergebnisse wird heute bereits oft mit der Titelseite einer Tageszeitung verglichen. Die aktuelle Google-Fitness-Studie 2007 der Suchmaschinenmarketing-Agentur CPC-Consulting zeigt, dass nur 22 Prozent der Websites der österreichischen Top-500 Unternehmen "Google-Fit" sind. D.h. bei über 78 Prozent Top-500-Unternehmens-Websites in Österreich besteht immer noch Optimierungsbedarf, um bei Google auch gut gefunden zu werden. Die Kurzfassung der Studie ist kostenlos bei CPC-Consulting erhältlich.


Die Untersuchung der Websites der österreichischen Top-500-Unternehmen (Basis: Umsatzranking des Wirtschaftsmagazins "trend") zeigt, dass immer noch nur jede fünfte Top-500-Website die wichtigsten Kriterien für eine optimale Auffindbarkeit durch Google erfüllt.


Christoph Pichler von CPC-Consulting: "Zum Teil sind die Websites von einigen Unternehmen für Suchmaschinen aber schlicht unsichtbar, d.h. die Inhalte sind gar nicht erfassbar. Ein Großteil jener Websites, die es zwar in den Google-Index geschafft haben, werden unter wesentlichen Suchbegriffen aber nur unter "ferner liefen" gelistet, also nicht auf der ersten Google-Ergebnis-Seite."


Im Vergleich zur letzten Studie, die von CPC-Consulting 2005 durchgeführt wurde, ist aber eine leichte Tendenz zur Verbesserung der Ausrichtung auf Google & Co festzustellen. Christoph Pichler dazu: "Das hat sicher damit zu tun, dass nun mehr Bewusstsein für Suchmaschinen-Marketing da ist und viele Firmen in die Verbesserung ihrer Website investieren. Auch ein neues CMS (Content-Management-System) kann mittelfristig schon zu einem besseren Google-Ranking beitragen."


Die Studien-Ergebnisse im Detail: 22 Prozent (2005: 21%) der Internet-Auftritte sind gut auf Suchmaschinen wie Google ausgerichtet. Bei 61% (2005: 60%) der österreichischen Unternehmens-Websites herrscht dagegen immmer noch Optimierungsbedarf, bei 17% (2005: 19%) ist sehr grosser Optimierungsbedarf feststellbar. D.h. bei rund 80% aller Websites gibt es noch Optimierungsbedarf, was die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen wie Google betrifft. Untersucht wurden eine Reihe von Website-Faktoren, die für die Erfassung und Bewertung durch Suchmaschinen wichtig sind, wie z.B. Content, Seiten-Titel, Verlinkung, Verwendung von Frames oder der Einsatz von Weiterleitungen.


Über CPC-Consulting:
CPC-Consulting ist auf Suchmaschinen-Marketing und Internet-Marketingberatung spezialisiert. Von CPC-Consulting werden auch Seminare und Workshops zu den Themen Internet-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und Google-Marketing veranstaltet.



Weitere Informationen und Download der Studie gibt es auf:
CPC-Consulting (http://www.cpc-consulting.net)

Direktlink:
http://www.cpc-consulting.net/cpc2/onlinemarketing/554-Google-Fitness-der-Top-500-Unternehmen-in-OEsterreich.html


MMag. Christoph Pichler
CPC-Consulting Seminare & Trainings
Suchmaschinenmarketing-Agentur & Internet-Marketingberatung
Qualified Google Advertising Professionals
Mobil: +43 (0)664 38 65 481
A-1180 Wien, Hockegasse 77a
Wir planen und schalten Ihre Google-Werbekampagne!
www.CPC-Consulting.net