print logo

TechnoTrend auf der IFA 2007

entavio, spezielle Receiver für FlatTV und externe Empfangslösungen für PC und Notebook sind Hauptthemen auf der IFA in Halle 1.1, Stand 200
marketing-BÖRSE | 15.08.2007
Erfurt, den 15.08.2007 – Mit innovativen Neuheiten für alle Wachstumssegmente des Receiver-Marktes kommt die Erfurter TechnoTrend AG auf die IFA 2007. Der international aufgestellte Anbieter zeigt Neuentwicklungen und das aktuelle Portfolio in drei Produktwelten: entavio, spezielle Receiverlösungen für FlatTV und TV-Empfang an PC und Notebook. Darüber hinaus thematisiert der Messeauftritt die Erfolge TechnoTrends als langjähriger OEM-Partner namhafter Markenhersteller.

„Mit neuen, innovativen Produkten sind wir gerade in den letzten Jahren überdurchschnittlich gewachsen“, erklärt Dr. Heiko Kieser, CEO der TechnoTrend AG. „Den Aufschwung der CE-Branche, der auch die IFA noch erfolgreicher und attraktiver macht, gestaltet die TechnoTrend AG aktiv mit und nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. So wird TechnoTrend etwa auf der IFA als erster Anbieter eine komplette Receiver-Familie für die neue entavio-Plattform präsentieren.“

Produktwelt entavio

Bereits seit September 2006 unterstützt TechnoTrend die Entwicklung geeigneter Empfangsgeräte für entavio, den digitalen Satellitenanschluss von SES Astra. Pünktlich zur IFA stellt TechnoTrend nun die erste komplette Receiver-Familie vor. Einstiegsgerät wird dabei der TT-micro S305 HDMI entavio sein. Der Receiver im TechnoTrend-typischen micro-Gehäuse wird trotz günstigem Preis bereits mit einer HDMI-Schnittstelle für beste digitale Bildqualität ausgestattet sein.

Im Premium-Segment bietet TechnoTrend die entavio-Receiver TT-select S855HD entavio und S355 entavio. Der HDTV-fähige TT-select S855HD bringt die mittels DVB-S2 ausgestrahlten hochaufgelösten Programme in bester Bildqualität auf den Bildschirm. Beide TT-select-Receiver überzeugen mit erweiterter Ausstattung, HDMI-Schnittstelle und Aufnahme-Funktionen.

Alle entavio-Geräte von TechnoTrend kommen mit integriertem Nagravision und einem zusätzlichen CI-Slot für maximale Flexibilität. Auch Blucom ist als fester entavio-Bestandteil in die Receiver integriert. Für beste Bildqualität auch bei TV-Programmen in Standardauflösung sind die Geräte mit der „perfect upscale“-Technologie ausgestattet.

Die Markteinführung der TechnoTrend entavio-Receiver ist begleitend zum Start der neuen TV-Plattform geplant.

Produktwelt Spezielle Receiverlösungen für FlatTV

Mit einzigartigen Produkten unterstützt TechnoTrend den Trend zum Flachbildfernseher in puncto Receiver. Der Erfurter Hersteller setzt dabei einerseits auf den speziell abgestimmten Formfaktor und andererseits auf die passenden Schnittstellen und Bildformate.

Die hervorragenden Darstellungsmöglichkeiten moderner Flachbildschirme lassen sich über die neuen HDMI-Receiver aus der entavio-Serie oder den günstigen CI-Receiver TT-micro S320 HDMI perfekt nutzen. Denn HDMI sorgt dafür, dass digitale TV-Inhalte auch in durchgehend digitaler Qualität auf dem TV ankommen. Im Vergleich zu Scart lassen sich dank der cleveren „perfect upscale“-Technologie so auch SDTV-Programme in deutlich besserer Qualität genießen.

Mit den Receivern der ScartTV-Reihe rüstet TechnoTrend jedes TV-Gerät unsichtbar mit einem digitalen TV-Empfänger aus. Die kleinen Receiver werden direkt auf den Scart-Anschluss gesteckt und verschwinden hinter dem TV-Gerät. Nach den digitalen SmartCard-Receivern TT ScartTV S102 und C102 ergänzt der neue TT ScartTV T120 DVB-T-Receiver mit extrem kompakten Gehäusen das LineUp.

