print logo

Verbrauchertransparenz erhöhen: etracker stellt Signet für Datenschutz-Konformität vor

Website-Betreiber stärken mit neuem Datenschutz-Signet das Besuchervertrauen
etracker GmbH | 26.05.2010
Hamburg, 26. Mai 2010 +++ Der Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialist etracker (www.etracker.com) hat ein Datenschutz-Signet geschaffen, das den datenschutzkonformen Umgang mit Nutzungsprofildaten auf Websites dokumentiert, die im Rahmen der Web-Analyse erhoben werden. Mit dem Signet können sich Website-Betreiber ganz klar zum Thema Datenschutz positionieren, dessen hohen Stellenwert im eigenen Unternehmen nach außen deutlich machen – und auf diese Weise die Transparenz für Website-Besucher erhöhen und das Besuchervertrauen stärken. Das Signet erhalten die etracker Kunden, die in ihren Produkten die Option „Erweiterte Datenschutzkonformität“ gewählt haben und so unter anderem auf die Verarbeitung von vollständigen IP-Adressen verzichten. Damit genügen Website-Betreiber auch den neusten strengen Auflagen des Düsseldorfer Kreises – der obersten Aufsichtsbehörde für Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich. Mit dem Signet können Website-Betreiber gegenüber ihren Besuchern eindeutig dokumentieren, dass die Web-Analyse zu 100 Prozent datenschutzkonform abläuft und die erhobenen Daten nicht zu weiteren Zwecken, beispielsweise zu interessengesteuerter Besucherwerbung, genutzt werden.

Nach der neutralen Studie von Xamit vom 18.05.2010, die die wichtigsten Web-Statistik-Dienstleister in Deutschland auf Datenschutzkonformität untersucht hat, ist etracker zum jetzigen Zeitpunkt der einzige getestete Anbieter, der seinen Kunden in Deutschland legale Web-Analyse-Dienste und dem deutschen Datenschutzrecht entsprechende Standardvertragstexte zur Verfügung stellt. „Wir sind von unseren Kunden vermehrt darauf angesprochen worden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Website-Besuchern transparent aufzuzeigen, dass die Web-Analyse datenschutzkonform abläuft“, so Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH. „Als Resultat ist das Signet entstanden, mit dem Website-Betreiber das Besuchervertrauen auf ein neues Level heben können und sich wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber Marktbegleitern sichern, die ihre Besucher mit dem Einsatz illegaler Web-Analyse-Lösungen verunsichern.“ Bennefeld ergänzt: „Beim Website-Besuch müssen Verbraucher künftig nur noch schauen, ob eine Website das Datenschutz-Signet trägt. Ist dies der Fall, können sie sich absolut sicher sein, dass die mit der Analyse-Software gewonnenen Daten hier datenschutzkonform verarbeitet werden.“ etracker Kunden können das kostenlose Signet an beliebiger Stelle auf ihrer Website einbinden. Klicken Besucher die Grafik an, gelangen sie auf eine Informationsseite, auf der das Signet und seine Bedeutung sowie weitere datenschutzrechtliche Aspekte verständlich erklärt werden. etracker Kunden können das Signet ab sofort direkt in ihrem Account unter dem Menüpunkt Einstellungen/Datenschutz abrufen.



Über die etracker GmbH

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 100.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet vier hoch integrierte Produktlinien: Während das professionelle Web-Controlling System etracker Web Analytics eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens ermöglicht, ermittelt die Online-Marktforschungslösung etracker Visitor Voice durch standardisierte Befragungen die Zufriedenheit und die Wünsche der Besucher und liefert dank der Treiberanalyse konkrete Handlungsempfehlungen zur nutzerzentrischen Website-Verbesserung. Mit etracker Page Feedback geben Website-Betreiber ihren Besuchern einen strukturierten Feedback-Kanal und erhalten so ein differenziertes Meinungsbild zu jeder einzelnen Seite ihrer Web-Präsenz – für punktgenaue Optimierungen. Komplettiert wird das Portfolio durch die Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion zur Nutzererlebnis-Analyse, die alle Nutzerinteraktionen mit Webseiten erfasst, Schwächen in Bedienbarkeit und Nutzerführung mit filmischer Genauigkeit aufdeckt und so eine zielgerichtete Usability-Optimierung ermöglicht. Die etracker Lösungen wurden nicht nur mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet, sie sind auch zu 100 Prozent datenschutzkonform. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, CreditPlus Bank, Dänisches Bettenlager, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Jack Wolfskin, O2, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.

Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
presse@etracker.com
www.etracker.com

Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de