print logo

Telefonisches Crowdfunding für Wikipedia

NEXT ID stellt mit dem „Charity Abo" neue Lösung für die Telefonspende vor.
next id GmbH | 03.12.2009
Bonn - Für viele Menschen gehört Wikipedia zum Arbeitsalltag und ist als Wissensplattform mittlerweile unverzichtbar geworden; weit mehr als 330 Millionen Leser weltweit nutzen Wikipedia regelmäßig, monatlich mehr als 800 Millionen Seitenaufrufe sind allein bei der deutschen Ausgabe zu verzeichnen. Mit den stark wachsenden Zugriffen steigen gleichzeitig die Kosten für Technik und Datenverkehr.

Die Wikipedia finanziert sich ausschließlich über Spenden und trägt sich durch die vielen freiwilligen Mitarbeiter. Aktuell läuft der jährliche Spendenaufruf auf den Seiten der Wikipedia, der Leser und Nutzer daran erinnern soll, dass jede Hilfe und Unterstützung willkommen ist.
Als neue Möglichkeit der finanziellen Hilfe bietet Wikimedia Deutschland, die „Gesellschaft zur Förderung freien Wissens e.V.“, jetzt zusätzlich eine Spendenhotline mit der Nummer 01805 94 54 73. Per Buchstabenwahl lässt sich die Nummer als 0180 WIKIME gut merken.

NEXT ID (www.next-id.de), einer der führenden Anbieter von interaktiven Kommunikationslösungen über Servicerufnummern, Mobile Services und neue Medien übernimmt die technische Realisierung der Spendenhotline. Mit der NEXT ID Lösung „Charity Abo“ stehen den Unterstützern von Wikipedia im Telefonmenü der 01805 94 54 73 zwei Optionen zur Verfügung: Er kann zwischen einer einmaligen Spende in Höhe von 4,99 Euro bzw. 9,99 Euro oder dem „Charity Abo“ wählen, bei dem alle sieben Tage ein Betrag von 4,99 Euro gespendet wird. Die Dauer des Charity Abos bestimmt der Spender, die maximale Spendensumme pro Monat beträgt damit rund 20,- Euro. Das Charity Abo kann jederzeit mit einem Anruf der Spendenhotline beendet werden.


„Der gespendete Betrag ist gesondert auf der Telefonrechnung ausgewiesen. Die Telefonrechnung gilt damit gleichzeitig als Spendenquittung für das Finanzamt. So lässt sich ganz unkompliziert für einen guten Zweck spenden“, erklärt Jörg Welling, Account Manager bei NEXT ID, die Vorzüge des Crowdfundings per Telefon. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Form der Spende Wikimedia unterstützen können, damit diese großartige Wissensplattform weiter bestehen bleiben und ausgebaut werden kann“ so Welling weiter.

Auch Pavel Richter, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, sieht große Chancen, auf diese Art neue Spendergruppen, wie z.B. Spontanspender zu generieren: „Ein großer Teil des Geldes wird für die Weiterentwicklung der Software und Benutzerfreundlichkeit der Wikipedia benötigt. Durch diese neue Form der Spende kann jeder, der Wikipedia nutzt, schnell, einfach und ohne Nennung der Bankverbindung spenden und somit zum weiteren Ausbau der Wikipedia beitragen.“

+++

Über Wikimedia Deutschland:
Der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland wurde 2004 in Berlin von aktiven Autoren der Wikipedia gegründet und finanziert sich durch Spenden und freiwillige Mitarbeit. Wikimedia Deutschland unterstützt zahlreiche Projekte durch intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Spendengewinnung, Veranstaltungen und Vorträge, Workshops, Schreibwettbewerbe, technische und administrative Aufgaben. In der deutschsprachigen Wikipedia sind derzeit mehr als 980.000 Artikel abrufbar. Weltweit sind mehr als 14 Millionen Einträge in über 260 Sprachen in den Wikimedia-Projekten verfügbar und über 330 Millionen Besucher nutzen dieses Angebot.

+++

Maike Riediger
Projektassistentin
NEXT ID GmbH
Mildred-Scheel-Str.1
53175 Bonn
Tel.: +49 (0)228 96972-131
Email: maike.riediger (at) next-id.de

David Schröder
Leiter Corporate Communications
NEXT ID GmbH
Mildred-Scheel-Str.1
53175 Bonn
Tel.: +49 (0)228 96 97 2-160
Email: david.schroeder (at) next-id.de

NEXT ID mit Sitz in Bonn und Hamburg gehört zum Konzernverbund der freenet AG und ist einer der führenden Anbieter von ganzheitlichen, interaktiven Kommunikationslösungen rund um Service-Rufnummern, Mobile Dienste und Neue Medien in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und realisiert innovative Mehrwertdienste in den Bereichen Call Media, Premium Entertainment, Customer Care, Interactive Customer Dialogue und Interactive Marketing.
NEXT ID verfügt über eines der leistungsstärksten Intelligenten Netze und eine der größten Audiotex-Plattformen in Deutschland sowie eine eigene Mobile Services Plattform. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen in den Marktsegmenten Medien, Entertainment, Call Center, Markenunternehmen und Agenturen.

hattp://www.next-id.de