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Zusammenschluss unter Gleichen von GfK und TNS

Eine neue Dimension in der Marktforschung
GfK SE | 03.06.2008
Nürnberg, 3. Juni 2008 – Der Vorstand von GfK und der Verwaltungsrat (Board of Directors) von TNS freuen sich, ihre Einigung über einen Zusammenschluss unter Gleichen (Merger of Equals, der „Zusammenschluss“) bekannt zu geben. Durch den Zusammenschluss entsteht ein neues, bedeutendes Marktforschungsunternehmen, das als GfK-TNS plc („GfK-TNS“) firmieren wird.

GfK und TNS sind der Ansicht, dass der Zusammenschluss sowohl für die GfK- als auch für die TNS-Aktionäre durch erweiterte Geschäftschancen und substanzielle operative Effizienzsteigerungen erheblichen Mehrwert schaffen wird.

Sowohl GfK als auch TNS haben im ersten Quartal 2008 ein organisches Umsatzwachstum von jeweils mehr als 5 Prozent erzielt. Für den Zeitraum bis Ende April 2008 konnten beide Unternehmen bereits deutlich mehr Auftragseingänge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum verzeichnen.

Als zwei weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Marktinformation und Marktforschung verfügen GfK und TNS über eine gemeinsame Vision und Strategie, die darauf basiert, Kunden Wissen und Informationen zu liefern, die diese benötigen, um optimale Marktentscheidungen zu treffen.

Nach dem Zusammenschluss wird die neue Gruppe GfK-TNS besser aufgestellt sein, um die Bedürfnisse ihrer Kunden in einem zunehmend globaleren und digitalen Umfeld zu erfüllen. GfK-TNS wird ihren Kunden einen Mehrwert durch ein neues, an den Branchen der Kunden orientiertes Geschäftsmodell, das kontinuierliche Dienstleistungen und Custom Services integriert, bieten. Hierzu gehören:
• ein überzeugendes Angebot an kontinuierlichen Dienstleistungen,
• dank komplementärer geografischer Aufstellung der beiden Unternehmen das weltweit umfangreichste Custom-Research-Netzwerk, eine führende Position in allen bedeutenden Märkten sowie eine starke Positionierung in den schnell wachsenden neuen Märkten, in denen GfKs Stärken in Mittel- und Osteuropa durch eine hervorragende Abdeckung der Region Asien-Pazifik durch TNS ergänzt wird,
• besondere Expertise in allen wichtigen Kundensektoren sowie branchenführendes Marktforschungs-Know-how und
• verstärkte Fokussierung auf globale Kunden und deren Betreuung GfK und TNS gehen davon aus, dass der Zusammenschluss eine bedeutende Möglichkeit zur Steigerung des Umsatzes sowie zur Beschleunigung des Umsatzwachstums bietet, durch:
• den Vertrieb von etablierten Produkten und Dienstleistungen in einem
erweiterten Netzwerk,
• die effiziente Nutzung der komplementären Kundenbasis,
• die Einführung neuer Dienstleistungen auf Basis der gemeinsamen Expertise sowie
• die Integration der Angebotspalette beider Unternehmen, um über Beratungsleistungen den Zusammenhang von Verbrauchereinstellungen
und -verhalten zu vertiefen.

Aus dem Zusammenschluss werden zum Ende des dritten vollen Jahres
nach Vollzug des Zusammenschlusses jährliche Kostensynergien von mindestens 97 Millionen Euro vor Steuern (76 Millionen Britische Pfund) erwartet; die Einmalkosten, die entstehen, um diese Synergien zu erzielen, werden mit 120 Millionen Euro (94 Millionen Britische Pfund) veranschlagt. Weitere Einzelheiten dazu sind in den Anhängen D und E (Merger Benefits Reports) der ausführlichen englischsprachigen Presseinformation erläutert, die ebenfalls auf dieser Website abrufbar ist. Eine Erläuterung der Grundlagen für die Berechnung der Synergien ist im Anhang F der ausführlichen englischsprachigen Presseinformation, die unter http://www.gfktns-merger.com abrufbar ist, enthalten.

