print logo

Übersicht im Weiterbildungsdschungel

Bildung.de: nur 9 empfehlenswerte Weiterbildungsdatenbanken
marketing-BÖRSE | 17.11.2006
Die Redaktion von Bildung.de, das Portal für Bildung, Aus- und Weiterbildung, hat erstmals 27 zumeist kommerzielle Weiterbildungsdatenbanken analysiert. Neun Internetauftritte konnten sich durch ihr Angebot von ihren Mitbewerbern auf dem hart umkämpften Bildungssektor absetzen und gelten deshalb als (sehr) empfehlenswert.

Neun Weiterbildungsportale waren nach Meinung der Redaktion so überzeugend, dass eine Empfehlung ausgesprochen werden konnte. Besonders hervorzuheben sind die beiden Angebote allekurse.de und iwwb.de, weshalb die Redaktion von Bildung.de ein „sehr empfehlenswert“ aussprach. Während allekurse.de durch das große Kursangebot, die Aktualität der Seite oder die logische Navigation positiv auffiel, war iwwb.de allein schon aufgrund seiner Reichweite als Metasuchmaschine mit einem Zugriff auf 43 Datenbanken mit über 1 Million Angeboten sowie wegen seiner logischen und einfachen Navigation der Konkurrenz überlegen.

Sieben weitere Weiterbildungsdatenbanken erhielten das Urteil „empfehlenswert“, da sie aufgrund ihrer großen, aktuellen und übersichtlichen Datenbanken, von Extrafunktionen oder Features oder wegen ihrer Übersichtlichkeit und ansprechenden Gestaltung die Redaktion überzeugen konnten. Ein „zufrieden stellend“ erhielten fünf der unter die Lupe genommenen Datenbanken, acht konnten in Anbetracht ihres eingeschränkten Angebotes nicht empfohlen werden, die restlichen fünf hatten wegen verschiedener, störender Mängel nur ein „ungenügend“ verdient. Bildung.de schließt sich der Meinung von Stiftung Warentest an, die in ihrem Online-Test „Bildung + Soziales“ aus dem Jahre 2003 feststellte, dass der Großteil der damals getesteten Datenbank nur Mittelmaß ist.

Die Redaktion von Bildung.de hat sich bemüht, die einzelnen Weiterbildungsdatenbanken nach nachvollziehbaren Kriterien wie Content, Benutzerfreundlichkeit und Zusatzfunktionen zu beurteilen. Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Seite www.bildung.de. Der Vorteil einer solchen Empfehlung liegt für den Besucher auf der Hand: Da ein wahrer Dschungel an Weiterbildungsangeboten herrscht, ist es enorm wichtig, dass die Datenbanken, mit deren Hilfe man sich auf die Suche begibt, übersichtlich, effizient und umfangreich sind. Andernfalls ist auf die gelieferten Ergebnisse kein Verlass!

Sie wollen Kontakt mit Bildung.de aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an

Markus Spieker
Münsterstraße 304
40470 Düsseldorf
Tel.: 0211-690750-74
Mail: spieker@itm.de
http://www.bildung.de

Bildung.de
itm-pec GmbH
Markus Spieker
Münsterstraße 304
40470 Düsseldorf
Tel.: 0211-690750-0
Fax: 0211-690750-50

Bildung.de- DAS umfassende Portal für berufliche und private Aus- und Weiterbildung im deutschsprachigen Raum! Als Bestandteil der itm-pec IDEAS TO MARKET GmbH gehört Bildung.de zu einem Netzwerk spannender, zugriffsstarker Domains, darunter finanzen.de, games.de, vergleiche.de und wertpunkte.de.