print logo
- Anzeige -
27.04.2017 - 27.04.2017 | Kongress

Datenqualität als Fundament für den KYC-Prozess. Ein Uniserv Academy Webinar am 27. April 2017 ab 14 Uhr.

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Wann: Donnerstag, 27. April 2017, 14:00 – 15:00 Uhr

Wer:
Karl-Friedrich Preß, Solution & Product Manager & Matthias Förg, Senior Account Manager, (Uniserv GmbH)

„Kenne deinen Kunden“ – was allgemein als Aufforderung an Unternehmen verstanden werden könnte, einen engeren Kontakt zu ihren Kunden zu suchen, besitzt in der Finanzdienstleisterbranche eine ganz besondere Bedeutung. In dieser Branche steht „Know Your Customer (KYC) “ für eine Reihe gesetzlich vorgeschriebener Regeln aus den EU-Geldwäscherichtlinien, welche über die gesamte Dauer einer Geschäftsbeziehung mit einem Kunden eingehalten werden müssen - mit dem Ziel, Geldwäscheaktivitäten zu verhindern.

Eine Nichteinhaltung der KYC-Regeln und Dokumentationspflichten kann drastische Folgen für Finanzinstitute und –dienstleister haben. Sobald die Inhalte der 4. und 5. EU-Geldwäscherichtlinien in Deutschland in Kraft treten, das heißt in Gesetzen umgesetzt werden, herrscht Handlungsbedarf. Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar, wie Sie sich und Ihr Unternehmen optimal darauf vorbereiten können – angefangen bei der Datenbasis. Denn: Eine qualitätsgesicherte Datenbasis muss die Grundlage sein, auf der Unternehmen aus der Finanzbranche alle zukünftigen Entscheidungen aufbauen. Das können wie in diesem Fall Risikobewertungen sein, oder andere wichtige kunden- und investitionsbezogene Entscheidungen.

Wenn die aktuellsten Daten dann noch an jedem Customer Touch Point verfügbar sind – dann kennen Sie auch Ihre Kunden.

Folgende Fragen wollen wir im Rahmen des Webinars beantworten

+ Wie fangen Sie ein Projekt um KYC mit Bezug auf Datenqualität am Besten an?
+ Welche Folgen hat das Nicht-Einhalten der KYC-Vorgaben?
+ Welche datenqualitätsbezogenen Schritte sind für KYC hilfreich und erforderlich?
+ Wie schaffen Sie eine optimale, zentrale Datenbasis für Entscheidungen?
+ Was ist der positive Effekt an den Customer Touch Points?

Im Anschluss des Webinars stehen unsere Experten für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Wir möchten Sie herzlich zur Teilnahme am Webinar einladen und freuen uns auf Ihre Anmeldung!