TechnoTrend bietet das TT ScartTV für DVB-S auch für den österreichischen Markt in der Variante TT ScartTV S106 an. Zudem ist der TT-micro S320 HDMI mit der Bezeichnung TT-micro S326 speziell für den Einsatz in Österreich entwickelt. Beide Geräte haben Cryptoworks für den Empfang verschlüsselter Programme bereits integriert.

Produktwelt TV-Empfang an PC und Notebook

TechnoTrend ist seit Jahren einer der führenden Hersteller und Entwickler im Segment TV-Lösungen für den PC. In diesem Jahr erweitern zwei externe USB-Lösungen die umfassende Palette aus TV-Karten, USB-Sticks und weiteren externen Empfängern.

IFA-Neuheit in diesem Bereich ist die TT-connect CT-3650 CI. Die USB-Box mit Hybrid-Tuner kann neben digitalem Kabelfernsehen DVB-C auch das terrestrisch ausgestrahlte DVB-T empfangen. Darüber hinaus erlaubt ein CI-Slot den Empfang von verschlüsselten PayTV-Angeboten. So eröffnen sich mit diesem Produkt einzigartige Nutzungsmöglichkeiten: Zuhause kann das komplette Angebot des digitalen Kabelanschlusses genutzt werden, während unterwegs der DVB-T-Empfang am Notebook gesichert ist.

Unmittelbar vor der IFA wird TechnoTrend zudem mit der Auslieferung der TT-connect S2-3650 CI beginnen. Auf der letzten CeBIT präsentiert, ist dieses Produkt der erste externe DVB-S2-Receiver für PC mit integriertem CI-Slot. Mit dem ebenfalls als USB-Box konzipierten Produkt lassen sich über DVB-S2 ausgestrahlte HDTV-Programme an Notebooks und PCs empfangen. Der integrierte CI-Slot erlaubt die Entschlüsselung von PayTV-Angeboten mittels geeigneter CAMs.

Die beiden externen USB Empfangslösungen TT-connect S2-3650 CI und TT-connect CT-3650 CI ergänzen sich optimal. Mit diesen zwei Geräten deckt TechnoTrend sämtliche digitale Empfangsarten für einen externen Anschluss ab und sorgt durch die CI-Integration für die nötige Zukunftssicherheit.

„Die Bedeutung der IFA geht weit über die CE-Branche hinaus. Medienschaffende, Sender, Provider und IT-Unternehmen stellen sich hier ebenfalls dar,“ so Dr. Heiko Kieser. „Die Messe steht für mediale Konvergenz, die wir sehr ambitioniert mit unseren Produkten und in Kooperation mit wichtigen Partnern forcieren.“

Bildmaterial zu allen erwähnten Produkten unter:
www.profil-marketing.de/meldungen/news.php?fid=67

Unternehmenskontakt:

TechnoTrend AG
Herbert F. Schnaudt
VP Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89/25 55 15 230
herbert.schnaudt@technotrend.de

PR-Agentur:

PROFIL MARKETING
Thomas Kahmann
Public Relations
Tel.: +49 (0) 531/387 33 -18
t.kahmann@profil-marketing.com

Die TechnoTrend AG mit Sitz in Erfurt ist ein führender, international aufgestellter Anbieter von Breitbandzugangstechnologien. Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelt in Erfurt, Augsburg, Leipzig und Lissabon Empfangssysteme und Plattformen für das digitale Fernsehen (DVB). Vertrieb und Marketing der TechnoTrend-Lösungen erfolgen über Niederlassungen in Genf, Krefeld, München und Lissabon sowie São Paulo.

Das Produktspektrum bedient sowohl die wesentlichen Empfangstechnologien als auch die Zielmärkte rund um das TV-Gerät und den PC. Das traditionsreiche und technologisch führende Unternehmen entwickelte bereits 1996 die erste TV-Karte für den PC. 1999 präsentierte das Unternehmen die ersten Set-Top-Boxen im kompakten Micro-Format. TechnoTrend-Plattformen sind in verschiedenen Projekten weltweit bei Netzbetreibern, Broadcastern und unter verschiedenen OEM-Marken seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Seit 2006 bietet das Unternehmen unter dem TechnoTrend-Brand ein umfassendes Portfolio digitaler TV-Receiver für TV und PC, das in Deutschland über Retail-Märkte und den CE-Fachhandel vertrieben wird. Die langjährige Entwicklungskompetenz und der deutsche Standort garantieren TechnoTrend-Kunden innovative, investitionssichere Produkte und einen umfassenden Herstellerservice.