print logo

Unternehmen setzen auf E-Mail-Marketing

Bewährte Seminare der Agentur postina.net vermitteln Fachwissen. Jetzt in Stuttgart, München, Zürich.
Julia Nati | 13.05.2008
Heidelberg, Mai 2008 - Kundenbindung, Verkaufsförderung und Imagepflege. Drei wichtige Aspekte des Marketings, bei denen sich E-Mail als erfolgreiches Instrument bewährt hat. Denn allein in Deutschland nutzen 15 Millionen Menschen täglich das Medium. Im wachsenden Trend von Newsletter & Co. gilt es, sich positiv hervorzuheben.



Oftmals fehlen Unternehmen Know-how oder personelle Kapazitäten, um E-Mail-Marketing professionell und effektiv zu realisieren. Die Heidelberger Agentur postina.net ist seit vier Jahren auf E-Mail-Marketing spezialisiert. In bewährten Fachseminaren geben die Geschäftsführerinnen Yvonne Perdelwitz und Julia Nati ihr Expertenwissen weiter und unterstützen Unternehmen auch bei der praktischen Umsetzung des Gelernten.
Der Grundlagen-Workshop Kundenbindung mit E-Mail-Newslettern und das Intensivseminar Leserinteresse dauerhaft halten finden im Juni 2008 in Stuttgart, München und Zürich statt. (Stuttgart: 03.06. Haus der Architekten. München-Oberschleißheim: 05.06. ORBIS. Zürich-Thalwil: 12.06. Hotel Sedartis.)




"Falsche Anrede, mehrfaches Anschreiben trotz Abmeldung, Newsletter mit Textwüsten oder bunten Bilderlandschaften, aber vor allen Dingen mit Inhalten, die keinen Mehrwert bieten, werden oftmals vom Kunden nicht positiv wahrgenommen“, so Agenturleiterin Yvonne Perdelwitz. Vielfach würden Unternehmen aus mangelnder Erfahrung und fehlendem Fachwissen außer Kundenbeschwerden auch Abmahnungen riskieren. Vom Aufbau eines Adressverteilers über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur optimalen Newsletter-Gestaltung: Im Grundlagen-Workshop vermitteln die Expertinnen wichtige Grundkenntnisse aus dem E-Mail-Marketing. Das Intensivseminar geht einen Schritt weiter und gibt Unternehmen, die bereits E-Mail-Marketing nutzen, neue Anregungen, um dieses zu optimieren. Die Fach-Veranstaltungen finden mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten und Regionen statt. Nach Stuttgart, München und Zürich wird postina.net im Herbst in Köln, Hamburg und Berlin Seminare veranstalten.



E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein stark wachsendes Segment im Marketing-Mix. Schon 2005 setzten laut einer Verbraucherstudie 36% von 25.000 befragten kleineren deutschen Unternehmen Newsletter ein. Doch der Markt erfordert Qualität. „Der Leser ist anspruchsvoll geworden“, so Unternehmerin Julia Nati, „aber wie wir finden: zu Recht. Wer nichts Spannendes zu sagen hat, sollte keine Newsletter versenden.“ Der Trend im E-Mail-Marketing geht daher immer mehr auf personalisierten, individualisierten Content, also auf zielgruppengenau abgestimmte Inhalte. „Kreativität und Individualität. Das sind wohl die beiden wichtigsten Kriterien für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen“, glaubt Julia Nati, der kreative Kopf der Agentur. „Angesichts der täglichen Flut von E-Mails wird es immer wichtiger, dem Leser Inhalte anzubieten, die ihn wirklich interessieren. Wenn dabei noch das eine oder andere einfallsreiche Element für Aufmerksamkeit sorgt, hat man gute Chancen, Mailings zu versenden, die gerne gelesen werden.“



Grundlagen-Workshop Kundenbindung mit E-Mail-Newslettern (Preis p.P.: 295,- Euro)
Intensiv-Seminar Leserinteresse dauerhaft halten (Preis p.P.: 195,- Euro)
Nächste Termine: 03. Juni 2008, Stuttgart. 05. Juni München. 12. Juni Zürich. Anmeldung erforderlich. Weitere Infos: http://www.postina.net



Yvonne Perdelwitz yvonne.perdelwitz(at)postina.net
Julia Nati julia.nati(at)postina.net
Tel.: +49/(0)6221 / 753 42 -24/-25

postina.net
Perdelwitz.Nati Newsletter Services
Hans-Bunte-Straße 8-10, 69123 Heidelberg
www.postina.net



postina.net wurde 2004 in Heidelberg von den Geschäftsführerinnen Yvonne Perdelwitz und Julia Nati als spezialisierte E-Mail- und Online-Marketing Agentur gegründet. Das kreative, junge Team realisiert für mittelständische Unternehmen, Konzerne und Institutionen erfolgreich E-Mail-Marketing-Kampagnen. Mit Kompetenzen aus den Bereichen Marketing, Webdesign und Redaktion sowie einer professionellen und leistungsstarken Mailing-Software bietet postina.net seinen über 30 Kunden einen ganzheitlichen Service an. Zu ihren Kunden gehören u.a.: EvoBus GmbH Mercedes-Benz Omnibusse, Heel GmbH, HeidelbergCement AG.