print logo

Studierende der DHBW Mannheim organisieren hochkarätige Fachtagung

Medien Meeting Mannheim am 5. Mai 2011.
Mit der treffenden Aussage »You cannot not have a User Experience« zeigt Lou Carbone, Begründer des Experience Managements und ehemaliger Dozent an der Harvard Business School, dass immer und überall in der Welt Benutzererfahrung stattfindet. So bringt die einfache Berührung eines Türknaufs genauso eine Erfahrung hervor wie der Umgang mit hochmodernen Spielkonsolen. Das Medien Meeting Mannheim am 5. Mai 2011 hat ab 9:00 Uhr »User Experience« in Bezug auf mobile Anwendungen, Geschäftsprozesse und bei der technischen Umsetzung von Produkterlebnissen im Fokus und spricht damit insbesondere Vertreter aus der Marketing- und Medienbranche an.

Verantwortlich dafür sind der rasante technische Fortschritt und die damit eröffneten Chancen. Beispielsweise erlaubt Miniaturisierung gänzlich neue innovative Abläufe im mobilen Bereich. Gleichzeitig steigt in vielen Unternehmen und Organisationen das Bewusstsein dafür, dass eine durchdachte und zielgerichtete Ausgestaltung der »User Experience« immense Mehrwerte für den Anwender von Produkten und Dienstleistungen schaffen kann.

Bereits zum siebten Mal findet das Medien Meeting Mannheim 2011 als herstellerunabhängige Fachtagung unter der Leitung der Dozenten Prof. Dr. Jürgen Redelius und Prof. Peter Mayr statt und wird auch dieses Jahr vom Abschlusssemester des Studiengangs Digitale Medien der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim komplett organisiert.. Aktuelle und wirtschaftsnahe Vorträge wechseln sich ab mit kleinen Workshops und Freiräumen zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander. So ist es auch dieses Mal erneut gelungen, hochkarätige Gastreferenten namhafter Unternehmen wie Adobe, Caparol, kuehlhaus, Microsoft, Ogilvy, SAP, Syzygy und Thieme für Beiträge zu gewinnen, in denen das Tagungsthema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird.

Das Medien Meeting Mannheim zeichnet sich nicht nur regelmäßig durch zukunftsweisende Themen der Medienbranche in einer freundlichen ungezwungenen Atmosphäre des Mannheimer Bootshaus aus, sondern es eröffnet den Besuchern auch die Möglichkeit, sich in einem akademischen Umfeld von neuen Ideen inspirieren zu lassen und interessante Kontakte zu knüpfen.

Außerdem ist es seit Jahren Ausdruck einer außergewöhnlichen Projektarbeit im Studiengang Digitale Medien. Innerhalb von knapp zwölf Wochen stellen die Studierenden das Programm auf die Beine, suchen Referenten und Sponsoren, übernehmen die Vermarktung und konzipieren alle begleitenden Medien sowie eine eigene Veranstaltungswebsite samt online-Anmeldetool. Für sie ist das eine Art Visitenkarte, mit der sie zeigen können, was sie in den zurückliegenden drei Studienjahren gelernt haben und dass sie ihr Wissen auch in der Praxis anwenden können.

Noch stehen einige Plätze zur Verfügung.
Weitere Information und Anmeldung unter http://www.medien-meeting-mannheim.de.




Agenda – Medien Meeting Mannheim 2011

ab 09:00 Uhr Willkommen

09:15 – 09:30 Uhr Begrüßung - Prof. Dr. Johannes Beverungen, Rektor DHBW Mannheim

09:30 – 10:15 Uhr Neue Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation - Clemens Lutsch, Microsoft Deutschland GmbH

10:15 – 11:00 Uhr Die Katze zum Schnurren bringen - Dr. Markus Jöst, Ogilvy One GmbH

11:00 – 11:45 Uhr GOAB. A TV Experience Concept - Mischa Korn, Syzygy Deutschland GmbH

11:45 – 12:30 Uhr The new user experience in OnDemand Business Solutions - Dr. Carsten Hahn, SAP Deutschland AG & Co. KG

12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause mit Workshops - Unser Interface Design for Mobile – Prototyping and Evaluation - Christian Becker, kuehlhaus AG

13:30 – 14:15 Uhr Anforderungen an Content-Produktion im Fachverlag - Ralf Butterman, Georg Thieme Verlag KG

14:15 – 15:00 Uhr Caparol macht mobil - Axel Kröning, Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

15:00 – 15:45 Uhr Flexible User Interfaces für starre Geschäftsprozesse - Alex Ciorapciu, Adobe Systems Inc.

ab 15:45 Uhr offener Gedankenaustausch