print logo

Web-Controlling 3.0: etracker stellt nächste Generation des Web-Controllings vor

etracker kombiniert Echtzeit Web Analytics mit Online-Marktforschung
etracker GmbH | 16.03.2009
Web-Controlling 3.0: etracker stellt nächste Generation des Web-Controllings vor

etracker kombiniert Echtzeit Web Analytics mit Online-Marktforschung

================================

Hamburg, 16. März 2009 +++ Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, stößt in eine neue Dimension des Web-Controllings vor: Web-Controlling 3.0. Die Innovation beim Web-Controlling 3.0 ist, dass es erstmals eine intelligente Verknüpfung von quantitativen Web Analytics Daten mit qualitativen Besucherbefragungen auf Basis wissenschaftlicher Marktforschungsmethodiken herstellt. Als weltweit erster Anbieter kombiniert etracker dazu seine Lösungen etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Während etracker Web Analytics eine passive, quantitativ fundierte Echtzeitanalyse des Besucherverhaltens liefert, ermittelt etracker Visitor Voice die Besucherzufriedenheit durch Befragungen der Nutzer im Anschluss an ihren Website-Besuch. Durch das kombinierte Web-Controlling 3.0 von etracker erfahren Website-Betreiber erstmals nicht nur, was auf ihrer Website passiert, sondern auch warum es passiert und wie sie die Besuchsvorgänge noch besser steuern und optimieren können.

Die Visitor Voice-Analysen verraten, was Besucher über unterschiedliche Website-Aspekte wie Usability, Inhalte oder Navigation denken, und liefern zugleich wichtige Erkenntnisse zu Zielen, Zielerreichung, Loyalität und soziodemografischen Merkmalen der Besucher. Aus den kontinuierlichen, standardisierten Erhebungen leitet etracker Visitor Voice zudem konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Optimierung ab. Durch Web-Controlling 3.0 erkennen Website-Betreiber zum ersten Mal, wie sich beispielsweise bestimmte Zielgruppen auf der Website verhalten, welche Gemeinsamkeiten unzufriedene Besucher in ihrem Surfverhalten aufweisen oder wo angesetzt werden muss, um eine bestimmte Zielgruppe besser zufriedenzustellen. Zusätzlich integriert Web-Controlling 3.0 Branchen-Benchmarks und sorgt so für ein Optimum an Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb. Diese Synthese von praxisbewährter Online-Marktforschung mit Echtzeit Web Analytics und Branchen-Benchmarks auf der gleichen Datengrundlage verschafft Anwendern von Web-Controlling 3.0 einen bedeutenden Erkenntnisgewinn.

etracker hat dabei die hochkomplexe Marktforschungs-Methodik für Website-Betreiber einfach nutzbar gemacht. Das Resultat sind priorisierte und zielgruppenorientierte Handlungsempfehlungen – in Echtzeit, datenschutzkonform und äußerst kostengünstig. Zeiten, in denen Website-Betreiber mühsam im Trial-und-Error-Verfahren herausfinden mussten, warum ihre Besucher etwa an einer bestimmten Stelle im Verkaufsprozess abbrechen, gehören im Web-Controlling 3.0 der Vergangenheit an. Gleichzeitig steigt die Kundenzufriedenheit, da die Website-Optimierung stets auch auf Basis des Besucherfeedbacks erfolgt. Website-Betreiber, die bereits etracker Web Analytics einsetzen, können etracker Visitor Voice ohne technische Änderungen einfach aktivieren. Die qualitative Zufriedenheitsanalyse mit Visitor Voice lässt sich zwar auch unabhängig von etracker Web Analytics nutzen, die vollen Vorteile von Web-Controlling 3.0 kommen jedoch erst zum Tragen, wenn das intelligente Marktforschungs-Tool mit den quantitativen Daten aus etracker Web Analytics kombiniert wird.



Über die etracker GmbH

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.

etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.

etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.

Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Premiere, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.



Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
http://www.etracker.com

Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
http://www.moeller-horcher.de