print logo

VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. zieht positives Fazit zur CeBIT 2007

DMS-Area samt Forum war gut frequentiert
Bonn. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ist mit dem Verlauf der diesjährigen CeBIT sehr zufrieden. Die in der Halle 1 angesiedelte DMS-Area samt Forum war gut frequentiert. Auch das Showcase „Digitale Postbearbeitung“, das erstmals zwischen Halle 1 und 3 positioniert war, erlebte einen hohen Besucherzuspruch. Gemeinsam mit der Deutschen Messe AG will der VOI die DMS-Area in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. fasst zusammen: „Der VOI ist mit dem Verlauf der diesjährigen CeBIT sehr zufrieden. Das Konzept, DMS- und ECM-Anbieter in der Halle 1 zu konzentrieren, wird von Besuchern und Ausstellern sehr gelobt. Hier treffen sich die Fachbesucher, die wir uns wünschen. Davon profitiert sowohl unser auch in diesem Jahr hervorragend besetztes DMS-Forum als auch unsere Mitglieder, die in der DMS-Area ausstellen.“

Das vor zwei Jahren ins Leben gerufene Konzept, im Ostbereich der Messehalle 1 eine DMS-Area zu initialisieren, gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Jahr waren hier bereits über 60 DMS-/ECM-Anbieter vertreten. Sie präsentierten dem Messepublikum, wie es das ständig steigende Informations- und Dokumentenvolumen effizienter verarbeiten und archivieren kann. Ergänzt wurde das umfassende Ausstellungsprogramm um das DMS-Forum des VOI. Hier fanden während des Messeverlaufs Vorträge zu aktuellen Themen rund um DMS und ergänzende Technologien statt. Die Vorträge der Experten erläuterten die Grundlagen von Dokumenten-Management-Systemen und was bei der Auswahl zu beachten ist. Einen breiten Raum nahm das Thema „digitale Postbearbeitung“ ein. Neben einem einführenden Referat ging es unter anderem um rechtliche Grundlagen, die Darstellung der einzelnen Prozessschritte sowie Wirtschaftlichkeitsfaktoren. Weitere rechtliche Aspekte behandelten die folgenden Vorträge der VOI-Spezialisten. Sie erläuterten, wie Unternehmen DMS/ECM-Lösungen rechts- und revisionssicher einführen, um den rechtlichen Anforderungen nach beweiskräftiger und klar nachvollziehbarer Verwaltung der Dokumente und Inhalte zu genügen. Zusätzliche Fachvorträge rund um die E-Mail-Archivierung, den Einsatz der elektronischen Signatur sowie die praktische Umsetzung von digitalen Akten rundeten das Programm des DMS-Forums ab.

Showcase „Digitale Postbearbeitung“ war ein voller Erfolg
Zum zweiten Mal trat das Competence Center Postbearbeitung des VOI auf der CeBIT den Beweis an, dass Prozesse ohne Papier schneller verarbeitet und Dokumente gleichzeitig sicher archiviert werden – mit Erfolg. Das Showcase „Digitale Postbearbeitung“ war in diesem Jahr zwischen Halle 1 und Halle 3 angesiedelt. Hier profitierte das Competence Center Postbearbeitung – insbesondere bei den stündlich stattfindenden moderierten Führungen – vom Besucherstrom.
Der Messebesucher konnte mitverfolgen, wie Dokumente, beispielsweise Rechnungen, Bestellungen, Bewerbungen oder Einladungen, die digitale Reise durch die Abteilungen antreten. Er konnte dabei genau beobachten, was mit den Dokumenten an jeder Bearbeitungsposition geschah.

Armin Höller, Leiter des Competence Centers Postbearbeitung des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. fasst zusammen: „Der neue Standort für das Showcase ‚Digitale Postbearbeitung' unseres Competence Centers Postbearbeitung hat sich als richtig erwiesen. Wir hatten mehr Zulauf als im Vorjahr – vor allem aus dem Ausland. Die Besucher zeigten hohes Interesse an der digitalen Postbearbeitung und lobten insbesondere die stündlich stattfindenden Führungen. Auch die Fachvorträge im DMS-Forum zum Thema ’Digitale Postbearbeitung’ fanden großes Interesse. Das bestärkt uns für die Zukunft, diese Art der Informationsvermittlung auszubauen.“

Ihre Redaktionskontakte:

VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn
Telefon: +49-(0)228 – 90820-89
Telefax: +49-(0)228 – 90820-91
E-Mail: voi@voi.de
http://www.voi.de

good news! GmbH Marketing & PR Consulting
Sven Körber
Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11
Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29
E-Mail:Sven@goodnews.de
http://www.goodnews.de

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.
Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu. Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI Presseraum von good news! zum Download bereit.
Über VOI Verband Organisations- und Informationssysteme

VOI versteht sich als Fachverband für seine Mitglieder. Sein Zweck ist die Wahrnehmung und die Förderung der Interessen seiner Mitglieder.