print logo

Verband fordert Schwerpunktstaats- Anwaltschaften für Telefonkriminalität

Call Center Verband reagiert auf Gesetzes-Evaluation des Bundesjustizministeriums.
Die Evaluation des Gesetzes gegen die unlautere Telefonwerbung bestätigt die Position des Call Center Verband Deutschland e.V. "Der Tenor der jetzt veröffentlichten Evaluation ist, dass das Gesetz greift. Insbesondere die großen Anstrengungen der seriös arbeitenden Callcenter werden angemessen honoriert", sagt Verbandspräsident Manfred Stockmann. "Nur gegen jene, die mit krimineller Absicht unlauter telefonieren, kann es nicht wirken. Dagegen helfen auch keine weiteren Gesetzesverschärfungen. Hier hilft nur eine konsequente Strafverfolgung und da wiederhole ich unsere Forderung, schnellstmöglich Schwerpunktstaatsanwaltschaften einzurichten, die über besondere Sachkunde zu der überaus komplexen Rechtslage verfügen."

Die Evaluation führt aus, dass die meisten der strafrechtlichen Ermittlungsverfahren eingestellt worden seien, da Täter nicht zu ermitteln oder Tathandlungen nicht aufzuklären waren. Daher wird der Verband im Rahmen einer Anhörung Mitte April auf die Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften drängen.