print logo

SWM Website präsentiert sich nach Relaunch mit etracker deutlich schlanker

Stadtwerke München relaunchen Website auf Basis von etracker Web Analytics
etracker GmbH | 30.11.2010
Hamburg, 30. November 2010 +++ Die Stadtwerke München, eines der größten Infrastruktur-Unternehmen Deutschlands, setzen zur Analyse und Optimierung ihres Service- und Vertriebsportals (www.swm.de) etracker Web Analytics ein (www.etracker.com). Auf Basis der durch die Web-Analyse gewonnenen Erkenntnisse hat der Energieversorger Anfang November einen umfassenden Website-Relaunch durchgeführt. Nach der Optimierung des Portals sind Informationen über Produkte und Online-Services jetzt ideal auf den Webseiten platziert und Online-Formulare noch benutzerfreundlicher gestaltet. Auch die Anzahl der einzelnen Seiten wurde deutlich reduziert, und die Navigation verschlankte der Energieversorger von neun auf drei Ebenen. „Die Lösung von etracker hat unsere Erwartungen voll erfüllt“, sagt Johannes Haas, Portal- und Online-Manager der Stadtwerke München. „Insbesondere die schnelle Integration innerhalb weniger Stunden und die intuitive Bedienbarkeit der Lösung haben uns begeistert. Ebenfalls überzeugend: das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis und die 100prozentige Datenschutzkonformität, die etracker garantiert. Der verantwortungsvolle Umgang mit den vertraulichen Daten unserer Privat- und Geschäftskunden hat für uns oberste Priorität.“

Seit April 2010 nutzen die Stadtwerke München etracker Web Analytics und erhalten dadurch unter anderem umfassende Echtzeit-Informationen zu Besucheranzahl, Klickpfaden, Verweildauer, technischer Umgebung und Herkunft der Besucher. Die kontinuierliche Messung des Traffics jeder Einzelseite diente dazu, ein detailliertes Webseiten-Ranking zu erstellen. Basierend auf dem Ranking haben die Stadtwerke München die Informationen auf jeder Webseite so in Szene gesetzt, dass sie von möglichst vielen Besuchern wahrgenommen werden. Auch sämtliche Online-Formulare wurden grafisch überarbeitet: Durch die Entfernung seitlicher Teaserflächen passen die Formulare nun nicht nur optimal ins Layout, sie haben auch die volle Aufmerksamkeit der Besucher, die nicht länger abgelenkt werden. Außerdem können die Nutzer jetzt nach nur drei statt acht Klicks auf die Online-Formulare zugreifen – die Abbruchrate ist dadurch deutlich gesunken. Daneben hat der Energieversorger durch die exakte Messung von Visits und Verweildauern ermittelt, welche Inhalte die Besucher als wirklich relevant empfinden, und die Anzahl der einzelnen Webseiten entsprechend reduziert. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit der neuen Website eines unserer wesentlichen Ziele noch besser erreichen können – die Gewinnung von Neukunden“, erklärt Johannes Haas. „Die Web-Analyse mit etracker Web Analytics liefert uns wertvolle Aufschlüsse für die kontinuierliche Optimierung – auch nach dem umfassenden Relaunch.“