print logo

Trends 2009: Chancen in der Wirtschaftskrise

Innovationsführer Transcom analysiert Chancenpotenzial in der Krise
Berlin (16. Februar 2009). Der weltweite CRM-Dienstleister Transcom WorldWide hat auf der CallCenterWorld in Berlin seine Innovationsstrategie für das Jahr 2009 öffentlich vorgestellt. Das Unternehmen untersucht derzeit offensiv die Unterschiede zwischen vermeintlichen Gewinnern und Verlierern der Wirtschaftskrise. Gemeinsam mit dem Zukunfts-ThinkTank for-ward2business erstellt Transcom derzeit eine Trendstudie über die Möglichkeiten antizyklisch gegen den Konjunkturtrend zu wachsen, Kosten zu reduzieren und Qualität zu steigern.

Die Ergebnisse der Studie werden für April 2009 erwartet. Doch bereits am Vorabend der Call-CenterWorld stellte Transcom WorldWide die ersten Thesen ausgewählten Köpfen der Branche vor und diskutierte sie mit Experten. Demnach sollen Unternehmen die Krise intensiv für den Aufbau von Vertrauensverhältnissen zu ihren Kunden nutzen. Insbesondere Outsourcingpro-zesse bieten eine besondere Chance sowohl Effektivitätssteigerungen als auch eine höhere Prozessqualität zu erreichen. Hierfür stünden in Krisenzeiten die Zeichen besonders günstig.

Trendforscher: „Sie müssten die Krise erfinden, wenn es sie nicht schon gäbe!“
Dabei benannte Trendforscher Sven Gábor Jánszky (Leiter der Trendstudie und Leiter des for-ward2business-ThinkTanks) die derzeitige Krise als große Chance für alle kundendialogorien-tierten Unternehmen. „Seien wir ehrlich! Wann entsteht in unserer Welt das tiefste Vertrauen? Es entsteht, wenn Partner in einer sichtbaren Krise zueinander stehen und ihre Versprechen halten. Oder anders gesagt: Wir brauchen schwere Zeiten, um den wichtigsten Grundstoff für unsere CRM-Zukunftsmodelle zu gewinnen: Das Vertrauen unserer Kunden!“, so Jánszky. Er prognostizierte dass die CRM-Branche zu einem der großen Gewinner der Krise werde. „Sie müssten die Krise erfinden wenn es sie nicht schon gäbe!“, sagte er wörtlich.

Baier: „Stammkunden sind ein unglaubliches Potenzial in der Krise“
Für Transcom WorldWide kommentierte Jürgen Baier, Mitglied der Geschäftsführung, die ersten Thesen. Er verwies auf das strategische potenzial von Stammkunden. Nach seinen Worten würden deutsche Unternehmen zu 80% an Stammkunden verkaufen. Gleichzeitig verlieren sie aber innerhalb von 3 Jahren 43% dieser Stammkunden. „Darin steckt gerade in Krisenzeiten ein unglaubliches Potential, das gehoben werden muss“, so Baier. Die Wirtschaftskrise sei hervor-ragend geeignet, das Vertrauen unter den Stammkunden zu pflegen und für Zukunftsgeschäfte zu nutzen. „Unternehmen sollten aufhören, den größten Teil ihrer Budgets für Neukundenwer-bung zu verwenden. In Krisenzeiten kommt es auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Neukundegewinnung und Dialog mit Stammkunden an“, sagte Baier.

Für Interviews und Rückfragen finden Sie die Mitglieder der Geschäftsführung von Transcom WorldWide auf der CallCenterWorld in Halle 2 am Stand A9.

Qualität und Innovation - Transcom Worldwide wurde 1995 in Schweden gegründet und ver-steht sich als Innovationsführer in der dynamischen CRM-Branche. In den 75 Niederlassungen in 29 Ländern werden Qualität und Innovation groß geschrieben. So können sich die 22.000 Spezialisten in 34 Sprachen verständigen. Sie realisieren für Kunden aus den Bereichen Tele-kommunikation, Health Care, Finance und Handel etwa 40 Millionen Kontakte über alle Touch-points im Jahr. In Deutschland hat Transcom Worldwide Standorte in Halle(Saale), Rostock, Dresden und Tönisvorst.
Logo of Transcom WorldWide GmbH
Über Transcom WorldWide GmbH

Transcom ist ein globaler Spezialist in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, technischer Support und Finanzdienstleistungen.