print logo

Youtube und Google Accounts sind nun eins

Anwender stoßen allerdings auf große Probleme.
SEO Deutschland | 10.10.2011
Es war vor gar nicht einmal allzu langer Zeit an einem nicht mal so weit entfernten Ort im Web namens Youtube.de - da konnte man sich noch ohne Probleme sich einloggen, ausloggen und mit einem weiteren Account einloggen und es gab keine Probleme... Es kam vor dieser gar nicht mal all zu langen Zeit NICHT dazu auch auf einmal in einem anderen Portal (ACHTUNG neues Wort!) umgeloggt(ACHTUNG ZURÜCK - doch kein neues Wort laut Google) worden zu sein.

Nun aber ist alles anders... eines Tages konnte man dann den Youtube Account mit dem von Google verbinden - nein MUSSTE sogar, da man sonst den Youtube Account nicht mehr hätte nutzen können...

Wenn man sich nun aber noch mit einem 2. Youtube Account einloggen will kommt der Schock - man kann diesen nicht mit dem Google Account verbinden, da der ja schon mit einem anderen Youtube Account verbunden ist. Also muss man einen weiteren unnützen Google Account erstellen.

Nun kommt auch Google+ ins Spiel - mal loggt sich bei Youtube mit dem ersten Account ein und lädt ein Video hoch. Nebenbei will man mal bei Google+ vorbei schauen - aber nein, das geht ja nicht, schließlich ist man über den ersten Youtube Account mit dem nicht benutzten, extra angelegten, Google Account verbunden... ausloggen und neu einloggen ist nicht machbar, da dann der Upload bei Youtube nicht weiter geführt werden kann. Also wartet man... unter Umständen Stunden bis der Upload fertig ist und man sich umloggen kann.

Gesagt getan - ein wenig bei Google+ gesocialt, nebenbei noch andere Dinge erledigt und irgendwann will man ein weiteres Video hoch laden, es wird hochgeladenlade und wenn dann das Video endlich fertig geuploadet ist sieht man dass es im 2. Account und damit falschen Account hoch geladen wurde. Und warum? Weil man sich bei Google+ natürlich eingeloggt hat, welcher ja bekanntlich mit dem falschen Youtube Account verbunden ist. Stundenlanger Upload also umsonst.

Was nun wenn man ein Video hoch laden will und einen wichtigen Termin im Google Kalender einträgt? Natürlich dann im falschen Kalender - und dieser Kalender synchronisiert natürlich nicht mit den Kalender auf dem smartphone...

Warum aber bezweckte nun Google diesen unbedingten Zusammenschluss? Vielleicht um besser die Nutzer im Überblick zu haben, vielleicht auch nur weil sie das mögliche Problem das damit aufkommen kann nicht vorausgesehen haben und es einfach nur als logisch empfanden die Accounts zu verbinden... wer weiß...

http://www.seo-agentur-stuttgart.org/social-network-news/google-und-youtube-sind-eins-und-der-haken-daran.html