print logo

Trends: Der unaufhaltsame Aufstieg der mobilen Dienste

Von wegen Spielerei – sie sind die Jeans des neuen Jahrtausends! Laut einer weltweiten Untersuchung zum Thema digitale Handy-Dienste, die von Buongiorno Vita-minic in Auftrag gegeben wurde, rangiert der Download von Klingeltönen, Hintergrundbilder
Berlin, 28. November 2005 – Auch wenn manche Menschen sie immer noch für eine Spielerei hal-ten: Dienste zur Personalisierung von Handys stellen heute weltweit ein einzigartiges Marktphä-nomen dar. Zusammen mit dem iPod gehören sie zu den ernsthaftesten Anwärtern auf die Rolle der Jeans des neuen Jahrtausends: Sie sind Massenartikel, die jeder nutzen kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht; und sie werden als individueller Ausdruck der eigenen Persönlichkeit erlebt und eingesetzt, noch ehe man sie als modisches Statement begreift.

Die zweite Ausgabe der weltweiten Studie über die Einstellung zu mobilen Diensten wurde von führenden Marktforschungsinstituten durchgeführt und von Buongiorno Vitaminic koordiniert. Be-fragt wurden 5.000 Nutzer in Europa, den Vereinigten Staaten und Südafrika. Die Untersuchung bestätigt, dass sich die „digitalen Accessoires“ in der Handywelt mittlerweile einen zentralen Platz gesichert haben. Sie zeigt insbesondere, dass die Interaktion zwischen Nutzer und Mobiltelefon zu einer Form der Persönlichkeitserweiterung geworden ist.
Tatsächlich liegt der Download von Klingeltönen, Hintergrundbildern, Soundeffekten und Multime-dia-Spielen mit 68% an dritter Stelle der beliebtesten Nutzungsmöglichkeiten von Handys, zu-sammen mit dem Fotografieren per Handy-Digitalkamera. Nur Telefongespräche (98%) und SMS-Nachrichten (98%) erfreuen sich noch größerer Beliebtheit.
Hinzu kommt: Nach dem Kauf eines neuen Handys rangieren die Personalisierung des Telefons und der Download des Lieblingsklingeltons auf der Prioritätenliste der Käufer gleich nach der Ein-gabe von Kontakten und Telefonnummern und stehen weit vor dem Lesen der Bedienungsanlei-tung. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen den Schluss zu, dass die Nutzer weltweit nach ei-nem Gefühl der Bereicherung, nach persönlicher Befriedigung und Exklusivität suchen – und all dies auch immer öfter bekommen. Sie versprechen sich von Mobildienst-Angeboten die gleichen positiven Emotionen, wie sie der Kauf von modischer Kleidung oder Accessoires vermitteln kann.

Digitale Handy-Dienste: Die Zufriedenheit wächst
Die diesjährigen Ergebnisse unterscheiden sich stark von denen der Studie, die Buongiorno Vi-taminic 2004 durchführte. Mobile Services sind kein neuer Dienst mehr, der noch in den Kinder-schuhen steckt, sondern haben sich zu einem reichhaltigen, vielfältigen und dynamischen Markt entwickelt, der sich in gut strukturierten Segmenten artikuliert und ständig um neue Produkte er-weitert wird.



Ein Ergebnis der Studie, das sofort ins Auge fällt, ist die allgemeine Verbesserung der Zufrieden-heit bei den Nutzern. Tatsächlich gibt einer von zwei Handynutzern an, dass er mit den gekauf-ten Diensten zufrieden sei und dass sie faszinierender und aktueller geworden und mehr auf per-sönliche Geschmacksvorlieben zugeschnitten seien.
70% der Befragten gaben an, das Angebot sei vielseitiger, interessanter und hochwertiger gewor-den und die Kaufmodelle seien mittlerweile übersichtlicher.
Dass die Vorbehalte gegen Abonnementdienste 2005 aufgegeben wurden, kommt nicht von unge-fähr. Heute sind die Handynutzer bereit, den Betreibern zu vertrauen, wenn man ihnen klare A-bonnementbedingungen, vernünftige Preise und mehrere Optionen bietet, um zu entscheiden, welche und wie viele Dienste sie herunterladen möchten.
Das Web bleibt der beliebteste Kanal für den Kauf von Mehrwertdiensten, gefolgt von SMS.

Bei der Wahl der Technologie zum Erwerb digitaler Inhalte zeigen sich Unterschiede zwischen Eu-ropa und den USA. Das liegt daran, dass die Handy-Durchdringungsrate diesseits des Atlantiks geringer ist (63%) und der Markt für Personalisierungsdienste daher noch längst nicht sein volles Potenzial erreicht hat. Die europäischen Nutzer holen sich ihre Value-Added Services aus dem In-ternet, weil sie WAP für teuer und unbefriedigend halten. In den USA ist genau das Gegenteil der Fall.

Die wachsende Zufriedenheit der Nutzer spiegelt sich in der höheren Frequenz und Quantität der Downloads, die sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt hat. 30% der Befragten erklärten, dass sie ungefähr ein Produkt pro Monat herunterladen, und 14% kaufen sogar ein Produkt pro Woche (gegenüber 5% in 2004).
Zudem verstärkte sich seit 2004 der Trend hin zu mittel- bis hochwertigen Diensten (im Wert von 5 bis 15 Euro).
Der Schrittmacher für den Trend zu hochwertigeren Diensten sind die Klingeltöne. Dazu zählen sowohl mehrstimmige Töne, die 22% der beliebtesten Produkte ausmachen (2004: 19%), als auch Töne, die auf hochwertigen Audiodateien basieren (True Tones): Diese schnellten auf der Be-liebtheitsskala von 2% auf 10% empor.
Außerdem konnten animierte Hintergrundbilder ihre Popularität von 6% auf 8% steigern. Dage-gen blieb der Stellenwert von Multimedia-Spielen nahezu unverändert, da dieses Segment auf der stabilen Nachfrage von Vielnutzern basiert.
Das Segment Video-Klingeltöne (+ 2%) legt schnell zu, proportional zur Einführung von Mobilte-lefonen, die diesen Dienst unterstützen.

***
Informationen zu Buongiorno Vitaminic Spa
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, MTAX STAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content für Telefonie und digitale Kanäle. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zwölffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie durch die Marke Blinko (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwi-schen beiden Geschäftsbereichen wirken sich positiv auf die Fähigkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen Ländern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Tech-nologiemanagement beschäftigt sind, aus.




Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com und www.blinko.com weitere Informationen über Buongiorno Vitami-nic SpA.

Kontakt:
Katrin Hensgens
PR/Marketing Managerin
Buongiorno Deutschland GmbH
a Buongiorno Vitaminic Company
Zentnerstr. 17, 80798 München
ph. + 49.89.8563969.18
fax + 49.89.8563969.19
email katrin.hensgens@buongiorno.com
www.buongiorno.com


Logo of Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH
Über Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH

Buongiorno ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Entertainment und eine der ersten weltweiten Gruppen im Bereich mobiler Mehrwertdiens