print logo

Zwei Marktführer bündeln ihre Kräfte: XING übernimmt amiando

XING zukünftig mit integriertem Angebot zur Organisation, Bewerbung und Umsetzung von Veranstaltungen im beruflichen Umfeld
NEW WORK SE | 10.12.2010
Hamburg, 9.12.2010 – Die Hamburger XING AG (O1BC / ISIN DE000XNG888), das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte, übernimmt die Münchner amiando AG mit Wirkung vom 1. Januar 2011. amiando ist der führende Anbieter für Online-Eventmanagement und -Ticketing in Europa, über dessen Plattform im vergangenen Jahr rund 100.000 Events erfolgreich organisiert und abgewickelt wurden. XING erweitert damit das eigene Angebot für seine über 10 Millionen Mitglieder um einen integrierten Dienst zur Organisation, Bewerbung und Umsetzung von Veranstaltungen im beruflichen Umfeld.

Der Kaufpreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Zum Zeitpunkt der Übernahme zahlt die XING AG zunächst rund 5,1 Mio. €. Am 31.03.2013 erfolgt eine weitere Zahlung von bis zu 5,25 Mio. € in Abhängigkeit von verschiedenen Voraussetzungen, u.a. dem Verbleib des bisherigen Management-Teams sowie der Erreichung bestimmter Umsatz- und Ergebnisziele.

Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG: „Mit dem Erwerb von amiando folgen wir dem Wunsch einer sehr großen Zahl unserer Mitglieder nach einem integrierten, umfassenden Service für die Abwicklung von Events. Allein im vergangenen Jahr haben unsere Mitglieder mehr als 150.000 Events über die XING-Plattform organisiert und vermarktet. Künftig können wir unseren Mitgliedern die effiziente Abwicklung aller dafür erforderlichen Prozesse einschließlich Registrierung, Ticketausstellung und Abrechnung integriert anbieten. Wir erschließen uns damit einen sehr attraktiven und schnell wachsenden Markt.“

amiando ist Pionier für Online-Eventmanagement und -Ticketing. Zehntausende von Eventorganisatoren weltweit nutzen amiando, um alles von Einladungsmanagement, Online-Promotion und Teilnehmerregistrierung bis hin zu integrierter Rechnungsstellung und Einlassmanagement abzuwickeln. Alle Tools sind online-basiert, sofort einsatzbereit und benötigen keine Software-Installation. amiando wurde für seine innovativen Produkte mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter durch das World Economic Forum in Davos als „Technology Pioneer 2010“, mehrfach als Start-Up von den Magazinen „Red Herring“ und „Wirtschaftswoche“ herausgestellt sowie als bestes Geschäftskundenportal mit dem „eco Internet Award“ geehrt. Beide Kernelemente des Angebots, seine Mehrsprachigkeit – amiando ist derzeit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar – sowie dessen duale Ausrichtung auf Einzelpersonen wie Firmen, fügen sich optimal in die XING-Strategie ein.

Felix Haas, CEO der amiando AG: „Die Firmenstrategien von XING und amiando ergänzen sich ideal und zeigen immense Synergieeffekte auf. Diese Tatsache hat das amiando-Management von Anbeginn der gemeinsamen Gespräche begeistert. Die Reichweite der XING-Plattform vereint mit der Technologie und Marktposition von amiando im Segment der Business-Veranstaltungen stellen die perfekte Kombination dar, um den XING-Mitgliedern zeitnah neue und relevante Mehrwerte zu liefern – und als gemeinsames Team dieses Business systematisch schnell weiter auszubauen.“

amiando hat 35 Mitarbeiter, die sämtlich von der XING AG übernommen werden. Felix Haas wird weiterhin als Geschäftsführer von amiando tätig sein. XING wurde bei der Transaktion von Altium begleitet, amiando von Parklane Capital.