print logo

Welcome Days für 350 Azubis

Accor, der größte Ausbilder in der Hotelleriebranche, begrüßt seine Azubis mit bundesweiten markenübergreifenden Einführungs veranstaltungen
München, 07.10.2009 - Zum Start ihrer beruflichen Laufbahn als Azubis veranstaltete Accor bis Anfang Oktober die "Welcome Days 2009" an sechs Standorten in Deutschland - in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. In diesem Jahr nahmen rund 350 Azubis aller ausbildenden Accor Hotelmarken an den Einführungsveranstaltungen teil. Ziele der Welcome Days sind die Vermittlung der Unternehmenswerte, ein Einblick in die Markenvielfalt von Accor und das Kennenlernen der Azubis untereinander.

Teambuilding und Wissensvermittlung

Im Fokus der Welcome Days für die Azubis standen innovative Team-Spiele, um in erster Linie ein "Wir-Gefühl" zu entwickeln und den Teamgeist zu fördern, die vielfältigen Marken von Accor kennen zu lernen sowie die Unternehmenswerte wie Innovation, Eroberungsgeist, Leistung, Respekt und Vertrauen zu erleben. "Wir freuen uns sehr, dass wir auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten einer großen Zahl von jungen Leuten einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen können. Wir bereiten unsere Azubis, die unterschiedliche Berufe der Hotellerie und Gastronomie absolvieren, gezielt auf ihre Zukunft vor. Die Welcome Days geben den jungen Menschen einen ersten Einblick und eine Orientierung für ihren bevorstehenden Start in die Berufswelt bei Accor", so Steve Ortmann, Jr. Manager Ausbildung & Mobility, Abteilung Human Resources Development, Accor Hotellerie Deutschland.

Aus- und Weiterbildung bei Accor

Individuelle Förderung, Motivation und die Übertragung von Verantwortung sind zentrale Säulen einer erfolgreichen Mitarbeiterpolitik bei Accor. Das Unternehmen ist der größte Ausbilder in der Hotelleriebranche. Aktuell sind rund 1.800 Auszubildende in den deutschen Hotels der Gruppe beschäftigt und ca. 600 junge Menschen beginnen pro Jahr ihre Ausbildung bei Accor in Deutschland. Im Rahmen interner und externer Wettbewerbe wird die Motivation der Mitarbeiter und Auszubildenden gefördert. Der "Azubi Award" ermöglicht beispielsweise den Siegern, einen Job für ein Jahr in einem Accor Hotel im Land ihrer Wahl anzutreten. Accor investiert weiterhin mit innovativen Schulungsmaßnahmen in die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. So stehen seit kurzem die vielfältigen Weiterbildungsangebote der Académie Accor Germany auch online zur Verfügung. Um der zunehmenden Komplexität und Internationalisierung vieler Hotelberufe Rechnung zu tragen, hat Accor zudem in Kooperation mit AKAD, dem größten privaten Fernhochschulverband Deutschlands, ein Programm zum Talentmanagement initiiert.

Weitere Informationen unter www.accorhotels.com.

Ansprechpartner:

Herr Michael Kirsch
Accor Hotellerie Deutschland GmbH
Telefon: +49 (89) 63002-500
Zuständigkeitsbereich: Direktor PR und Unternehmenskommunikation
Jetzt eine Nachricht senden

Frau Bianca Veth
Accor Presse Service
Telefon: +49 (89) 12175-320
Fax: +49 (89) 12175-197
Jetzt eine Nachricht senden


Über Accor Hospitality:
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von über 300 Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, all seasons, Ibis, Etap Hotel und Formule 1.Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4 000 Hotels und 500 000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
- Dienstleistungen: 32 Millionen Menschen in fast 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement). www.accor.com; www.accorhotels.com