print logo

Yahoo! startet Gamma-Version von Yahoo! Go 2.0

Mehr als 400.000 Handynutzer surfen bereits weltweit mit Yahoo! Go im mobilen Internet
München, 12. Februar 2007 – Yahoo! hat weiter an den Funktionalitäten von Yahoo! Go 2.0 (www.yahoo.de/go) gearbeitet und präsentiert ab sofort eine neue Gamma-Version seines Service für die mobile Internetnutzung. Ziel der Erweiterung ist es, Yahoo! Go 2.0 weiter an die Bedürfnisse der Handynutzer anzupassen und den mobilen Zugriff auf alle Online-Informationen noch einfacher und komfortabler zu machen. Hierzu wurde das neue Yahoo! Go 2.0 um Features erweitert, die eine direkte Suche auf Stadtplänen und Landkarten sowie den bequemen Austausch von Yahoo! oneSearch-Ergebnissen und Nachrichten ermöglichen. Yahoo! Go 2.0 Gamma ist die Folgeversion des im Januar gestarteten Beta-Services und auf mehr als 100 aktuellen Handymodellen installierbar. Derzeit ist Yahoo! Go 2.0 Gamma ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Eine deutsche Version ist geplant.

Nur einen Monat nach dem Start von Yahoo! Go 2.0 genießen bereits über 400.000 Handynutzer den vollen Internetkomfort der Yahoo! Services ganz bequem auf ihrem Mobiltelefon. Eine innovativ gestaltete Benutzeroberfläche in Karussell-Form ermöglicht ihnen dabei einen schnellen Zugriff auf genau die Informationen, die sie online benötigen: von umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten via Yahoo! Mail oder dem Yahoo! Messenger über online gespeicherte Daten, Adressen und Termine bis zu den personalisierbaren Informations-Services wie Yahoo! Nachrichten, Sport oder Finanzen. Mit dem neuen Yahoo! Go 2.0 Gamma lassen sich diese Inhalte jetzt auch ganz bequem mit Freunden und Familie teilen. Darüber hinaus hält der direkte Zugriff auf Stadtpläne und Landkarten den Handynutzer stets auf dem richtigen Kurs.

„Diese großartige Resonanz auf Yahoo! Go 2.0 hat alle unsere Erwartungen mehr als übertroffen“, so Marco Boerries, Senior Vice President Connected Life bei Yahoo!. „Mit Yahoo! Go 2.0 können die Handynutzer erstmalig überall und zu jeder Zeit auf das Internet zugreifen. Damit präsentiert Yahoo! die nächste Generation der mobilen Internetnutzung und baut seine Position als Weltmarktführer für mobile Internetdienste weiter aus.“

Die wichtigsten Features von Yahoo! Go 2.0 im Überblick:

- Mobile Internetsuche für unterwegs: Yahoo! oneSearch ist ein völlig neues Sucherlebnis auf dem Handy, das wichtige Informationen für unterwegs schnell und einfach zur Verfügung stellt. Statt langer Link-Listen bietet Yahoo! oneSearch maßgeschneiderte und übersichtlich gegliederte Ergebnisse speziell für die mobile Internetnutzung.

- Personalisierte Inhalte: Ob Nachrichten, Sport, Entertainment oder Finanzen – mit RSS-Feeds zu zahlreichen Themen und Bereichen kann der Nutzer über Yahoo! Go 2.0 seine persönlichen News-Channel auf seinem Handy erstellen. Bereits eingerichtete RSS-Feeds auf der personalisierten Mein Yahoo! Site sind ebenfalls auf dem Handy verfügbar. Darüber hinaus zeigt ein fortlaufender News-Ticker stets die aktuellen Top-News des Tages.

- Mobiles Foto-Sharing: Durch die Integration der erfolgreichsten Foto-Sharing-Community im Internet „Flickr“ können die Nutzer ihre digitalen Fotos von der Handy-Kamera ganz bequem unterwegs down- und uploaden* sowie mit Tags versehen. Darüber hinaus lassen sich die Fotos mobil in virtuellen Fotoalben verwalten sowie schnell und einfach mit Millionen anderer Nutzer in aller Welt teilen.

- Direkter Zugriff auf Yahoo! Mail: Yahoo! Go 2.0 ermöglicht einen schnellen Zugang und eine einfache Nutzung aller Funktionen von Yahoo! Mail auf dem Mobiltelefon. Darüber hinaus erhält der Nutzer automatisch und in Echtzeit eine direkte Anzeige über neu eingegangene E-Mails. E-Mails können auf dem Handy gespeichert und offline gelesen werden. Über die Such-Funktion lassen sich E-Mails zudem anhand der Betreffzeilen, Mail-Texte und Dateianhänge schnell und effektiv wieder finden. Darüber hinaus kann der Nutzer auch Foto-Anhänge direkt auf seinem Handy betrachten.

- Lokale Informationen: Durch Yahoo! Lokale Suche ermöglicht Yahoo! Go 2.0 den Internetnutzern an jedem Ort einen schnellen Zugriff auf lokale Informationen für das Privat- und das Geschäftsleben. So lassen sich beispielsweise alle lokalen Sehenswürdigkeiten, Kinos oder Restaurants mit entsprechenden Bewertungen und Informationen genauso schnell finden wie die lokalen Nachrichten, Veranstaltungen oder Wettervorhersagen. Derzeit ist dieser Service nur für die USA nutzbar.

- Interaktive Stadtpläne, Routenplaner und Verkehrsnachrichten: Interaktive Stadtpläne und Landkarten erlauben es, die Umgebung eines Ortes nahtlos zu erkunden sowie die lokalen Begebenheiten per Zoom beliebig zu vergrößern oder zu verkleinern. Der Yahoo! Routenplaner zeigt zudem die optimale Strecke. Durch die aktuellen Verkehrsnachrichten bleiben Yahoo! Go 2.0-Nutzer dabei immer auf dem richtigen Kurs. Auch dieser Service ist vorläufig nur für die USA zu nutzen.

- Persönliches Informationsmanagement: Neben umfangreichen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten erlaubt Yahoo! Go 2.0 dem registrierten Nutzer den mobilen Zugriff auf alle persönlichen Daten, Adressen und Termine. Der Nutzer kann so seine kompletten Daten im Yahoo! Adressbuch oder Yahoo! Kalender auf dem Handy verwalten. Alle Einträge und Änderungen werden von Yahoo! Go 2.0 sowohl auf dem Handy als auch im Internet kontinuierlich synchronisiert und automatisch im persönlichen Yahoo! Account gespeichert.

Yahoo! Go 2.0 ist die Java-basierte Folgeversion von dem in 2006 gestarteten Service für Symbian und Windows basierte Mobiltelefone. Die englische Version des neuen Yahoo! Go 2.0 Gamma können die Yahoo! Nutzer ab sofort unter www.yahoo.de/go herunterladen. Eine deutsche Version ist in naher Zukunft geplant.

Yahoo! startete seinen ersten mobilen Service im Jahr 1999 und verbessert kontinuierlich sein Angebot für mobile Nutzer. Das Internetunternehmen arbeitet eng mit den führenden Mobilfunk-Netzwerkbetreibern und Geräteherstellern zusammen, um diese Dienste einem größtmöglichen Publikum anbieten zu können.


Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter http://www.yahoo.de/presse


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. is a leading global Internet brand and one of the most trafficked Internet destinations worldwide. Yahoo!'s mission is to connect people to their passions, their communities, and the world's knowledge. Yahoo! is headquartered in Sunnyvale, California.