print logo

Von schönen Dingen und kühlen Objekten

Ausstellung "Sachfotografie" von Medieninformatik - Studenten an der Hochschule Har
marketing-BÖRSE | 06.11.2006
Im Rahmen einer Fotoausstellung werden in der Zeit vom 9. November bis 22. Dezember 2006 interessante fotografische Kunstwerke der Medieninformatik-Studenten an der Hochschule Harz vorgestellt. Die Vernissage findet am Mittwoch, den 8. November 2006, um 19 Uhr im Neubau auf dem Gelände der ehemaligen „Papierfabrik“ am Standort Wernigerode statt.

Die Geschichte der Fotografie hat zahlreiche Stilrichtungen hervorgebracht, darunter auch die Sachfotografie, die technische Objekte sachlich richtig wiederzugeben versucht, sie dabei inszeniert und so das Schöne mit dem Nützlichen in Einklang bringen will. Präsentiert werden 50 Digitalfotos, die im zugehörigen Seminar „Sachfotografie“ unter Leitung von Studiengangskoordinator Prof. Martin Kreyßig gemeinsam von fünf Gruppen angehender Medieninformatiker angefertigt wurden. Im Mittelpunkt der Fotos stehen technisches Equipment der Medieninformatik, wie Kameras und Objektive, Laboreinrichtungen des Fachbereichs Automatisierung und Informatik sowie eine ganz besondere Sparte der sachlichen Abbildung: die Food-Fotografie.

Die wichtigsten Objekte für die fotografischen Reproduktionen aber stammen von Industriekunden aus Wernigerode: Rautenbach AG und Metallveredlung Wernigerode GmbH (MWG). Vor Ort wurden Maschinen und Produkte aufgenommen, viele Objekte im Studio besonders ausgeleuchtet und in Szene gesetzt. Die Ausstellung zeigt, wie aus technischen Vorgängen und sachlichen Objekten stimmungsvolle Abbildungen werden können.

Bereits im Frühjahr 2006 hatte der Studiengang Medieninformatik der Hochschule Harz für Schlagzeilen gesorgt. So wurde im April im Wernigeröder Kunst- und Kulturverein e. V. eine Ausstellung mit Werken des berühmten Fotografen Karl Blossfeldt gezeigt und die von Studierenden gebaute Internetpräsenz zu seinem Werk der Öffentlichkeit präsentiert (www.karl-blossfeldt-archiv.de). Das Thema Sachfotografie im Werk von Karl Blossfeldt gab den Impuls ein weiteres Projekt anzuschließen.

Alle Interessierten sind zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 8. November, oder einer späteren Besichtigung der Fotografien herzlich in die „Papierfabrik“ der Hochschule Harz, Am Eichberg 1, an den Standort Wernigerode eingeladen. Die „Papierfabrik“ ist montags bis donnerstags von 9 bis 20 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Hochschule Harz (FH)
Dezernat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: 03943/659-106
Fax: 03943/659-109
E-Mail: pressestelle@hs-harz.de

Fachbereiche: Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftwissenschaften
Studierende: ca. 3.200
Standorte: Wernigerode und Halberstadt