print logo

Webcontrolling gefragt wie nie: Instadia startet in Deutschland durch

Zahlreiche deutsche Großunternehmen konnte der Hersteller in 2006 unter seinen Neukunden begrüßen.
INSTADIA GmbH | 19.12.2006
Düsseldorf, 19. Dezember 2006 ­ Für Instadia, Europas führenden Anbieter professioneller Webanalyse-Software im Enterprise Segment, ist Deutschland derzeit mit Abstand der größte Wachstumsmarkt in Europa. Zahlreiche deutsche Großunternehmen konnte der Hersteller in 2006 unter seinen Neukunden begrüßen, darunter so klangvolle Namen wie KarstadtQuelle Versicherungen, VW, Audi oder Wacker Chemie. Weltweit konnte Instadia um mehr als 60 % Prozent wachsen.


Seit Gründung der deutschen Tochter Instadia GmbH am 1. Januar 2006 hat sich die Bürofläche in der Nähe des Düsseldorfer Medienhafens bereits verdoppelt. Innerhalb weniger Monate wurde dort ein schlagkräftiges Team aus derzeit neun erfahrenen Mitarbeiter/innen aufgebaut. Die neu rekrutierten Mitarbeiter sind ausgewiesene Branchenexperten und erfügen bereits über langjährige Erfahrung in diesem Marktsegment. Parallel dazu hat man in der dänischen Zentrale das internationale Marketing und Produkt Management personell verstärkt, um die Aktivitäten in Deutschland entsprechend zu flankieren. "Das Thema Webcontrolling gewinnt in deutschen Großunternehmen immer mehr an Gewicht", berichtet Bjorn Olsen, Geschäftsführer der Instadia GmbH. Während die Instadia GmbH ihre Kunden Anfang des Jahres noch gezielt durch Telemarketing akquirieren musste, kommen die Interessenten heute proaktiv auf Bjorn Olsen und sein Team zu. „Insbesondere die Kombination aus Webcontrolling und Online Befragung stößt auf großes Interesse“, so Olsen. Auch für das nächste Jahr sind schon zahlreiche Anfragen eingegangen. Deutschland leistet dadurch bereits nach dem ersten Jahr einen erheblichen Bereich zum Konzernumsatz.


Im Juli hatte Instadia die neue Version 5.8 von Instadia ClientStep
veröffentlicht. Instadia ClientStep ist eine komplette Produktsuite, mit der Unternehmen Daten zum Nutzerverhalten über ihre On- und Offline-Kanäle hinweg sammeln, analysieren und in individuellen Analyse-Berichten und Reports zusammenfassen können ­ und zwar in Echtzeit und ohne lange Berechnungszeiten. Der Clou dabei: Instadia ClientStep speichert die kompletten historischen Daten in allen Details, anstatt sie wie bei herkömmlichen Verfahren zu aggregieren. Der dadurch entstehende umfassende Datenbestand erlaubt Auswertungen mit hoher Präzision und Flexibilität.


Anwender schätzen an der Software insbesondere deren breite Funktionalität, ihren hohen Grad an Customizing sowie den modularen Aufbau, der es erlaubt, Schritt für Schritt eine integrierte Lösung im Unternehmen aufzubauen ­ ganz nach den eigenen Bedürfnissen.


„Instadia ClientStep wurde schwerpunktmäßig von Unternehmen mit komplexen Analyse Anforderungen aus der Finanzindustrie, Telekommunikation, Automobilindustrie und E-Commerce Branche genutzt“, erläutert Jesper Lindhardt, COO bei Instadia A/S. In diesem Jahr konnten wir unsere Position in diesen Märkten weiter ausbauen und neue Kunden aus der Medienbranche, öffentlichen Verwaltung, Immobilienwirtschaft und der Energieversorgung gewinnen.“


Leserkontakt:
INSTADIA GmbH
Benzenbergstr. 2
40219 Düsseldorf
info-de@instadia.com
Tel: 0211 301 5957
Fax: 0211 301 5953


Über die Instadia GmbH
Instadia™ ist der führende Anbieter von professioneller Webanalyse-Software im Enterprise Segment in Europa. Die 2006 gegründete Instadia GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine Niederlassung der Kopenhagener Instadia A/S. Zum Kerngeschäft zählen professionelle on-demand Webanalyse-Lösungen für Unternehmen. Die namhafte Unternehmensberatung Forrester bezeichnet Instadia in diesem Bereich als globalen Vorreiter. Instadia wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Besitz der ursprünglichen Gründer, gestützt durch Venture Capitalgeber. Bisher verzeichnete das Unternehmen ein stetiges Wachstum; allein in 2005 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 50 % steigern. Zielgruppen sind Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation, e-Commerce, Verlage, produzierendes Gewerbe, Energie und öffentliche Verwaltung. Mittlerweile werden über 4.000 Websites weltweit durch Instadia betreut. Namhafte Referenzkunden in Deutschland sind unter anderem VW, AUDI, DaimlerChrysler, KarstadtQuelle- und Neckermann Versicherungen sowie der HERDT-Verlag.



Über Instadia ClientStep™
Diese On-demand Lösung unterstützt Unternehmen und Organisationen bei sämtlichen Online-Aktivitäten im Internet, Intranet und Extranet. Das Produkt erlaubt Echtzeitanalysen und deren Ausgabe als individuell
anpassbare Reports. Anonyme Besucherdaten können gezielt durch Online Befragungen für Benutzerklassifizierungen oder beispielsweise zur Analyse des Abbruchverhaltens erweitert werden. Instadia-Kunden erhalten Informationen über den ROI ihrer Online Marketing Aktivitäten,
beispielsweise im Vergleich verschiedener Countrysites, aufbereitet nach
Marken oder in Bezug gesetzt zu Offline Marketing Kampagnen und
Benutzerprofilen.



Ihre Redaktionskontakte:
Birgit Jordan
Tel: 0171 221 79 75
presse-de@instadia.com


Nicole Körber
good news! GmbH
Tel: 0451 88199-12
nicole@goodnews.de