print logo

YouTube gibt Nutzerdaten weiter

OFFICE.23 rät zu neuen Formaten
marketing-BÖRSE | 20.02.2007
Wie InternetNews.com berichtete, wurde YouTube jüngst vom U.S. District Court of Northern California im Auftrag von 20th Century Fox Television aufgefordert alle IDs und File Informationen von Nutzern weiterzugeben, die Episoden der Sendungen "24" und "Die Simpsons" auf Googles Video-Portal hochgeladen hatten. Google stimmte zu die Daten zeitnah zur Verfügung zu stellen.

YouTube wurde erst vor kurzem aufgefordert alle urheberrechtlich geschützten Inhalte aus dem Netz zu nehmen. Hierzu gehört auch Musik, die bspw. im Hintergrund von Computerspiel-Sequenzen läuft.

Grundsätzlich ist an diesem Umstand nichts auszusetzen, doch wirft es die Frage auf, wie zukünftige Inhalte beschaffen sein sollten, um die Popularität der Seite auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Dirk Loop, Partner des Marketing Netzwerks OFFICE.23 rät dazu gesponsorte Inhalte zu schaffen, die Nutzer wie Urheber gleichermaßen zufrieden stellen.

„Warum sollten für das Netzt andere Regeln gelten, als für das Fernsehen,“ so Loop, „Einer muss die Party bezahlen.“ In seiner Vorstellung könnten Unternehmen bspw. „Patenschaften“ für Musikvideos übernehmen und so ihre potentielle Kunden dort erreichen, wo sie auch wirklich sind.

V.i.S.d.P.

Dirk Loop
OFFICE.23 MARKETING NETWORK
Rostocker Str. 1
D-20099 Hamburg
Cell: +49 (0)177 34.93.006
Email: Loop (at) office23.de
Internet: www.office23.de

OFFICE.23 MARKETING NETWORK versteht Marketing im Sinne von Peter Drucker: "Marketing ist so grundlegend, dass man es nicht als separate betriebliche Funktion sehen darf. Es umfasst das gesamte Unternehmen, und zwar vom Endergebnis her betrachtet - d.h. vom Standpunkt des Kunden."

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.