print logo

Yahoo! steigt mit AT&T, Cingular and Nokia ins Mobil-Geschäft ein

Yahoo! Go Mobile heißt der neue Dienst, die Internet-Inhalte auf Mobiltelefone bringt
marketing-BÖRSE | 09.01.2006
Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas kündigt Yahoo! seine künftige Strategie an: Yahoo soll nicht mehr nur im World Wide Web präsent sein, sondern auch auf Endgeräten wie Handys oder Fernsehgeräten zu sehen sein.

In Deutschland präsentiert Yahoo! Musik das Arte TV-Musikmagazin und bietet Video-Geheimtipps der Tracks-Redaktion. Yahoo! Musik bietet ab sofort allen Musikfreunden die besten Videos abseits von Mainstream und Charts. In der neuen Rubrik „brandnewTracks“ finden die Yahoo! Nutzer jede Woche die spannendsten Alternative-Clips als kostenlose Streams - ausgewählt von der Redaktion des Arte TV-Musikmagazins „Tracks“. Durch diese Kooperation eröffnet Yahoo! Musik neben personalisierbaren Radio- und Videoangeboten einen weiteren Weg, neue Geheimtipps der Musik-Szene kennen zu lernen. Mit Yahoo! Musik und Tracks entdecken die Yahoo! Nutzer somit den Trend von morgen schon heute!

Als Partner des TV-Senders Arte präsentiert Yahoo! Musik ab sofort das unter anderem von Charlotte Roche moderierte Kult-Musikmagazin „Tracks“ mit einem 10-sekündigen, animierten Spot vor und nach jeder Sendung. Außerhalb von „Tracks“ finden die Musikfans online auf Yahoo! Musik weitere Acts, die erst morgen in aller Munde sein werden – exklusiv selektiert von der Tracks-Redaktion. Von Bands wie LCD Soundsystem über Soulwax bis zu The Dandy Warhols – in der neuen Rubrik „brandnewTracks“ sehen Freunde alternativer Musik jede Woche neue Videos außerhalb der ausgetretenen Pfade diverser Musiksender. Außerdem finden sie hier exklusive Bilder und alle wichtigen Hintergrundinformationen zu ihren Lieblingsbands.

„Wir freuen uns, unseren Nutzern durch die Partnerschaft mit Arte eine neue Musikwelt auf Yahoo! Musik präsentieren zu können“, so Patricia Rohde, Unternehmenssprecherin Yahoo! Deutschland. „Yahoo! Musik beweist damit einmal mehr seine Stellung als die Entertainment-Destination im Internet – die neue Abwechslung in unserem Videostreaming-Service bringt noch mehr gute Laune in den Alltag und ins Büro eines jeden Musikfans.“

Auch die Internet-Verantwortliche von Arte, Sabrina Nennstiel, sieht in der Kooperation mit Yahoo großes Potential: „Mit der Präsenz unseres Trendmagazins „Tracks“ auf Yahoo! Musik erreichen wir neue Nutzer und damit auch neue Zuschauer für Arte und positionieren unsere starke Marke effizient in einer jungen Zielgruppe."

Das persönliche Musikerlebnis für jeden Geschmack
Die neue Rubrik „brandnewTracks“ ist nur eine von vielen Möglichkeiten, auf Yahoo! Musik, aufregende neue Musik aus den Bereichen Alternative, Low-Fi und vielen anderen Genres zu genießen. So können Musikfans im vollständig personalisierbaren Musikvideoservice mit wenigen Klicks aus mehr als 6.000 Musikvideos in voller Länge ihr eigenes alternatives Musikfernsehen erstellen – natürlich kostenlos. Bewertungsmöglichkeiten zu Songs, Videos und Interpreten, eigene Playlists und regelmäßige Empfehlungen auf Basis der persönlichen Musikvorlieben runden das umfangreiche Angebot ab. Darüber hinaus bieten von der Yahoo!-Musikredaktion betreute Radiostationen, wie zum Beispiel „Indie Rock Festival“ oder „Adult Alternative“, alles von hinten links bis voll auf die Ohren. Zusätzlich können die Nutzer mit wenigen Angaben zu ihrem Musikgeschmack ihre eigene, völlig personalisierte Radiostation erstellen. Dabei greift das Yahoo! Musik Radio auf ein Repertoire von derzeit über 100.000 Titel zurück – ein Musikerlebnis, das seines gleichen sucht!

Tracks ist das junge Musikmagazin von Arte, das sich aber auch mit aktuellen Trends in Kunst, Medien und Gesellschaft beschäftigt. Immer donnerstags gegen 23 Uhr – eine knappe Stunde aus der internationalen Kulturszene, jenseits vom Mainstream. Tracks kommt abwechselnd aus den Redaktionen in Paris, Hamburg, Berlin und München.