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TNS kooperiert mit Alenty bei einer neuen Lösung für die Messung der Werbewirksamkeit

Neue Lösung für die Messung der Werbewirksamkeit von digitalen Kampagnen wird zunächst in vier Ländern angeboten.
Kantar | 04.07.2011
TNS, das weltweit größte Marktforschungsinstitut, gibt die neue Partnerschaft mit Alenty, einem Experten für die Messung der Werbewirksamkeit von digitalen Kampagnen in ganz Europa bekannt. Beide Parteien werden eine branchenführende Lösung zur Messung der Wirksamkeit von Online-Werbung anbieten, die die technischen Möglichkeiten von Alenty mit den Analysefähigkeiten und dem verbraucherorientierten Know-how von TNS kombiniert. Die neue Lösung namens TNS Digital AdEffect wird in den vier Ländern Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien angeboten und soll in absehbarer Zeit auch in weiteren Ländern eingeführt werden.



Mit seinem Know-how im Bereich der Markt- und Werbeforschung und seinen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Analyse und Bewertung von Werbung ist TNS der ideale Partner für Alenty. Durch diese Partnerschaft ist ein äußerst innovatives und verbraucherorientiertes Tool zur Messung der Werbewirksamkeit von digitalen Kampagnen entstanden, angefangen bei Werbebannern bis hin zu neuen Kreativkonzepten. Nur allzu häufig wird die Werbewirksamkeit ausschließlich auf Basis der Klickrate ("Click-Through-Rate“) oder durch die Verwendung von Cookies gemessen, die nur bestimmte Informationen messen und kritische Daten außer Acht lassen, u. a. inwieweit die Werbung sichtbar war bzw. tatsächlich wahrgenommen werden konnte. TNS Digital AdEffect gibt Aufschluss darüber, auf welche Komponenten einer Kampagne Verbraucher wirklich reagieren und wie lange ihr Werbemittelkontakt dauert, sodass sich die Werbewirksamkeit genauer messen lässt.



Markenunternehmen sind sich häufig nicht darüber im Klaren, dass die Wirkung ihrer Werbebanner, die unten oder seitlich auf dem Bildschirm platziert ist, zu großen Teilen verpufft. Durch die Partnerschaft mit Alenty kann TNS Digital AdEffect darüber Aufschluss geben, in welchem Maße und wie lange Werbung tatsächlich wahrgenommen wird, wodurch die Transparenz erhöht wird und der Werbemittelkontakt besser gemessen werden kann. Der echte Werbemittelkontakt und die tatsächliche Häufigkeit vermitteln ein genaues Bild über Personen mit Werbemittelkontakt (und ihre Kontakthäufigkeit) im Vergleich zu Personen ohne Werbemittelkontakt. Hierdurch lässt sich nachweisen, inwieweit eine Werbekampagne zur Wahrnehmung, Bindung und Motivation beiträgt. Ferner lassen sich auf diese Weise Synergien mit anderen Medien schaffen, wodurch Markenunternehmen leichter On- und Offline-Medienkampagnen mit höherer Wirksamkeit konzipieren können.



Hartmut Scheffler, Mitglied des Deutschland-Board von TNS Infratest, sagte: "Der Anteil der Ausgaben für digitale Werbung nimmt immer mehr zu und spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg der Werbeprogramme unserer Kunden. Daher hängen die Kommunikationsstrategien von Markenunternehmen in zunehmendem Maße von der genauen und effizienten Messung ihrer digitalen Kampagnen ab. Diese Messung funktioniert auch bei anderen traditionelleren Werbekanälen. Durch die Partnerschaft mit Alenty und seiner branchenführenden Technologie kann TNS seinen Kunden eine besonders präzise Messung des Kontakts mit digitalen Werbemitteln bieten und ihnen praktisch umsetzbare Ratschläge geben, wie sie ihre Werbe- und Medienausgaben zur Erhöhung der Markenbekanntheit und Kontaktzahl optimaler nutzen können. Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit einem so innovativen und dynamischen Unternehmen wie Alenty und freuen uns auf die Zusammenarbeit bei einigen geplanten Großprojekten.“



Milan Dolinar, Country Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Alenty, freut sich auf die Zusammenarbeit: "TNS ist der ideale Partner für Alenty. Dank des Know-how von TNS im Bereich der Befragung, Stichprobenerhebung und -gewichtung kann Alenty genau ermitteln, durch welche Werbemittelkontakte die Marken-KPIs verbessert werden. Diese 2effizienten Werbemittelkontakte“ können nunmehr leicht von Medieneinkäufern überwacht werden, um ihre Medienausgaben zu optimieren. Dank dieser Partnerschaft ist das Internet inzwischen ein bewährtes Werbemedium mit einzigartigen Optimierungswerkzeugen.“


TNS Digital AdEffect, das auf der über 30-jährigen Erfahrung mit TNS AdEffect bei Monomedia- und Multimedia-Offline-Kampagnen basiert, ist mit sofortiger Wirkung in allen vier genannten Ländern erhältlich und wurde über ein Jahr lang strengen Tests unterzogen.



Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse