print logo

Verlag M. DuMont Schauberg entscheidet sich für CoreMedia CMS

Internetauftritt des Kölner EXPRESS macht den Anfang
CoreMedia AG | 17.11.2009
Hamburg ­ 17. November 2009 ­ M. DuMont Schauberg (MDS), der
drittgrößte Zeitungsverlag in Deutschland, hat sich für das Content
Management System von CoreMedia entschieden. Auf Basis des CoreMedia CMS realisiert der traditionsreiche Verlag, in dem u.a. die
Frankfurter Rundschau, die Mitteldeutsche Zeitung, der Kölner Stadt- Anzeiger und der Kölner EXPRESS erscheinen, eine CMS-Plattform für die
Internetauftritte seiner Tageszeitungen. Mit dem Internetauftritt des
Kölner EXPRESS (www.express.de) wurde nun das erste Projekt auf der
neuen CoreMedia CMS-Plattform erfolgreich umgesetzt. In den nächsten
Monaten werden die anderen Titel von MDS auf CoreMedia CMS migriert.


Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin der DuMont Net GmbH, dem
Online-Dienstleister des Verlags, ist überzeugt: „Insbesondere in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten lohnt ein Relaunch. CoreMedia bietet
wirtschaftlich und technisch die richtige Plattform, um unsere Inhalte
effizienter zu verwerten. Zudem erreichen wir dank vieler neuen
Funktionen weit mehr Leser als bislang.“


Der Online-Auftritt des Kölner EXPRESS ist mit dem Relaunch
übersichtlicher, leichter navigierbar und zeichnet sich durch einen
schnellen Seitenaufbau aus. Durch die Integration der CoreMedia Social
Software Extension können die Leser ab sofort Online-Artikel bewerten
und kommentieren. „Leser wollen heute nicht mehr nur lesen, sie wollen
teilhaben, sich engagieren und ihre Meinung mit anderen teilen“, so
Rene Hermes, Vice President Marketing bei CoreMedia.


M. DuMont Schaubergs Kriterien bei der Auswahl von CoreMedia CMS waren
neben der Performance auch die hohe Skalierbarkeit. Kleine Mandanten
profitieren vom reichen Funktionsumfang. Darüber hinaus können über
die offenen Schnittstellen der CoreMedia CMS-Plattform Drittsysteme
wie beispielsweise Print-Redaktionssysteme, externe Mediadatenbanken
oder auch Shopsysteme angebunden werden.


Die Umsetzung wurde von einem gemeinsamen Projektteam aus Mitarbeitern der DuMont Net GmbH und von CoreMedia realisiert.




Zu DuMont Net GmbH:


Die im Februar 2008 gegründete DuMont Net GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von M. DuMont Schauberg (MDS), Köln. Sie
koordiniert die Vermarktung und Weiterentwicklung der Online- und
Mobil-Auftritte von MDS (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau,
EXPRESS, Mitteldeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Berliner
Zeitung, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost, und Autogazette.de).
DuMont Net hat eine deutliche Reichweitensteigerung durch den Ausbau
der vorhandenen Online-Aktivitäten sowie durch Schaffung neuer
digitaler Bereiche zum Ziel.



Zu CoreMedia:
CoreMedia ist ein führendes Web-Content-Management-Unternehmen, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Kunden mit dynamischen Inhalten zu binden und eine größere Rendite mit ihren Web-Aktivitäten zu erreichen. Die CoreMedia CMS-Lösung bietet einen offenen, adaptiven und Social-Web- Content-Management-Ansatz zur Erstellung dynamischer, kontextbezogener Websites. Sie liefert Inhalte konsistent über mehrere Touchpoints und stellt eine flexible Plattform für Konversationen über integrierte soziale Netzwerke bereit. CoreMedia unterstützt Unternehmen dabei durch eine hohe Bindung Nutzen für Kunden zu schaffen und gleichzeitig die Konversion anzukurbeln und so unter dem Strich Gewinne zu erzielen. CoreMedia wurde 1996 gegründet und ist mit Büros in Hamburg, San Francisco, Chicago, London und Singapur vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.coremedia.com.



Pressekontakt:
Jeremy Whittaker
Corporate Communications Manager
CoreMedia AG
Tel: + 49 (0) 40 325587 350
jeremy.whittaker@coremedia.com


Tina Kulow
PR für CoreMedia
Tel: + 49 (0) 40 432 77005
tk@kulow-kommunikation.com