print logo

Symantec Managed Outcome: Neue IT-Services unterstützen Geschäftsziele des Unternehmens

Nachhaltige Senkung der Betriebskosten durch optimierte IT-Umgebungen
Symantec GmbH | 27.10.2009
München, 27. Oktober 2009 – Strategische Geschäftsziele und IT-Anforderungen besser aufeinander abstimmen: Symantec Managed Outcome Services optimieren die IT-Infrastruktur, um messbare Verbesserungen der Geschäftsziele zu erreichen. Anhand operativer Bewertungsmethoden wird der IST-Zustand der IT-Umgebung mit den angestrebten Geschäftszielen abgeglichen. Darauf basierend wird ein Maßnahmenplan erstellt. Das Resultat sind mehr Effizienz und niedrigere Betriebskosten.



Das Managed Outcome Modell wird auf Basis der festgelegten Geschäftsziele entwickelt und stützt sich auf Leistungsindikatoren. Diese geben - anders als Service Level Agreements (SLAs) – die tatsächlichen Leistungen und Verbesserungen wider, die vom Einsatz bestimmter IT-Lösungen erwartet werden können. Dazu zählen beispielsweise der exakte und messbare Überblick über die Sicherheitssituation im Unternehmen und die Erfolgsquote beim Backup der Daten. Mit Security Operations Management, Managed Backup Services und Managed Endpoint Protection Services hat Symantec bereits die Weichen für dieses Servicemodell gestellt.



Der Managed Outcome Prozess

Um die IT-Umgebung zu optimieren, führen Symantec-Berater eine umfassende Analyse des Ist-Zustands durch, um darauf basierend einen individuellen Maßnahmenplan zu entwickeln. Kunden und Symantec legen mit Hilfe dieser Analyse Lieferzeiten und Leistungsindikatoren für den Service fest. Managed Outcome orientiert sich an den zu erbringenden Ergebnissen und setzt auf einem leistungsbasierten Preismodell auf . Ziel ist es, den Return-on-Invest der eingesetzten IT-Lösungen zu erhöhen.



Managed Outcome bietet Unternehmen folgende wichtige Vorteile:

Klare und messbare Ergebnisse, basierend auf Leistungsindikatoren
Schnelle und effiziente Verwaltung sowie Implementierung von bestehender und neuer Technologie
Verbesserte IT-Prozesse
Auf operativen Messgrößen aufbauendes Servicemanagement
Reduzierte laufende Kosten für das operative Management sowie einen kontinuierlichen Kostenüberblick
Geringere Betriebskosten als Folge des ergebnisorientierten Preismodells
Genauer kalkulierbare Betriebskosten



"Traditionell wird bei der Lieferanten-/Kundenbeziehung vom Verkäufer-Käufer-Verhältnis gesprochen. Der Lieferant ist dabei auf das Verkaufen und die Unterstützung bei der Inbetriebnahme eingeschränkt", so Mathias Baqué, Senior Director Consulting Zentraleuropa bei Symantec. "Diese Sichtweise ist heute jedoch weder ausreichend noch sonderlich erfolgreich, wenn es um die Anforderungen bei geschäftskritischen IT-Funktionen geht. Unser neues Service-Modell ermöglicht Unternehmen eine hohe IT-Verfügbarkeit und Systemleistung. Gleichzeitig werden die Sicherheitsrisiken und die Komplexität des IT-Managements reduziert und die Implementierung neuer Lösungen beschleunigt."



Preise und Verfügbarkeit

Das Managed Outcome Angebot von Symantec ist ab sofort weltweit erhältlich. Die Preise richten sich nach den definierten Leistungsindikatoren und den operativen Messgrößen der gelieferten Dienstleistungen.



Über Symantec

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de