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Verbände bündeln Interessen gegenüber Politik

Berlin / Düsseldorf, 22. April 2010 - Das Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF) – der Verband der Call Center Wirtschaft in Deutschland – und der Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. (FST) sprechen künftig verstärkt mit einer Stimme.
„Wir werden uns künftig bei allen Fragen zur Regulierung des Telekommunikationsmarktes abstimmen“, sagt CCF-Vizepräsident Manuel Schindler. „Damit schaffen wir ein einheitliches und abgestimmtes Meinungsbild der Branchen Call Center, Auskunfts- und Mehrwertdienste“, ergänzt Hans-Joachim Kruse, FST-Vorstandsvorsitzender.

Mit dieser engen Kooperation wollen die beiden Verbände noch mehr Gehör bei Regulierungsvorhaben der Bundesregierung finden. Schon in der Vergangenheit haben sich die Organisationen zu Gesetzesentwürfen und Sachfragen abgestimmt, jedoch mit getrennten Stellungnahmen für ihre meist ähnlich lautenden Positionen geworben.

„Die gemeinsame Arbeit baut auf langjährigen Kontakten in Berlin und Brüssel auf“, erklärt Schindler. „In der gemeinsamen Artikulation der Interessen werden wir viele Synergien nutzen und eine starke Position gegenüber dem Gesetzgeber und auch der Regulierungsbehörde einnehmen.“

„Gerade in rezessiven Zeiten ist es dringend erforderlich, eine wirtschaftsorientierte und keine dogmatische Regulierungspolitik zu betreiben“, ergänzt Kruse. „Hierfür werden wir uns zukünftig gemeinsam stark machen.“

FST und CCF hatten sich in den vergangenen Jahren für die neue Gesetzgebung zum Telefonmarketing stark gemacht. Eigene Verhaltenskodizes definieren in den jeweiligen Branchen ethische Standards und sind Teil einer umfangreichen Selbstregulierung der Wirtschaftszweige.

Kontakt Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. (FST)
Birkenstraße 65
40233 Düsseldorf
www.fst-ev.org

Marco Rohrmann
Assistent der Geschäftsführung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0211 – 311 209 – 16
E-Mail: mrohrmann (at) fst-ev.org

RA Boris Schmidt, LL.M.
Geschäftsführer
Tel. 0211 – 311 209 – 13
E-Mail: bschmidt (at) fst-ev.org


Kontakt Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF)
TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
Badstraße 13-15
90762 Fürth

Tel. (09 11) 977 916-16
E-Mail: ccf (at) tbnpr.de
www.tbnpr.de

Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF) ist der Verband der Call Center Wirtschaft in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit gut 400 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen.


Über den FST
Der Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. (FST) wurde 1997 in Düsseldorf gegründet. Als Interessenvertreter des deutschen Telefonmehrwert¬dienste(TMD)-Marktes verfolgt der FST das Ziel, bei der Standardisierung eines Verhaltenskodex gegen den Missbrauch von Mehrwertdienste-Rufnummern und bei der Ausgestaltung der politischen Rahmenbedingungen für die TMD-Branche maßgeblichen Einfluss zu nehmen. Etwa 40 Dienste-Anbieter, Netzbetreiber, Agenturen, Verbände und andere Organisationen aus dem Bereich Telefonmehrwertdienste sind Mitglied beim FST e.V. und vertreten das gebündelte Know-how der Branche. Sie repräsentieren die große Mehrheit des Kernmarktes TMD. Die Mitglieder des FST agieren freiwillig im Rahmen ihres Verhaltenskodex, der ohne staatliche Eingriffe und Regularien sowohl gesellschaftlichen als auch unternehmerischen Interessen Rechnung trägt. Die Sicherung und der Ausbau eines funktionierenden Mehrwertdienste-Marktes zur Zufriedenheit aller Marktteilnehmer ist das übergeordnete Anliegen des FST.