print logo

SugarCRM startet wachstumsstark ins Jahr 2010

Für SugarCRM war 2009 ein Rekordjahr hinsichtlich Umsatz- und Kundenwachstum
MÜNCHEN, SugarCRM, weltweit führender Anbieter Open-Source-basierter CRM-Software (Customer Relationship Management), gab heute bekannt, dass 2009 ein Rekordjahr für das Unternehmen war. Dies betrifft eine ganze Reihe wichtiger Kennziffern wie Umsatz- und Kundenwachstum, Community- und Partnerentwicklung sowie Auszeichnungen für die Open-Source- und Cloud-basierten CRM-Lösungen des Unternehmens.



„SugarCRM ist mit Beginn des neuen Jahres hervorragend aufgestellt – mit wichtigen Ankündigungen im Bereich neuer Kunden, Partner und Produkte, von denen eine beschleunigte Innovation in der CRM-Branche ausgehen wird“, erklärt Larry Augustin, CEO von SugarCRM. „Unternehmen müssen heutzutage eng kalkulieren, dabei ihren Bruttogewinn steigern und gleichzeitig die Kosten kontrollieren. Investitionen in CRM müssen daher sofort wertschöpfend wirksam werden. All dies sind Bereiche, in denen SugarCRM und unser globales Partnernetz hervorragend dastehen.“



Wachstum bei Kunden, Partnern, Umsatz und internationaler Präsenz

SugarCRM startet hinsichtlich Umsatz, Community-Partnerschaften und internationalem Wachstum mit großem Schwung in 2010. Laut einer aktuellen Jigsaw-Studie ist SugarCRM eine der drei am häufigsten verwendeten CRM-Anwendungen in der Welt.



Highlights in 2009:

Rekordjahr bei Umsatz, zahlenden Kunden und Nutzern mit mehr als 2000 neuen Geschäftskunden, darunter führende Unternehmen in Europa wie der Vergnügungspark Bobbejaanland, Private Sales Club BuyVIP, FujiFilm Spanien, Kuka Robotics, die Hotelkette Splendia Hotels, Thomas Cook Frankreich and Tollpost Norwegen.



• Verträge über Partnerschaften mit mehr als 50 neuen Technology- und Value-Added-Resellern (VAR), darunter eine Partnerschaft mit Tata Communications zur Erschließung des indischen Marktes für unsere CRM-Lösungen.

• Ausbau der internationalen Präsenz in 2009 mit Transaktionen in mehr als 75 Ländern. In Reaktion auf das starke Wachstum im EU-Raum eröffnete das Unternehmen kürzlich seine neue Europa-Zentrale in München.


Neue Kunden in der DACH-Region


• Dank des wachsenden Partnernetzwerks, darunter Kinamu, Genius4U, Insignio, Weburi and Comdivison Consulting, konnte SugarCRM branchenübergreifend neue Kunden gewinnen.

• So sind der Home Shopping Sender Channel 21 und der Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 unter den Markennamen, die SugarCRM seit Kurzem nutzen.

• Auch das Landratsamt München ebenso wie der Business Carrier and Internet Service Provider iQom Business Services nutzen SugarCRM, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

• Der Global Technology Player M+W Group, die Logitech-Tochter 3D Connexion, der Content -Conversion Spezialist CCS, der zur börsennotierten KAP AG gehörende IT-Services Provider IT Novum und auch Bernecker + Rainer, einer der Marktführer für Automatisierungs-Lösungen, sind führende Technologie-Unternehmen, die im letzten Jahr SugarCRM erfolgreich eingeführt haben.

• Der Detailverlag, Herausgeber der internationalen Zeitschrift für Architektur und Baudetail, sowie die Mediagentur The Interview People gehören zu den Medienunternehmen, die sich ebenfalls für SugarCRM entschieden haben.



Open-Cloud-Innovation

Triebkraft für das Wachstum von SugarCRM ist ein beispielloses Engagement bei der Bereitstellung offener, interoperabler CRM-Lösungen, die sich in jeder Cloud-Umgebung ausführen lassen. 2009 erweiterte SugarCRM sein Bekenntnis zu Open Source durch Technik-Partnerschaften und Community-Innovationen:

• So gab SugarCRM eine Partnerschaft mit Microsoft bekannt, in deren Rahmen SugarCRM-Anwendungen unter Windows Azure, der Cloud-Plattform für Webanwendungen und -dienste von Microsoft, lauffähig gemacht werden.

• SugarCRM brachte die Sugar Community Edition als Amazon Machine Image (AMI) auf Amazon EC2 heraus. Dadurch können Entwickler jetzt in einer von der Elastic Compute Cloud (EC2) der Amazon Web Services unterstützten cloud-basierten Entwicklungsumgebung Sugar-Code aufrufen, testen und entwickeln.

• Die Anzahl der Downloads des Open-Source-Produkts überschritt die Marke von 7 Millionen. Weltweit nutzen mittlerweile mehr als 600.000 Menschen SugarCRM. Der Open-Source-Community von SugarCRM gehören jetzt mehr als 150.000 Menschen an, darunter über 21.000 registrierte Entwickler. Bisher entstanden mehr als 700 SugarCRM-Produkterweiterungen, darunter Anwendungen für die Integration mit stark frequentierten Diensten wie Google und Twitter sowie Anwendungen für Telefonie, Kollaboration und die mobile Nutzung.



Auszeichungen

2009 erhielten das Unternehmen und seine Führungsmannschaft eine Reihe wichtiger Auszeichnungen und Preise:

• Larry Augustin, CEO von SugarCRM, wurde aufgrund seiner Leistungen bei der Entwicklung von Open Source und seiner wertvollen Mitarbeit in vielen führenden Open-Source-Firmen zur einflussreichsten Führungskraft im Open-Source-Bereich gekürt.

• SugarCRM erhielt den CRM Best Practice Award Kategorie Einführung, Anerkennung in Form des Bossie-Preises (Best of Open Source), der Auszeichnung als Best Open Source Technology durch das CRM Magazine sowie des Best Open Source Solution CODiE Awards der Software & Information Industry Association (SIIA).

• CRN US wählte SugarCRM im Jahr 2009 unter die Top 100 Cloud Computing Vendors.


SugarCRM ist weltweit führender Anbieter von Open-Source-basierter CRM-Software (Customer Relationship Management). Über 6.000 Kunden und mehr als eine halbe Millionen Nutzer setzen auf SugarCRM für Marketingmaßnahmen, zur Steigerung des Umsatzes, zur Bindung von Kunden und zur Entwicklung benutzerspezifischer Business-Anwendungen. Führende Fachmagazine wie das CRM Magazine, InfoWorld und eWeek loben SugarCRM für seine Benutzerfreundlichkeit, seine Flexibilität und sein offenes Design. SugarCRM läuft auf den führenden Cloud-Computing-Plattformen wie Amazon EC2, Microsoft Azure, Sugar On-Demand sowie privaten Clouds und bietet seinen Kunden damit eine beispiellose Auswahl und Kontrolle über ihre Daten und Deployments. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der Rufnummer 030 629 89 756 bzw. per E-Mail unter oder auf der Website www.sugarcrm.de