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update ist Nummer 2 beim Neulizenzumsatzwachstum auf dem deutschen CRM-Markt

Gartner-Studie 'Market Share: CRM Software Europe 2004' vom Dezember 2005: update auf fünftem Platz auf dem deutschen CRM-Markt
Aurea Software | 03.03.2006

Die update software AG, einer der führenden europäischen Hersteller von CRM-Lösungen, hat in der Studie 'Market Share: CRM Software Europe 2004', die Gartner im Dezember 2005 vorgelegt hat, den fünften Platz auf dem deutschen CRM-Markt eingenommen. Von den fünf Anbietern mit dem höchsten Marktanteil hat update das zweithöchste prozentuale Wachstum im Neulizenzgeschäft. update steigerte sich von 2,4 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 2,8 Millionen im Jahr 2004, was einem Wachstum von 19,1 Prozent entspricht. Das Neulizenzgeschäft bei Siebel war im selben Zeitraum sogar rückläufig und fiel von 18,6 auf 17,5 Millionen Euro, während der Marktriese SAP von 87,2 auf 91 Millionen Euro im Jahr 2004 zulegte, ein Wachstum von 4,4 Prozent. Insgesamt konstatiert die Gartner Market Share Studie in Deutschland allerdings ein Schrumpfen des CRM-Markts um 9,6 Prozent. - von 243,2 Millionen Euro Neulizenzgeschäft im Jahr 2003 auf 220 Millionen Euro im Jahr 2004. Betrachtet man statt des deutschen den europäischen CRM-Markt, erscheint die Entwicklung etwas freundlicher: Der Gartner Studie zufolge ist der gesamteuropäische CRM-Markt im Jahr 2004 in US-Dollar gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent gewachsen - wenngleich er in Euro betrachtet um 8,4 Prozent geschrumpft ist.

Im gesamteuropäischen Vergleich sind es SAP (23 Prozent), Siebel (13,7 Prozent) und Oracle (3,5 Prozent), die die größten Anteile am CRM-Markt des Jahres 2004 für sich beanspruchen dürfen, gefolgt von SAS Institute (2,1 Prozent), Amdocs (1,6 Prozent) und update (0,8 Prozent). Überdurchschnittliches Wachstum konstatiert Gartner nicht zuletzt bei lokalen und spezialisierten CRM-Anbietern, die sich auf den europäischen Markt oder spezifische vertikale Märkte fokussieren. Das Beispiel von Unternehmen wie update, SuperOffice, Lagan und Northgate zeige, so die Analyse von Gartner, dass trotz eines allgemein nach wie vor zögerlichen CRM-Marktes einige Anbieter durchaus überdurchschnittliche Umsatzzuwächse erzielen können.