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YOC bringt NIKE Kampagne "Joga Bonito" aufs Handy

Bisher größte internationale Kampagne des Sportartikelherstellers NIKE
YOC AG | 17.03.2006

Der Berliner Mobile Marketing-Spezialist YOC AG
bindet das Handy als zentrales Kommunikationselement in die bisher
größte internationale Kampagne des Sportartikelherstellers NIKE ein.
Mit dem Slogan "Joga Bonito" lädt NIKE sportaffine Zielgruppen ein,
selbst "Schönen Fußball" zu spielen - per Handy oder live beim "Joga
3" - Hallenfutsalturnier in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln und
München.

Mit "Joga Bonito" (Portugiesisch für "Schönes Spiel") startete
NIKE eine Kampagne, die den Gedanken des "Schönen Fußballs" anstelle
aggressiven Spiels oder langweiliger Taktiererei setzt.
Fußballbegeisterte sind bei der 3-Gegen-3-Futsalvariante "Joga 3"
aufgerufen, diesen Gedanken auf kleinerem Feld ohne Banden und mit
dem Futsal-typischen schwereren Ball umzusetzen.

Ab sofort können sich die Spieler zusätzlich zum eigentlichen Kick
die interaktive "Joga Bonito"-JAVA-Applikation, Futsalmovies,
Screensaver, NIKE Wallpapers und Themes downloaden und per
Mobiltelefon den aktuellen Tabellenstand der "Joga 3" -Turnierserie
verfolgen oder sich mit Fußballtricks per Handy überall fit fürs
große "Joga 3"- Finale am 27. Mai 2006 in Berlin machen.

Hierzu sind bundesweit Poster und Print-Schaltungen mit einem
SMS-Short-Code versehen, der derzeit aktiviert ist. Parallel
aktiviert NIKE die yoc ("your opinion counts")-Community im Rahmen
von Permission-Marketing per SMS und MMS.

Durch Einsenden des Codewortes "NIKE" per SMS an den einheitlichen
Kampagnen-Shortcode 20100 können sich Kids die Videos und Tricks auf
das Handy herunterladen und einen Messenger zum Chat per Handy
nutzen, um mit anderen Teilnehmern über GPRS zu kommunizieren. Die
Nutzung dieses Messengers stellt dabei eine wesentlich
preisgünstigere Alternative zum Chat per SMS dar.

Olaf Markhoff, Unternehmenssprecher NIKE AGSS (Austria, Germany,
Switzerland, Slovenia): "Nach den sehr positiven Erfahrungen, die wir
2004 mit mobilem Marketing zusammen mit YOC gemacht haben, haben wir
uns gerne für dieses Kommunikationstool entschieden. Wir sind
überzeugt, durch die neuen technischen Möglichkeiten in noch engeren
Kontakt mit unserer Kernzielgruppe, den fußballbegeisterten
Jugendlichen, treten zu können."

"Das Handy wird als Werbemedium immer attraktiver, denn Bilder,
Animationen und Videos transportieren das Look & Feel von Marken, die
bisher per Text-SMS schwer vermittelbar waren", so Dirk Kraus, CEO
der YOC AG. "NIKE bieten wir im Jahr der WM 2006 mit neuen
JAVA-Applikationen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sicher, effizient
und ohne Streuverluste eine für die Sportartikelindustrie attraktive
Werbezielgruppe über den Kanal des Mobile Marketings zu aktivieren
und somit den Gedanken von modernster Technologie und Fairplay zu
verbinden. Nach der ersten rein MMS-basierten Kampagne für NIKE zur
Fußball-EM 2004 freuen wir uns ganz besonders darüber, mit NIKE nun
die Innovation einer interaktiven JAVA-Applikation umzusetzen", so
Kraus weiter.