print logo

Suchmaschine für Branchenlösungen

Weltweiter Lösungskatalogs von Microsoft, in dem mehrere tausend Partnerlösungen aufgelistet sind
marketing-BÖRSE | 21.03.2006

Microsoft hat Ende Februar 2006 unter www.microsoft-branchenloesungen.de eine kostenlose Suchmaschine zur Recherche nach Branchenlösungen gestartet. Der Microsoft Solution Finder ist das deutsche Pendant des weltweiten Lösungskatalogs von Microsoft, in dem mehrere tausend Partnerlösungen aufgelistet sind und der damit der weltweit größte Katalog für Branchenlösungen zu Unternehmenssoftware ist. Die deutsche Suchmaschine bietet IT-Lösungen, die hiesige Partner der Microsoft-Geschäftseinheit Microsoft Business Solutions speziell für einzelne Branchen oder Unternehmensbereiche entwickelt haben. Derzeit umfasst das Angebot Lösungen für mehr als 30 Branchen.

Es wird kontinuierlich ausgebaut. Die Partner-Lösungen basieren jeweils auf den ERP- und CRM-Produkten (Enterprise Resource Planning, Customer Relationship Management) der Unternehmenssoftware-Linie Microsoft Dynamics. Über die Suchmaschine können Interessenten mit wenigen Klicks eine für ihre Branche und Geschäftsanforderungen passende Unternehmenslösung finden. Suchkriterien können dabei Stichworte oder eine Einschränkung der Recherche nach Branche, Region, Technologie, Unternehmensgröße, Geschäftsbereich oder funktionalen Anforderungen sein. Alle aufgelisteten Partner-Lösungen sind durch mindestens zwei Kundereferenzen validiert oder durch einen Microsoft-Test zertifiziert. Microsoft wird in Zukunft, neben den Lösungen der MBS-Partner, auch Speziallösungen auf Basis anderer Microsoft-Produkte in die Suchmaschine integrieren.

Neben der Recherchehilfe für Unternehmensentscheider baut Microsoft mit dem Solution Finder auch die Vertriebsunterstützung für diejenigen seiner Partner aus, die vertikale Lösungen anbieten. Es ist generell eines der strategischen Ziele des Microsoft-Partnerprogramms, die Spezialisierung seiner Partner auf bestimmte Branchen und Geschäftsanforderungen zu fördern. Zu diesem Zweck bietet der Software-Hersteller derzeit auch 13 so genannte Kompetenzen, also Spezialisierungsmöglichkeiten, an. In diesen Kompetenzen können die Partner durch Trainings und Referenzen Zertifikate erwerben, die sie bei den Kunden als Experten für das Segment ausweisen. Durch diese differenzierte Marktansprache haben die Microsoft-Partner die Möglichkeit, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben.
Microsoft konnte seinen Partnerkanal in Deutschland allein in den letzten sechs Monaten um rund 5.000 Partner erweitern. Derzeit arbeitet der Software-Hersteller mit rund 30.000 deutschen Partnerunternehmen zusammen. 300 von ihnen haben sich auf die Microsoft-Dynamics-Lösungen des Geschäftsbereichs Microsoft Business Solutions spezialisiert.

Neben einer Recherche über den Microsoft Solution Finder können sich Kunden bei ihrer Suche nach einer speziellen Branchenlösung über die Mailadresse kunden@microsoft.com auch direkt an den Software-Hersteller wenden.