print logo

Volle Punktzahl für die Barrierefreiheit von www.ihre-vorsorge.de

Das Altersvorsorgeportal www.ihre-vorsorge.de erreicht mit 100 Punkten beim Deutschen Multimedia Award die volle Punktzahl.

Das Altersvorsorgeportal http://www.ihre-vorsorge.de/ erreicht mit 100 Punkten beim Deutschen Multimedia Award die volle Punktzahl in der Rubrik „Sonderpreis Barrierefreiheit“. www.ihre-vorsorge.de findet sich hinsichtlich der Barrierefreiheit unter den insgesamt drei besten Einreichungen im Rahmen des Wettbewerbs.

In einem mehrstufigen Verfahren der Prüfung durch das Projekt „BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren“ (http://www.bik-online.info), wurde www.ihre-vorsorge.de mit zehn weiteren Websites zunächst in die Shortlist zum Sonderpreis aufgenommen. Laut BIK-Test zeichnet sich das Portal vor allem durch die barrierearme Verwendung von HTML-Struktur-elementen aus. Überschriften, Listen, Formulare, Tabellen sind durchgängig ausgezeichnet, Bilder sind konsequent mit Alternativtexten versehen, alles ist tastaturbedienbar und die Farben kontrastieren.

Das Altersvorsorgeportal www.ihre-vorsorge.de wurde im Oktober 2004 barrierefrei umgestaltet. Zielsetzung ist die Nutzbarmachung für Menschen, die auf Grund von körperlichen Behinderungen oder verminderter Wahrnehmungsfähigkeit das Internet nur begrenzt nutzen können. Dazu zählen sehbehinderte Menschen genauso wie Menschen mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen. Bei der Umgestaltung wurden auch die vielen interaktiven Anwendungen, vom Rentenschätzer bis zum Umfragetool, barrierefrei umgesetzt. Wie wichtig technische und redaktionelle Kompetenz für eine erfolgreiche Kundenkommunikation ist, wird gerade bei barrierefreien Internetauftritten sichtbar. „Auf der einen Seite geht es darum, die Informationen für unterschiedliche Browser und Ausgabegeräte, wie z.B. die Sprachausgabe für blinde User, optimal vorzuhalten. Auf der anderen Seite ist die redaktionelle Aufbereitung und Strukturierung der Texte für das Verständnis des Inhaltes bei den unterschiedlichen Zielgruppen von großer Bedeutung“, erläutert Richard Hunkel, zuständiger Projektleiter bei wdv New Media. Der Kommunikationsdienstleister wdv setzt seit Jahren auf hochwertige crossmediale Verzahnung von Print und Online. Die volle Punktzahl in der Bewertung von www.ihre-vorsorge.de ist ein weiterer Beleg für den Erfolg dieser Strategie.

www.ihre-vorsorge.de ist eine gemeinsame Initiative der Landesversicherungsanstalten, der Bahnversicherungsanstalt und der Seekasse – herausgegeben von der wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation in Bad Homburg. Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern der führende Corporate Publisher in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredak-teuren und Autoren realisiert das Unternehmen crossmedial hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation u.a. in den Kernkompetenzfel-dern Gesundheit, Altersvorsorge, Touristik, Automobil und Finanzen. Die wdv-Gruppe publiziert periodische Printmedien und verschiedene, dazugehörige crossmediale Onlinemedien, Newsletter und Mailings bis hin zu Events und TV. Zu den Kunden zählen u.a. AOK, DaimlerChrysler, DekaBank, GlaxoSmithKline, LVA, Roche Diagnostics oder TUI Deutschland.
Logo of wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation  mbH & Co. OHG
Über wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Content-Strategien entwickeln wir systematisch und effizient – und immer mit einer großen Portion Empathie.