print logo

Trends erkennen – Zukunft gestalten

Woran erkennt man „seinen“ Trend?
BusinessVillage | 08.12.2008
: Vom Zukunftswissen zum Markterfolg

Immer schnellere und härtere Veränderungen wirbeln ganze Branchen durcheinander – erfolgreiche Geschäftsmodelle von heute werden scheinbar über Nacht zum verlustbringenden Auslaufmodell. Erfolgreich werden nur die sein, die Trends erkennen und Chancen ergreifen. Trendscouts und Trendforscher überschlagen sich mit Prognosen und Erkenntnissen darüber, was die Zukunft bringen wird. Doch woran erkennt man „seinen“ Trend? Welche Entwicklungen können das eigene Business verändern oder neue Chancen eröffnen? Dieser Zukunftsschnellkurs zeigt, wie sich Unternehmen schon heute für Kunden und Märkte von Morgen aufstellen können.

„Die Zukunft war früher auch besser“ sagte Karl Valentin und trifft damit die aktuelle Gemütslage vieler Deutscher. Wir leben in stürmischen Zeiten. Globalisierung, demografischer Wandel und Klimawandel sind Gefahr und Chance ZUGLEICH. Die Zukunftsfrage stellt sich somit in vielen Branchen nachdrücklicher und drängender denn je. Eine wirkliche Chance werden nur die haben, die Veränderungen rechtzeitig erkennen und sich darauf einstellen.

Die Autoren Ralf Deckers und Gerd Heinemann betrachten das Thema "Trends und Zukunft" mit einem ganz konkreten Bezug zur Unternehmenspraxis. Bewährte Methoden helfendem Leser dabei, Zukunftswissen zu Markterfolgen zu machen. Denn das bloße Erkennen von Trends und potenziellen Chancen reicht bei Weitem nicht aus. Chancen müssen auch genutzt werden – Unternehmen gleich welcher Größe müssen sich entsprechend positionieren und die Weichen für eine gewinnbringende Chancenverwertung stellen.

Dieses Buch ist ein Zukunftsschnellkurs, der in die wichtigsten Trends im Kundenverhalten, im Marketing und im Vertrieb einführt und zeigt, wie sich ein gehaltvolles Zukunftsbild entwickeln lässt.

Der Leser erfährt

* wie sich Marketing, Vertrieb und Kundenverhalten verändern werden,
* wie er frühzeitig Trends und Chancen erkennen kann,
* wie er mit den richtigen Instrumenten durch stürmische Zeiten kommt,
* wie aus Chancen Gewinne werden,
* wie er eine eigene Zukunftsstrategie entwickelt.
* wie er eine eigene Zukunftsstrategie entwickelt.



Ralf Deckers, Gerd Heinemann
Trends erkennen – Zukunft gestalten
BusinessVillage Verlag 2008
ISBN: 9783938358788 34.8 €

http://www.businessvillage.de/eb-756_Trends-erkennen-%96-Zukunft-gestalten.html



Über die Autoren
Dr. Ralf Deckers ist Senior Research Consultant der ABH Marketingservice in Köln. Er verantwortet dort den Geschäftsbereich Market Intelligence. Schwerpunkte seiner heutigen Arbeit sind Projekte zur Markt- und Wettbewerbsanalyse, Trendgutachten und Zukunftsstudien. Er arbeitet für namhafte Kunden aus dem Handel und der Automobilindustrie.

Gerd Heinemann ist Gründer und seit 1986 geschäftsführender Gesellschafter der ABH Marketingservice GmbH. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium war er für verschiedene Unternehmensberatungen und Marktforschungsinstitute tätig. Schwerpunkte seiner täglichen Arbeit sind strategieorientierte Marktforschungs- und Beratungsprojekte. Zu seinen Kunden zählen die Werbewirtschaft, Autoteile- und Automobilhersteller sowie führende deutsche Konsumgüterunternehmen.


Über BusinessVillage

BusinessVillage, Bücher die Spaß machen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.


Pressekontakt

Sie haben Interesse an Fachbeiträgen oder Interviews mit unseren Autoren? Gerne stellen wir Ihnen einen Kontakt her. Auf Anfrage erhalten Sie auch Besprechungsexemplare, Produktabbildungen und Textauszüge.

BusinessVillage GmbH
Reinhäuser Landstrasse 22
37083 Göttingen


eMail: presse [at] businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: http://www.businessvillage.de