Nach Einschätzung des Vorstands der GfK und des Verwaltungsrats von TNS
wird sich der Zusammenschluss ab dem ersten vollständigen Geschäftsjahr
positiv auf das Ergebnis vor Abschreibungen auf den Firmenwert, Abschreibungen auf aufgedeckte stille Reserven aus Kaufpreisallokation und Restrukturierungskosten auswirken. Die Aussagen, die sich auf eine Ergebnisverbesserung beziehen, stellen keine Gewinnprognose dar und können nicht dahingehend interpretiert werden, dass der zukünftige Gewinn pro Aktie von GfK-TNS zwangsläufig den bisherigen veröffentlichten Gewinn pro Aktie von GfK oder TNS erreicht oder übersteigt.

Nach dem Zusammenschluss wird GfK-TNS durch einen Verwaltungsrat (Board of Directors) unter Vorsitz von Hajo Riesenbeck als Chairmen geleitet werden. Donald Brydon wird dem Verwaltungsrat als Senior Independent Director angehören. Die operative Führung übernehmen David Lowden (Chief Executive), Christian Weller von Ahlefeld (Finance Director) sowie Petra Heinlein, Dr. Gérard Hermet und Pedro Ros. Professor Dr. Klaus Wübbenhorst, derzeit Vorstandsvorsitzender der GfK, wird in den Verwaltungsrat von GfK-TNS als Non-Executive Director und Vertreter des GfK-Nürnberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V. („GfK-Nürnberg e.V.”) – größter Einzelaktionär von GfK-TNS nach dem Zusammenschluss – eintreten.

GfK-TNS wird in 111 Ländern präsent sein. Die globale Hauptverwaltung
wird in London sein. Die deutsche Hauptverwaltung wird in Nürnberg bleiben. Dort werden auch wesentliche Geschäftsaktivitäten der gemeinsamen Gruppe angesiedelt sein. Darüber hinaus wird eine globale Hauptverwaltungsfunktion von GfK-TNS in Nürnberg angesiedelt werden.

Die gemeinsame Gruppe hätte für 2007 Umsatzerlöse von 2,7 Milliarden Euro (1,9 Milliarden Britische Pfund), ein angepasstes EBIDTA von 388,5 Millionen Euro (265,8 Millionen Britische Pfund) und ein angepasstes operatives Ergebnis von 319,1 Millionen Euro (218,4 Millionen Britische Pfund) ausgewiesen. Die angepasste Umsatzrendite hätte 11,7 Prozent auf gemeinsamer Basis betragen. Der Vorstand der GfK und der Verwaltungsrat von TNS haben sich zum Ziel gesetzt, mittelfristig eine angepasste Umsatzrendite der gemeinsamen Gruppe von mehr als 15 Prozent zu erreichen. Aufgrund der unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards können die Pro-forma-Angaben der erweiterten Gruppe, die im Aktionärsbrief sowie im Wertpapierverkaufsprospekt veröffentlicht werden, von den in dieser Bekanntmachung veröffentlichten Angaben abweichen. Die für die Umrechnung verwendeten Wechselkurse sind im Anhang C der ausführlichen englischsprachigen Presseinformation erläutert, die unter www.gfktnsmerger. com abrufbar ist. Im Anhang G der ausführlichen englischsprachigen Presseinformation werden die Anpassungen für das angepasste EBITDA („Adjusted EBITDA“), das angepasste operative Ergebnis („Adjusted Operating Income“) und die angepasste Umsatzrendite („Adjusted Operating Margin“) erläutert.

Vorstand und Aufsichtsrat der GfK unterstützen den Zusammenschluss und
beabsichtigen, den GfK-Aktionären die Annahme des Angebots zur Umsetzung des Zusammenschlusses zu empfehlen. Der Verwaltungsrat von TNS unterstützt den Zusammenschluss ebenso und empfiehlt den TNSAktionären gleichfalls, dem Zusammenschluss auf der Hauptversammlung von TNS zuzustimmen.

Vollständige Pressemeldung unter:
http://www.gfk.com/imperia/md/content/presse/2008companyreleases/pd_merger_