print logo

VDZ stellt Vorsitzenden im Deutschen Presserat

Fried von Bismarck zum neuen Sprecher gewählt - 50 Jahre Presserat in 2006

VDZ-Vertreter Fried von Bismarck ist am Donnerstag zum neuen Sprecher des Deutschen Presserats gewählt worden. Er löst damit turnusgemäß nach zwei Jahren die amtierende Sprecherin des Gremiums, Dr. Ilka Desgranges (DJV), ab. Von Bismarck ist Verlagsleiter beim SPIEGEL-Verlag und gehört als Vertreter des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger dem Presserat seit 1991 an. Von Bismarck übernimmt die Sprecherfunktion im Jubiläumsjahr des Deutschen Presserats: '50 Jahre nach der Gründung der freiwilligen Selbstkontrolle ist das Eintreten für die Pressefreiheit in Deutschland so wichtig wie am ersten Tag,' so von Bismarck. 'Bis in die jüngste Zeit erleben wir Versuche der Überwachung von Journalisten. Vor diesem Hintergrund ist nur ein unabhängiges und freiwilliges Modell der Selbstkontrolle zukunftsfähig.'

Als stellvertretende Sprecherin wählte das Plenum Sigrun Müller-Gerbes. Müller-Gerbes ist Redakteurin bei der NEUE WESTFÄLISCHE. Zum neuen Vorsitzenden des Trägervereins des Deutschen Presserats wurde Hermann Neusser, Verleger und Herausgeber des GENERAL-ANZEIGER, Bonn, BDZV, gewählt. Als neues Mitglied begrüßt der Presserat Volker Stennei, Chefredakteur und Verlagsleiter des HELLWEGER ANZEIGER in Unna, der für den BDZV Dr. Hans-Peter Bach ablöst. Bach war seit 1996 Mitglied des Presserats.