print logo

Über 170 begeisterte Teilnehmer beim E-Commerce-Tag in München

Veranstalter und Referenten freuen sich über großen Erfolg.
Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen für Online-Händler und Erfolgsgeschichten aus der Praxis – das boten die E-Commerce-Leitfaden-Partner und die IHK für München und Oberbayern am 6. Juni 2011. Wie bereits bei den erfolgreichen Veranstaltungen in Regensburg, Würzburg und Mannheim gaben auch in München wieder namhafte E-Commerce-Experten wertvolle Tipps und Tricks zu Themen wie Shop-Systeme, rechtliche Pflichten, Marketing und Vertrieb, Risikomanagement, Zahlungs- und Versandabwicklung oder Forderungsmanagement.
Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss zahlreiche Herausforderungen meistern. Diese reichen von der Auswahl und Einrichtung des Shops über die rechtssichere Gestaltung des Angebots, die Festlegung der Zahlungskonditionen und die erfolgreiche Kundenansprache bis hin zur Versandabwicklung und zum Umgang mit offenen Forderungen. Um diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können, trafen sich Online-Händler und E-Commerce-Experten am 06. Juni bei der IHK für München und Oberbayern.
Nach dem einführenden Vortrag des E-Commerce-Leitfaden-Teams zur derzeitigen Situation des E-Commerce in Deutschland erfuhren die Teilnehmer in drei Praxisberichten von erfolgreichen Online-Händlern aus der Region, wie man seine Geschäftsideen im Internet verwirklicht und fortlaufend optimiert. Anschließend wurde in vier Fachkonferenzen auf verschiedene Themenbereiche vertieft eingegangen. In den Themenblöcken Vertrieb, Prozesse, Payment und Risiken wurden den Online-Händlern hilfreiche Lösungen geboten. Zum Schluss bekamen die Anwesenden ein Update zum Online-Recht, um sich rechtssicher im E-Commerce zu bewegen. Insbesondere das Thema Social Media wurde hierbei intensiv beleuchtet.
Die Fachausstellung, in der E-Commerce-Experten ihre Lösungen präsentierten, wurde durch die Teilnehmer ebenso gut angenommen wie auch die einzelnen Vorträge. Zwischen den Vorträgen gab es viele Gelegenheiten für interessante Diskussionen und Networking.
Referenten-Statements
Dr. Heiko Färber (www.gourmondo.de), stellte vor, wie man Feinkost & Spezialitäten aus aller Welt erfolgreich online vertreibt. „Ich war erfreut über die gute Atmosphäre und große Beteiligung des Publikums bei den Diskussionen. Insgesamt war der E-Commerce-Tag eine sehr informative Veranstaltung, die sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat.“
Auch Andreas Kampl (www.kaerchercenter-cotraco.de), der über den Online-Vertrieb von Kärcher-Geräten an Privat- und Geschäftskunden berichtete, war begeistert: „Der E-Commerce-Tag war ein voller Erfolg und ist sehr zu empfehlen. Ich konnte unseren Online-Shop einem breiten Publikum vorstellen und hatte wertvolle Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten mit Experten und anderen Online-Händlern.“
Thomas Zoller (www.mercateo.com), zeigte in seinem Vortrag, wie er auf seiner B2B-Plattform mit den verschiedenen Risiken des Internet-Handels umgeht: „Die Atmosphäre war während des gesamten Tages sehr angenehm und offen, die Vorträge orientierten sich an den tatsächlichen Problemen der Online-Händler und waren auch für mich als erfahrenen E-Commerce-Händler sehr hilfreich. So viele interessante Informationen zum Thema E-Commerce in so kurzer Zeit bekommt man sonst nur selten.“
Nächster E-Commerce-Tag in Hamburg
Aufgrund der großartigen Resonanz auf Seite der Online-Händler und der hervorragenden Unterstützung durch die Experten laufen schon jetzt die Vorbereitungen für weitere E-Commerce-Tage. „Der große Erfolg der bisherigen E-Commerce-Tage bestärkt uns darin, die Veranstaltung zu wiederholen. In diesem Jahr werden wir deshalb noch einen E-Commerce-Tag in Hamburg durchführen“ sagt Dr. Georg Wittmann, der bei ibi research für das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ mitverantwortlich ist.

Weitere Informationen und Impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier: http://www.ecommerce-tag.de/muenchen