print logo

Tieto ernennt Kolbjørn Haarr zum neuen Country Manager für Norwegen

Ab 1. Mai 2009 übernimmt Kolbjørn Haarr für Tieto die Aufgabe des Country Managers in Norwegen. Haarr wird seinen Sitz in Oslo haben.
Haarr verfügt über solide internationale Erfahrungen und war 24 Jahre bei Hewlett-Packard tätig, zuletzt als „Director for Technology Services“ in der Region Westeuropa bei Hewlett-Packard. Zu seinem Verantwortungsbereich zählten die Technologie-Services für Österreich, die Schweiz, die Benelux-Länder und Skandinavien. Das Service-Portfolio umfasste Data Centre Transformation Services, Mainframe Alternative, Microsoft Solutions, Security Services, Networking Services, Mission Critical Services, Education Services und Support Services. Haarr ist diplomierter Elektrotechniker mit Schwerpunkt Biomedizin.



„Überall auf der Welt – nicht nur in Norwegen – suchen die Unternehmensführungen nach schnell wirksamen Maßnahmen, um die operativen Gesamtkosten um 10 bis 30 Prozent zu senken. Teilweise kann dies durch eine rasche Konsolidierung der IT-Infrastruktur und ihrer Prozesse gelingen. Noch größere Einsparungen sind durch eine Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter in der unmittelbaren Informationsverarbeitung realisierbar. Bereits in der Rezession der 90er Jahre ist es Tieto gemeinsam mit seinen Kunden gelungen, vergleichbare Aufgabenstellungen erfolgreich zu lösen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unter Kolbjørns Führung und auf Basis seines fundierten modernen IT-Verständnisses mit unseren Kunden und für unsere Kunden in Norwegen große Veränderungen bewirken können”, erläutert Pekka Viljakainen, Chef von Tieto International.



„Mit Begeisterung sehe ich meiner neuen Aufgabe bei Tieto entgegen. Bislang haben die norwegischen Kunden nur einen Teil des Tieto-Angebots und der Kompetenz des Unternehmens gesehen. Ich werde Sorge dafür tragen, dass alle Tieto-Mitarbeiter in Norwegen kontinuierlich und als Team daran arbeiten, leistungsstarke Value Propositions zu erarbeiten, die gezielt die Bedürfnisse unserer norwegischen Kunden erfüllen“, freut sich Kolbjørn Haarr auf die neue Aufgabe.



Weiteres Pressematerial einschließlich Video-Interview finden Sie hier: http://www.tieto.no/pressbriefing



Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit 16.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. Tieto ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorientierung unterscheidet sich Tieto deutlich von seinen Mitbewerbern.

http://www.tieto.de