print logo

Trost nutzt mit Enterprise Message Retention weiteren Managed Service von Retarus

Retarus ist strategischer Partner für die elektronische Kommunikation.
retarus GmbH | 03.05.2011
Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE setzt zur weiteren Optimierung ihrer elektronischen Kommunikation konsequent auf Managed Services von Retarus. Mit Retarus Enterprise Message Retention erweitert Europas führender Großhändler für Kfz-Teile das genutzte Service-Angebot um einen Dienst zur langfristigen revisionssicheren Aufbewahrung der E-Mail-basierenden Geschäftskommunikation. Mit Retarus Enterprise Message Retention erfüllt TROST zentrale Anforderungen an Compliance und Business Continuity und sorgt für effiziente Geschäftsabläufe und eine sichere E-Mail-Korrespondenz.

Mit Retarus Enterprise Message Retention verfügt TROST jetzt auch über einen High-End-Dienst zur automatischen und revisionssicheren Ablage und Aufbewahrung der E-Mail-basierenden Geschäftskommunikation. TROST ist dadurch in der Lage, beliebig große E-Mail-Volumina langfristig, sicher und jederzeit schnell zugreifbar aufzubewahren. Leistungsstarke Suchfunktionen erlauben den unmittelbaren Zugriff auf jede archivierte Nachricht, selbst in großen E-Mail-Archiven.

Für Peter Ohlig, IT-Leiter bei TROST, ist Retarus ein wichtiger strategischer Partner für die elektronische Kommunikation: „Mit Enterprise Message Retention unterstützt uns Retarus jetzt auch bei der Erfüllung zentraler Compliance- und Business-Continuity-Anforderungen. Der E-Mail-Archivierungsdienst bietet uns uneingeschränkte Skalierbarkeit, maximale Zugriffsgeschwindigkeit und nicht zuletzt die größtmögliche Sicherheit bei der Aufbewahrung der Mail-Kommunikation unserer rund 4.000 Mail-Benutzer.“

Für die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE sind die Messaging-Lösungen der retarus GmbH strategische, zentrale Bestandteile für die Kommunikation des Unternehmens: Seit 2010 vertraut TROST beim Dokumentenversand und -empfang ausschließlich auf die Managed Fax Services von Retarus und spart sich dadurch die Kosten und den Aufwand für den Betrieb einer eigenen Fax-Server-Infrastruktur. Parallel wird die gesamte E-Mail-Kommunikation über die Retarus Managed E-Mail Services zuverlässig vor Spam und Malware geschützt. Via Retarus WebExpress werden Händler zeitnah über Produktabverkäufe und Neuheiten informiert. Durch alle eingesetzten Retarus Lösungen optimiert das Handelsunternehmen im Automotive Aftermarket seine Geschäftsprozesse nachhaltig.

Die Services Retarus Managed E-Mail Security und Retarus Enterprise Message Retention ermöglichen der TROST SE, ihre E-Mail-Kommunikation an die aktuellen betriebsinternen sowie rechtlichen Anforderungen anzupassen und diese umfassend zu erfüllen. So müssen geschäftsrelevante Nachrichten aktiv vor Verlust und Manipulation geschützt werden. Mit Retarus Enterprise Message Retention werden alle Nachrichten verschlüsselt abgelegt und damit vor unbefugtem Zugriff geschützt. Während des Aufbewahrungszeitraums sind sie unveränderbar. Zudem ist sichergestellt, dass sie während gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden können. Der Zugang zum Retention-System erfolgt nach dem Vier-Augen-Prinzip. Sämtliche Zugriffe und Suchabfragen werden protokolliert: So sind auch alle Vorschriften des Datenschutzes berücksichtigt.

Retarus Enterprise Message Retention wird transparent pro Mailbox und Datenvolumen abgerechnet und bietet damit eine an die tatsächliche Nutzung angepasste Kostenstruktur.